Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Orden für Fluthilfe 2013?

Begonnen von Hanseat, 05. Juni 2013, 00:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Wir von der ff leisten auch Hochwasser Einsätze und zwar sehr oft ohne die Bw.

Gibt auch kein Blech dafür und wir machen das freiwillig.

Würde ich einen Orden bekommen würde ich izn verkaufen

StOPfr

Zitat von: BulleMölders am 05. Juni 2013, 09:56:33
Na der Hanseat kommt bestimmt aus Bremen, die nehmen alles was nichts kostet und am besten noch mehr.  :o

Diese freudlose Anmerkung hätte es jetzt wirklich nicht gebraucht*  ;)!

* und einen Orden für Selbstverständlichkeiten erst recht nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MarcAurel

Zitat von: wolverine am 05. Juni 2013, 10:06:01
Ich predige das schon seit Jahren und bin nie irgendeinem Stück Blech hinterher gerannt.

Wie sagte mein Opa? An eine deutsche Uniform gehört nur ein einziger Orden.
Überhaupt soll sich der deutsche Soldat über sein "Können" definieren lassen und nicht durch das viele Lametta auf der Brust.

itschie

wie war das noch nach unseren Bundesverteidungsminister, wir sind anerkennungssüchtig! Jetzt verstehe ich langsam warum er zu der Meinung kommt! Warum reicht eigenlich nicht ein einfaches "Danke"? Ich denke das tuen die Menschen in den Regionen und unsere Bundeskanzlerin hat dieses auch schon getan.

Andi

Ach, jetzt geben sich hier wieder die Helden des Vaterlandes die Klinke in die Hand.
Orden sind eine Selbstverständlichkeit, das Soldaten Orden für Leistungen erhalten können ebenfalls. Wer damit nicht umgehen kann darf sich direkt aus diesem Gespräch abmelden. Dem TE geht es darum seine Fragen beantwortet zu bekommen und nicht von irgendwelchen Stammtischbrüdern Vorträge über ihre pseudoprofessionelle Weltsicht zu bekommen: Ihr habt sicherlich alle schon tausend mal die Welt gerettet und seid ganz toll, aber darum geht es hier nicht.

Orden für Katastrophenhilfe werden regelmäßig durch die Bundesländer verliehen in denen Katastrophenhilfe geleistet wurde. Dies wird auch in diesem Fall so sein. Zusätzlich wird es sicherlich auch in diesem Fall einen Fluthelferorden des Bundes geben.

Und das es Orden gibt ist eine Selbstverständlichkeit, da mit ihnen der Staat symbolisch Taten ehrt, die nicht materiell aufzuwiegen sind. Diese Symbolik kennt jede Gemeinschaft und sowas hält Gemeinschaften auch zusammen.
Wer das nicht versteht muss halt insgesamt mit einem etwas beschränkten Horizont leben, so ist das in einer pluralistischen Gesellschaft - aber wenn die geistige Sonne tief steht können ja auch Zwerge lange Schatten werfen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MMG

ZitatDem TE geht es darum seine Fragen beantwortet zu bekommen [...]
Das sich angesichts der zur Zeit andauernden Flutkatastrophe sich eine solche Frage stellt, hinterlässt leider einen negativen Beigeschmack.

Andi

Zitat von: MMG am 07. Juni 2013, 12:05:03
ZitatDem TE geht es darum seine Fragen beantwortet zu bekommen [...]
Das sich angesichts der zur Zeit andauernden Flutkatastrophe sich eine solche Frage stellt, hinterlässt leider einen negativen Beigeschmack.

Natürlich, denn solche Fragen stellt man sich natürlich immer nur, wenn man seit vier Monaten keinen Tropfen Regen mehr gesehen hat.
Du musst wirklich ein außerordentlich positives Menschenbild haben.

Zitat von: Andi am 07. Juni 2013, 11:56:58
wenn die geistige Sonne tief steht können ja auch Zwerge lange Schatten werfen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MMG

Ach Andi, solchen Fragen darf man gerne nach der Katastrophe stellen, dann ist nämlich genug Regen gefallen - und nachdem man sich freiwillig zur Hilfe gemeldet hat.

Zitatwenn die geistige Sonne tief steht können ja auch Zwerge lange Schatten werfen.
...bekommen auch die kleineren Zwerge Schatten.

MMG

Ok, sehe gerade, die Frage des TE war nicht auf sich gemünzt sondern allg. für die Soldaten gehalten.

turbotyp

Zitat von: Andi am 07. Juni 2013, 11:56:58

[..]Und das es Orden gibt ist eine Selbstverständlichkeit, da mit ihnen der Staat symbolisch Taten ehrt, die nicht materiell aufzuwiegen sind. Diese Symbolik kennt jede Gemeinschaft und sowas hält Gemeinschaften auch zusammen.[...]

Gruß Andi

Da kann ich Andi nur zustimmen. Diese Symbolik trifft man in allen Lebensbereichen. Da wird der langjährige Mitarbeiter vor der Belegschaft belobigt und evtl. beschenkt. Der ehrenamtliche Mitarbeiter bekommt eine Urkunde/Auszeichnung etc. Damit wird doch gute Leistung hervorgehoben und zur Nachahmung empfohlen... Wie kann man sowas nicht gutheißen?

mailman

Naja der te der TE der ist Reservist.
Da feht es vermutlich schneller wenn er sich zivil meldet und hilft.

Da gibt es aber auch keinen Orden.
Zum Thema resi hat bazi auch was grpostet.

Orden sind schön und gut aber nicht jeder braucht sie.

Ich trage heute bei der ff nur das Wappen sonst nichts auf der Uniform.  Auch habe ich nach einem speziellen Einsatz einem Interview und einem Vorschlag für das ehrenkruez widersprochen.

Auch als Zwerg darf man es seltsam finden wenn jemand der noch nie in einem derartigen Einsatz war als erstes nach orden und tageweise fragt

Besserwisser

Zitat von: mailman am 05. Juni 2013, 13:09:37
Würde ich einen Orden bekommen würde ich izn verkaufen

Orden sind in Deutschland grundsätzlich unverkäuflich!

SeScha

Theorie...und Praxis. Bis hin zur Gefechtsmedaille freie Auswahl und scheinbar recht lukrativ.

christoph1972

Zitat von: SeScha am 24. Juni 2013, 00:37:57
Theorie...und Praxis. Bis hin zur Gefechtsmedaille freie Auswahl und scheinbar recht lukrativ.

Gemeint ist, die Verleihung eines Orden ist nicht käuflich. Der Orden als Sache schon.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau