Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von SaZ 4 auf Unteroffizier o.P.

Begonnen von SaX, 03. Juni 2013, 19:20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaX

Hallo,

Ich war schon FWDL 23 wollte damals eigentlich schon verlängern hat nicht mehr funktioniert...

Geschichte dazu : Eignungsuntersuchung - Leistungs ekg - Da wurde schon im Ruhe ekg ein Herzschlag oder so festgestellt der wohl ein bisschen aus der Reihe getanzt ist, Termine  beim Kardiologe zu spät bekommen, konnte also nicht verlängern...

Jetzt habe ich mich entschlossen den Wiedereinsteller zu machen und wollte eigentlich sofort in die Unteroffizierslaufbahn, mit Berufsausbildung.
Alles schön und gut aber zur Zeit für die Ausbildung die ich ausgewählt habe nur eine Stelle frei.
Habe mich dann entschieden erstmal wieder als Mannschafter wieder rein und dann sobald wie möglich die Unteroffizierslaufbahn...
Beim Ausfüllen vom hübschen Bewerbungsbogen war's dann irgendwann komisch.
Möchte mich ja eigentlich für 8 Jahre verpflichten, mir wurde aber dann gesagt ich solle 4 Jahre eintragen, warum hab ich nicht gerafft.

Jetzt stellt sich mir die Frage bekomme ich das alles dann überhaupt noch hin, wenn ich mich jetzt als 4 Jahre Mannschafter beworben habe noch in die Unteroffizierslaufbahn zu rutschen.

Ein bisschen sehr kompliziert geschrieben glaube ich, sorry habe nicht viel geschlafen  ;D

KlausP

ZitatMöchte mich ja eigentlich für 8 Jahre verpflichten, mir wurde aber dann gesagt ich solle 4 Jahre eintragen, warum hab ich nicht gerafft.

Weil die Regelverpflichtungszeit für Mannschafter 4 Jahre beträgt.

ZitatJetzt stellt sich mir die Frage bekomme ich das alles dann überhaupt noch hin, wenn ich mich jetzt als 4 Jahre Mannschafter beworben habe noch in die Unteroffizierslaufbahn zu rutschen.

Das wird sehr schwierig, weil die meisten dieser Stellen mit externen Bewerbern besetzt wird. Ich würde mich nicht darauf versteifen.

ZitatAlles schön und gut aber zur Zeit für die Ausbildung die ich ausgewählt habe nur eine Stelle frei.

Dann warten Sie lieber oder wählen eine andere Verwendung.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Und die eine Stelle kam nicht in Frage?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rafael1988

Haben sie überhaupt uffz eignung im kc bekommen?
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

SaX

Zitat von: Ralf am 03. Juni 2013, 20:16:42
Und die eine Stelle kam nicht in Frage?

Naja der Karriereberater hat gesagt, es lohnt sich nicht sich auf diese Stelle zu berwerben, das wird nichts... Außerdem war diese Stelle sehr weit weg, sowas muss ich nicht nochmal haben jede Woche hin und zurück insgesamt 600km.

Zitat von: Rafael1988 am 04. Juni 2013, 01:15:00
Haben sie überhaupt uffz eignung im kc bekommen?

Wieso höre ich von sowas das erste Mal?

Ralf

ZitatWieso höre ich von sowas das erste Mal?
Weil du noch nicht zum Eignungstest warst, denkeich. Du warst wohl erst beim Beratungsgespräch. Aufgrund deiner Bewerbung mit dem Bewerbungsbogen wirst du zum Eignungstest eingeladen. Dort stellt man dann eine Eignung für eine Laufbahn fest (oder auch nicht).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SaX

Eignungstest wie der, der mal bei der Musterung war?
denn sooo lange ist das alles noch garnicht her bei mir - Musterung Juni.2010, DzE November 2012

Oder wird das so oder so neu gemacht?
Wenn dann wirds ja wie damals bei der Musterung so oder so nichts bis Oktober...

Paramedic

deine Musterung hat für deine Bewerbung für Uffz keine Bedeutung.

Du wirst wie jeder eingeladen und musst die Tests mit einer erneuten Musterung durchlaufen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

SaX

Okay dann weiß ich jetzt was Sache ist ;)

Danke für die Antworten ;)

KlausP

Zitat von: SaX am 04. Juni 2013, 12:49:47
Okay dann weiß ich jetzt was Sache ist ;)

Danke für die Antworten ;)

Warum hege ich da leichte Zweifel?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fm 1994

So wie ich das verstanden habe hat er sich als SaZ 4 Mannschafter beworben,
möchte aber eigentlich SaZ 8 Uffz werden.
Am besten mit integrierter Berufsausbilung also SaZ 9 Uffz.

@TE: dann würde ich nochmal den Karriereberater anrufen, evtl. kann man da noch was ändern.
Oder wenn sie schon fortgeschickt wurde, gleich im KC anrufen.

SaX

Zitat von: Fm 1994 am 04. Juni 2013, 14:06:33
So wie ich das verstanden habe hat er sich als SaZ 4 Mannschafter beworben,
möchte aber eigentlich SaZ 8 Uffz werden.
Am besten mit integrierter Berufsausbilung also SaZ 9 Uffz.

@TE: dann würde ich nochmal den Karriereberater anrufen, evtl. kann man da noch was ändern.
Oder wenn sie schon fortgeschickt wurde, gleich im KC anrufen.

So siehts aus, der Karriereberater hat die Bewerbung noch am selben Tag losgeschickt. Uffz Stellen gabs für den Bereich ja nur eine, wollte aber auch nicht noch länger auf eine Stelle warten. Darum hab ich gesagt, er solle mich doch dann erstmal als Mannschafter bewerben und sobald es dann wieder losgeht, will ich mich sobald wie möglich auf eine Uffz Stelle bewerben.
Wollte ja wissen ob das so schnell möglich ist, da ich ja jetzt vorraussichtlich nur SaZ 4 Mannschafter werde... Das hab ich zuerst nicht ganz verstanden warum nur 4er, da sehr viele die ich kenne 8er und sogar welche die 12er Mannschafter sind, geht anscheinend nur, wenn man schon dabei ist.

Also komme ich dann als 4er rein und sofort wenn es geht bewerbe ich mich auf eine Uffz Stelle. Sollte das garnicht möglich sein, sehe ich meine Zukunft auch nicht mehr bei der Bundeswehr, ich verschwende keine Zeit als Mannschafter.

wolverine

Dass Sie nach Festsetzung der Dienstzeit aber Z4 Mannschaft und nichts anders sind, ist Ihnen klar?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Zitat von: SaX am 04. Juni 2013, 15:01:11
Also komme ich dann als 4er rein und sofort wenn es geht bewerbe ich mich auf eine Uffz Stelle. Sollte das garnicht möglich sein, sehe ich meine Zukunft auch nicht mehr bei der Bundeswehr, ich verschwende keine Zeit als Mannschafter.
Dann würde ich die Stelle als Mannschafter auch nicht annehmen, denn die Chancen eine Laufbahnwechsels aus der Truppe heraus sind nicht wirklich gut.

apollo98

Ändere deine Bewerbung und bewirb dich für die Uff-Laufbahn. Deine Eignung wird im KC festgestellt und erst dann können dir aktuelle Stellen aufgezeigt werden.
Das war ich nicht! Das war schon so....!