Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bedenken

Begonnen von Messi90, 12. Juni 2013, 02:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Messi90

Hallo,

kurz zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt und habe dieses Jahr eine Bandscheibenwölbung bzw. Bandscheibenverschleiß erlitten. Betreibe Leistungssport. Jetzt die frage, ich wollte mich evtl für 8 Jahre als Stabssoldat verpflichten lassen, ist eine Anstellung zwecks den vorhanden Vorfall möglich?

MfG

Funkelblitz

Hallo!

1. Sie lassen sich nicht verplichten, sondern tun ds selbst.

2. Hier wird absolut niemand aufgrund von 2 stichworten (Bandscheibenwölbung bzw. Verschleiß) sagen können ob Sie tauglich für den Dienst sind.

ulli76

Wie lange bist du damit schon beschwerdefrei? Bist du überhaupt beschwerdefrei?
Mal unabhängig davon, ob du die Tauglichkeit bekommst: Ich würde es lassen. Rücken ist neben dem Knie das Gelenksystem, was beim militärischen Dienst am meisten belastet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass du schon in der Grundausbildung Probleme bekommst, ist sehr hoch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Messi90

Seit ca 4 Monaten was heißt beschwerde frei...ab und am zwickt es schon einmal, aber ich spiele auch höherklassig Fußball wo die Belastung der Bandscheibe auch beansprucht wird. Mache spezielles Rückentraining für die Bandscheibe.

KlausP

ZitatBetreibe Leistungssport.

Das sind nicht immer die für die Bundewehr gesundheitlich Geeignetsten. Die Belastungen als Soldat sind andere: Ausdauer, Märsche mit und ohne schweres Gepäck, zum Teil länger anhaltende "unnatürliche" Körperhaltung ohne Möglichkeit zur Entspannung ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Ergänzung:

Zitatich wollte mich evtl für 8 Jahre als Stabssoldat verpflichten lassen

Auch da sind Sie zu allererst Soldat mit allem, was dazugehört.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Messi90

Und wenn ich die Option ziehen würde mich Operieren zu lassen (an der Bandscheibe). Ist das dann evtl eine Möglichkeit sich nach dem Akt zum Bund zu gehen. Ich will unbedingt zum Militär.

ulli76

Also du bist also aktuell trotz Physiotherapie nicht beschwerdefrei.
Und dann denkst du, dass du Soldat werden kannst? Märsche mit Gepäck, Laufen mit Gepäck (und anderen Lasten), gerade in der Grundausbildung kaum Möglichkeit zur Regeneration, Zwangshaltungen, plötzliche Bewegungen aus der kalten Muskulatur heraus, nicht immer die Möglichkeit, in einem normalen Bett zu schlafen- na dann viel Spass.
Das wird nichts.

Und als Leistungssportler im Bereich Fussball will ich gar nicht wissen, wie deine Knie aussehen.

Nach einer OP kann man nach mindestens 6-monatiger Beschwerdefreiheit evtl. mal über eine Tauglichkeit nachdenken. Aber nur für den Bund an der Bandscheibe rumoperieren lassen, obwohl keine zwingende Indikation dazu besteht- würde ich lassen. Das Ergebnis nach Bandscheiben-OPs ist in den meisten Fällen ziemlich bescheiden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itschie

Messi aber nur noch so am Rande, deinen Sport zumindest in der Mannschaft wo du jetzt bist, kannste wahrscheinlich dann vergessen! In der Grundausbildung ist am Mannschaftstraining nicht zu denken, mache dir über solche Dinge auch gedanken! Soldat ist kein klassischer Beruf, wo man grundsätzlich morgens um 7 anfängt und um 16 Uhr geht und fertig. Auch Stabsdienstler machen sonderdienste wie GVD/UVD wache, sind auf Truppenübungsplätzen dabei und gehen auch im Einsatz! 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau