Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschaften Besoldung A4 minus?

Begonnen von Soulreaver, 13. Juni 2013, 18:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soulreaver

Hallo Zusammen.

Da ich jetzt zum 01.07 Wiedereinsteller werde in der Mannschaftslaufbahn und das als OG frage ich mich wie hoch meine Besoldung ausfällt.

Ich habe 2 Daten zum Thema Besoldung gefunden.

Einmal diese.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/FcxBDoQgDEDREw3du_MUjm5MgQ42I8WUComnHyZ_-ZIPG4wEGyc0LoInvGENPPnufI_kqimxfRXpY-Q81XLGW9J-S9wjk1R7hjfSWjQNgOU_vBRTRlilvAKGg-DKef4Bwx8Nrg!!/

und zum andern diese.
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PYcxEoAgDATf4gdIb-cv1O5wUDKEyATQ70vlbLG7tNNA8fCFxrdCaKXt4Nm_LrMkmHGw4Dha-Ceil1aP2AV-SHqtLkN1NM4WlEpapg_iNfE8/

Welche Besoldung ist nun korrekt?

Tommie

Als Obergefreiter erhalten Sie Besoldung nach Besoldungsstufe A4 der BBesO! Ob und wie Ihnen Ihr Alter, Ihre Vorbildung, etc. in den Erfahrungsstufen angerechnet wird, erfahren Sie alsbald nach der Einstellung durch ein Schreiben vom BAPersBw, in dem die Erfahrungsstufe steht, nach der Sie besoldet werden.

Soulreaver

Okay,

aber welche der beiden Besoldungen ist nun richtig(er)?
Ist ja immerhin eine Differenz von über 300€.

Bummler60

Zitat von: Soulreaver am 13. Juni 2013, 18:42:35
Okay,

aber welche der beiden Besoldungen ist nun richtig(er)?
Ist ja immerhin eine Differenz von über 300€.

Richtig ist was der Kammerad ihnen gesagt hat A4 und jenachdem welche Einstufung sie bekommen.
Sry für doppel Post ....

Soulreaver

Vielen dank soweit. :)

Wieviel wird denn durch die Lohnsteuer abgezogen? Kenn mich da nicht so gut mit aus. Also die A4 Besoldung der erste Tabelle Minus Lohnsteuer ergibt dann die Besoldung des 2ten Links (1570€)?

Bummler60

Lohnsteuer kommt auf ihre Steuerklasse drauf an ,... sind sie verheiratet/geschieden/ledig ,... haben sie Kinder ... ? ? ? Wie alt sind sie , da dann noch wahrscheinlich Kosten abgehen für die Unterkunft in ihrer Kompanie ,... eventuelle Anwartschaft .......

KlausP

Zitat von: Bummler60 am 13. Juni 2013, 19:11:41
Lohnsteuer kommt auf ihre Steuerklasse drauf an ,... sind sie verheiratet/geschieden/ledig ,... haben sie Kinder ... ? ? ? Wie alt sind sie , da dann noch wahrscheinlich Kosten abgehen für die Unterkunft in ihrer Kompanie ,... eventuelle Anwartschaft .......

Was hat das denn mit der Lohnsteuer zu tun? Und ob er eine Anwartschaftsversicherung abschließt. ist doch ganz alleine seine kanne Bier ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die Beträge in der Besoldungstabelle sind alles Brutto-Beträge, von denen bei Soldaten dann noch die Lohnsteuer gemäß Steuerklasse, der Solidaritätszuschlag und evtl. die Kirchensteuer abgehen. Gehen Sie mal von der Stufe 1 aus, nach der Sie bezahlt werden, dann freuen Sie sich umso mehr, wenn es doch für die Stufe 2 reichen sollte ;) !

Und alles andere "Gedöns" wie Versicherungen, etc. geht dann vom Netto-Betrag weg! Und ansonsten rate ich dringend dazu, abzuwarten, was das BAPersBw Ihnen schreibt. Im ersten Monat werden Sie einen Abschlag erhalten und schon gegen Ende des ersten Monats zunächst die Abrechnung und am letzten Werktag des ersten Monats bei der Bundeswehr die Besoldung für den Folgemonat! Einfach mal warten und dabei loggger durch die Hose atmen ;D !

Bummler60

Zitat von: KlausP am 13. Juni 2013, 19:35:58
Zitat von: Bummler60 am 13. Juni 2013, 19:11:41

Was hat das denn mit der Lohnsteuer zu tun? Und ob er eine Anwartschaftsversicherung abschließt. ist doch ganz alleine seine kanne Bier ...

War noch in Gedanken mit dem Alter zwecks einstufung der Besoldung ,... aber das hat sich ja auch geändert  :-X..... Das Alter war nicht auf die Lohnsteuer bezogen ^^
Richtig, das seine Kanne Bier ....  ;)

Soulreaver

Locker durch die Hose atmen :D Ma gut das sich in meiner Abwesenheit nicht all zu viel geändert hat. ;)

Da ich damals nur GWDL9 war denke ich auch mal Stufe 1 Besoldung.
Hab mich Lohnsteuertechnisch jetzt soweit informiert das ich Lohnsteuerklasse 1 habe.

Ein Rechner hat ergeben das ich wohl von der A4 Besoldung ~230€ an Steuern abziehen muss. Kann das hinkommen?

Bummler60

Kommt Ca. hin , unterscheidet sich leicht von Bundesland zu Bundesland.

Beamtenbesoldung Niedersachsen 2013 - PROGNOSE
Besoldungsgruppe A 4, Stufe 1, Tabelle 01.01.2013 - 31.12.2013

Monatsbeträge

Grundgehalt:                 1830.28 €

Lohnsteuer:           -  201.33 € (Klasse I)
Solidaritätszuschlag: -   11.07 €

Abzüge gesamt:        -  212.40 € (Anteil: 11.6%)

Monats-Brutto:               1830.28 €

netto bleiben:          1617.88 € (Steuerjahr 2013)

Das wäre Niedersachsen , ohne Kinder , ohne Frau , Steuerklasse 1

Lidius

Was hat das ganze den mit der unterschiedlichen Besoldung der Landesbeamten zu tun? Genau nichts.

Hier gehts um Soldaten und die werden nach Bundesbesoldungsgesetz, also wie entsprechende Bundesbeamte besoldet. Siehe http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Bummler60

Zitat von: Lidius am 13. Juni 2013, 23:08:27
Was hat das ganze den mit der unterschiedlichen Besoldung der Landesbeamten zu tun? Genau nichts.

Hier gehts um Soldaten und die werden nach Bundesbesoldungsgesetz, also wie entsprechende Bundesbeamte besoldet. Siehe http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Merks auch grade ,... falsche Leiste raus gesucht ^^

Soulreaver

Hab den Link jetzt mal benutzt wäre dann knapp unter 1,7 im Monat.
Schon krass wie die die Besoldung angehoben haben. Ist ja fast das alte Fw Gehalt.

Denke der Thread kann geschloßen werden.
Danke vielmals für eure Hilfe! :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau