Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von SaZ 4 auf Unteroffizier o.P.

Begonnen von SaX, 03. Juni 2013, 19:20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: SaX am 03. Juni 2013, 19:20:20
Habe mich dann entschieden erstmal wieder als Mannschafter wieder rein ...

Zitat von: SaX am 04. Juni 2013, 15:01:11
... ich verschwende keine Zeit als Mannschafter.

Ganz. Schlechte. Idee.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SaX

Wieso sagt der Berater mir nicht gleich, dass es nicht so eine super Idee ist als Mannschafter rein und einen Laufbahnwechsel zu machen? Find ich sehr gut sowas...

Also bleiben mir wohl drei Möglichkeiten :

1) Auch wenn die Chancen gering sind, es versuchen. Dadurch bin ich schnell wieder dabei, verschwende keine Zeit wenn es funktioniert. Funktionierts nicht habe ich 4 Jahre alles umsonst gemacht. Zwar eine schöne Zeit hinter mir aber gebracht hats nichts.
2) Bewerbung zurückziehen/ändern und neu Bewerben direkt auf Uffz-Stelle. Dauert wahrscheinlich bis nächstes Jahr dieselbe Zeit bis das mal alles läuft und ich eingezogen werde
3) Komplett raus und nicht wieder zur Bundeswehr gehen. Schade würde ich gerne wieder machen, war die beste Zeit..

wolverine

Sie waren doch gerade fast zwei Jahre bei der Truppe?! Und wie viele Laufbahnwechsel haben Sie dort mitbekommen? Und mit den jungen Unteroffizieren/ Feldwebeln hat man nie ein Wort gesprochen, wie sie es denn gemacht haben? Und auf der Karriere-Seite steht kein Wort und hier wirft die Suchfunktion auch nichts aus ...

Sie haben recht: der Karriereberater ist alleine schuld! Soll der doch selbst gucken wie ich meine Wünsche nicht erfüllt bekomme!

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MarcAurel

Zitat von: SaX am 04. Juni 2013, 17:47:29
Wieso sagt der Berater mir nicht gleich, dass es nicht so eine super Idee ist als Mannschafter rein und einen Laufbahnwechsel zu machen? Find ich sehr gut sowas...

Also bleiben mir wohl drei Möglichkeiten :

1) Auch wenn die Chancen gering sind, es versuchen. Dadurch bin ich schnell wieder dabei, verschwende keine Zeit wenn es funktioniert. Funktionierts nicht habe ich 4 Jahre alles umsonst gemacht. Zwar eine schöne Zeit hinter mir aber gebracht hats nichts.
2) Bewerbung zurückziehen/ändern und neu Bewerben direkt auf Uffz-Stelle. Dauert wahrscheinlich bis nächstes Jahr dieselbe Zeit bis das mal alles läuft und ich eingezogen werde
3) Komplett raus und nicht wieder zur Bundeswehr gehen. Schade würde ich gerne wieder machen, war die beste Zeit..

Ein kleines Beispiel: Einem Hauptgefreiten (Marine) wurde zur Einstellung versprochen, daß er in die Maaten-Laufbahn aufsteigen kann bzw. sogar in die Bootsmann-Laufbahn.
Er hat es dreimal versucht in die Maaten-Laufbahn zu gelangen. Einmal auch in die Bootsmann-Laufbahn.
Insgesamt wurde er viermal abgelehnt.
Klar, daß dieser Soldat keine Lust mehr auf Marine hat und sein DZE ersehnt.
Allerdings will er sich von "draußen" noch einmal bewerben. Ob es was wird?

Ich an ihrer Stelle würde mich auf die höhere Laufbahn bewerben. Machen Sie den Eignungstest für die Uffz-Laufbahn und warten Sie ab, ob es klappt.

Warum man ihnen nicht die Wahrheit sagt im KC? Weil Mannschafter gebraucht und gesucht werden.

KlausP

ZitatEin kleines Beispiel: Einem Hauptgefreiten (Marine) wurde zur Einstellung versprochen, daß er in die Maaten-Laufbahn aufsteigen kann bzw. sogar in die Bootsmann-Laufbahn.

Kann er ja auch - wenn er geeignet ist und wenn die Bw entsprechenden Bedarf hat.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich versteh´s ned: Warum bewirbst du dich nicht für die gewünschte Laufbahn und schaust erstmal, was bei raus kommt? Wenn du die Eignung bekommst, aber keine Stelle frei ist, kannst du doch immernoch schauen, was du machst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SaX

Dass er alleine schuld ist habe ich nicht gesagt, er hat mich ja beraten, dass es nichts bringt sich auf diese eine Stelle zu bewerben, da die von Leuten aus der Truppe besetzt wird. Davon ab war die Stelle mir persönlich zu weit weg. Schön und gut also habe ich gesagt ich kann doch den Mannschafter machen um erstmal wieder schnell dabei zu sein und dann von da auf Uffz, denn da sind ja sehr viele Stellen frei. Da hätte er mir sagen können, dass die Chancen darauf sehr gering sind so Uffz zu werden. Das meine ich damit!

Laufbahnwechsel mitbekommen in meiner ehemaligen Kompanie :

Mannschafter auf Uffz einen.
Uffz auf Feldwebel zwei.
Feldwebel auf Offizier Zwei
Ansonsten nur von FWDL auf alles viele (zählt aber nicht dazu würde ich sagen)

Zitat von: ulli76 am 04. Juni 2013, 18:11:24
Ich versteh´s ned: Warum bewirbst du dich nicht für die gewünschte Laufbahn und schaust erstmal, was bei raus kommt? Wenn du die Eignung bekommst, aber keine Stelle frei ist, kannst du doch immernoch schauen, was du machst.

Damit ich Zeit spare, so bin ich bald schon wieder dabei, nur halt als Mannschafter der so schnell wie möglich Uffz werden will. Hätte der Berater mir gesagt, es macht keinen Sinn sich als Z4 Mannschafter zu bewerben und dann in die Uffz-Laufbahn, hätte ich es wahrscheinlich so gemacht, hätte aber dann wahrscheinlich ewig viel Zeit gekostet da laut ihm keine Stelle frei sei.

ulli76

Und was machste, wenn du überhaupt keine UffzEignung bekommst? Dann sitzt du 4 Jahre in der Mannschafterlaufbahn fest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

SaX

Wenn es so mies läuft hab ich ganz viel Pech und versuche halt 8 Jahre Mannschafter rauszuholen. Da kenne ich viele die das gemacht haben, so habe ich am Ende 36 Monate BFD und muss es eben so versuchen. Bleibt ja dann nichts anderes übrig.

ulli76

ZitatSollte das garnicht möglich sein, sehe ich meine Zukunft auch nicht mehr bei der Bundeswehr, ich verschwende keine Zeit als Mannschafter.

Ähm ja- und jetzt willst du 8 Jahre Mannschafter machen?
Und wer sagt überhaupt, dass du SaZ 8 Mannschafter wirst- dafür gibt es auch keine Garantie.

Lidius

Bedenke aber bitte auch, das vielleicht Stand JETZT, nur eine Stelle frei ist. Das kann aus den unterschiedlichsten Gründen wenn du, nach bestandener Eignungsfeststellung, beim Einplaner sitzt, komplett anders aussehen. Vielleicht springt einer ab oder wird nachträglich ausgemustert oder was auch immer.

Bewerb dich für die höhere Laufbahn, wenn du geeignet bist und es halt doch keine Stelle gibt, die dir zusagt, dann kannst du beim Einplaner immer noch sagen, das du lieber ne Mannschafterstelle hättest.

Wenn du jetzt sagst, dass du deine Bewerbung ändern möchtest, verzögert sich nichts. Es ist nicht so, das du erst alle Unterlagen wieder von vorne einreichen darfst.