Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ärztliche Untersuchung

Begonnen von MagiicZz, 13. Juni 2013, 19:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MagiicZz


Hallo i hab mal ne Frage an euch hoff ihr könnt mir helfen.
Hatte meine Eignungsfeststellung in Berlin und hab jeden Test bestanden. Hätte 8 Jahre Unteroffizierslaufbahn machen können. Musste nur zum Schluss noch mal zum Zahnarzt nach Potsdam, weil es bei der ärztlichen Untersuchung ein Problem mit meinem Kiefer bzw mit meinen Zähnen gab. Der sagte mir dann das i meine Laufbahn nich einschlagen kann und nicht geignet bin. Wenn i jetzt alles Versuch das in Ordnung zu bringen hab dann noch die Chance das sie mich einstellen auch wenns vielleicht noch 2-3 jahre dauert bis i das in Ordnung hab oder kann i da nichts mehr machen. I mein die können mich doch nich deswegen jetzt nich lassen das lässt sich ja alles beheben. Bzw. i hab auch von nem Ausnahmeprotokoll oder sowas in der Art gehört ?
Bitte um Antwort.

StOPfr

#1
Doppelpost gelöscht.

Nach vollständiger Beseitigung des "Problems" und einer Bestätigung durch ärztliches Attest kannst du zu gegebener Zeit eine Nachmusterung beantragen. Diesem Antrag muss nicht stattgegegeben werden. Das Attest über erfolgreich durchgeführte Maßnahmen erhöht aber die Chance auf Nachmusterung.

Eine Schwierigkeit sehe ich darin, dass der Zahnarzt nicht von sich aus "Nichteignung für xx Monate bzw. bis zur Wiederherstellung der Gesundheit" bescheinigt hat... Das lässt darauf schließen, dass der "Mangel" vielleicht nicht behebbar ist. Einen Anspruch auf Einstellung gibt es nicht und in solchen Fallen erst recht nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MagiicZz

mmh also er sagte das würde wohl gehen das man das beheben kann. würde wohl nur eine gewisse zeit in anspruch nehmen. will morgen nochmal anrufen da und mich mich nochmal genau erkundigen. das können die doch echt nich machen nur wegen sowas. musste zusammen beißen und der abstand hat wohl nich hingehauen mal sehen die zähne die schlecht sind kann man ja leicht wieder okay bringen bzw den einen müsste man ziehen, aber das mit dem kiefer sollte man doch auch hinbekommen mit den heutigen stand der technik. das kanns doch echt nich gewesen sein

MagiicZz

achso und diesen mangelzettel hab i schon bekommen bei der eignungsuntersuchung und der arzt hat mich dann nach potsdam geschickt weil er wohl speziallist und nochmal drauf gucken soll. is gibt wohl nur den in potsdam und einen in halle aber diesen mängelschein hab i noch und da stand auch drin bis dann und dann aber hab den halt bei dem ersten arzt bekommen. aber das mit dem kiefer krieg i ja nicht so schnell hin. also fällt das schon mal weg. auf jedenfall werd i morgen nochmal anrufen

KlausP

Gibt es Ihre Beiträge eigentlich auch in "verständlich"?

Ich weiß, ich bin 'n oller Meckerkopp. Ist mir aber egal.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MagiicZz

ja sry ;) also nochmal von vorne. bei der eignungsuntersuchung hat der normale allgemein Mediziner ( der auch wegen Körperstatur und alles andere nachguckt) mir einen mängelschein ausgestellt auf dem auch stand das i bis zum 12. august zeit bekomme alles in ordnung zu bringen  und meine tauglichkeit erstmal offen gelassen. dann hat er mir gesagt i solle wenn i alle test abgeschlossen hab nochmal zu dem fach zahnarzt nach potsdam fahren weil er nur Allgemeinmediziner ist. und der hat mir dann gesagt das es nichts wird zum jetzigen zeitpunkt und er sein okay nicht geben kann.

so ist der stand der dinge, i hoffe die situation ist jetzt verständlich

MagiicZz

also sry nochmal das i mich so unverständlich ausgedrückt hab, aber i bin immer noch völlig fertig das es wirklich daran gescheitert is, heute is echt mein größter traum geplatzt....

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Was war denn an der Ansage des Doktors unverständlich ;) ? Haben Sie ein Gebiss wie die DDR-Hymne ("Auferstanden aus Ruinen ..." ;D ) dann steht vor dem Eingang zur Bundeswehr-Disco der alte Hakan da, fasst sich einmal herzhaft in den Schritt und sagt: "Du kommsch hier nicht rein!" und mit einer festen Spange im Mund können Sie vielleicht zum Tokio Hotel-Konzert gehen, wo Sie in der ersten Reihe viele Gleichgesinnte treffen, aber nicht zur Bundeswehr! Haben Sie das jetzt verstanden?

itschie

Es gibt nur den Weg zur Nachmusterung, nach dem sie den Systemfehler behoben haben, funktioniert im Regelfall auch.

Ja Zahnarzt ist scheiße, bleibt scheiße, aber es geht einen danach meistens wesentlich besser! Obtimal ist, wenn sie Selbstständig versichert sind und ein geringes Einkommen haben, dann unbedingt einen Härtefallantrag stellen, das spart Ihnen einen haufen kohle auch wenn es ne böse Rennerei ist zwischen Zahnarzt und Krankenkasse die Sie erledigen müssen. Wie das ist, wenn sie noch in der Familienversicherung sind, kann ich Ihnen nicht sagen.

So jetzt haben Sie erstmal zu tun und wünsche viel Mut, Kraft und Glück!

BulleMölders

Zitat von: MagiicZz am 13. Juni 2013, 19:04:01
I mein die können mich doch nich deswegen jetzt nich lassen
Doch das können die, es gibt nämlich keinen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit!

KlausP

Selbst wenn man tauglich ist, gibt's noch nicht mal einen Rechtsanspruch auf Einstellung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau