Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karrierechancen Jägertruppe

Begonnen von smoke, 06. Juni 2013, 16:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

"Nichtaktiv" heißt, dass eine Struktur vorhanden, Personal ausgeplant und Material vorhanden ist. D. h. es steht schon klar fest wer Kdr, S3, Chef 1 - 6 etc. ist. Im Fall der Aktivierung wird man einberufen (heute eingeladen) und besetzt seinen Dienstposten.

Es ist nicht so, dass die Werber mit Trommeln und Pfeifen durch die Straßen ziehen und Helden für die na-Verbände klauen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IdZ

Aha ok, verstehe...und die Soldaten für diese Dienstposten machen aber noch ihre bisherige aktuelle Tätigkeit solange sie noch nicht einberufen/eingeladen werden?

Und wie realistisch ist es, dass dies dann mal passiert?

KlausP

Dort sind ausschließlich ausgebildete Reservisten eingeplant.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: IdZ am 09. Juni 2013, 21:47:21
was bedeutet denn nichtaktiv? Ich meine, was das generell heißt ist mir schon klar,
Hm, Sie verwirren mich jetzt.

IdZ

Zitat von: wolverine am 10. Juni 2013, 13:19:27
Zitat von: IdZ am 09. Juni 2013, 21:47:21
was bedeutet denn nichtaktiv? Ich meine, was das generell heißt ist mir schon klar,
Hm, Sie verwirren mich jetzt.

Macht nix, Sie haben die Frage ja schon gut beantwortet ;)

Ich meinte mir ist schon klar was aktiv und nicht aktiv ist, nur nicht in Bezug auf die Bw, also was ein nichtaktiver Truppenteil ist.

wolverine

IdZ

Zitat von: wolverine am 10. Juni 2013, 13:57:05
Es gibt auch noch teilaktiv.

Herrjeh...und das heißt genau was? Einfach das die zum Teil besetzt sind?

Nochmal zu der Frage oben von mir, wie realistisch ist es das die mal aktiviert werden? Nur beim V-Fall?

wolverine

Si, teilweise aktiv und teilweise nur Gerät eingelagert und Personal ausgeplant.

Ich meine gelesen zu haben, dass ein naBtl im Hochwassereinsatz war/ist.

Ah ja, hier:
Zitat von: bayern bazi am 05. Juni 2013, 18:10:20
das Nicht Aktive Btl 905 - Bogen hat seit vorgestern Reservisten eingesetzt

---------

das Nicht Aktive Btl 904 - Ingolstadt ist ab morgen im einsatz

smoke

Und weiß einer wie es mit den Heeresfliegern weitergeht?

Ralf

Steht doch alles im Realisierungsplan Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Also ich hätte eigentlich erwartet, dass du auch gleich einen Link dazu postest. Jetzt muss er wieder selber ... tz tz tz  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

smoke

arimarc

Noch ein kleiner Hinweis zur OA-Ausbildung. Als OA wird man zunächst einer Truppengattung zugeteilt, z.b. Jäger, Artillerie, etc. Letztendlich entscheidet es sich aber erst nach dem Studium, also +/- 6 Jahren als Soldat, in welcher Truppengattung man wirklich landet.

IdZ

Ja, ich denke mal das wissen die meisten, wird einem auch oft genug gesagt...und es entscheidet sich noch im letzten Studienjahr, denn danach ist ja nach dem ol2 schon die Truppengattungsspezifische Ausbildung, dafür muss man ja bereits fest eingeteilt sein.