Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was für Unterlagen?

Begonnen von Philipp95, 15. Juni 2013, 16:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp95

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen schonmal ein Beratungsgespräch und jetzt habe ich wieder eins (weil ich noch ein paar speziellere Fragen klären wollte). Aber ich würde mich gerne auch an dem Tag bewerben (17.6.). Geht das denn, dass ich mich auch gleich an dem Tag bewerben kann? Und wenn ja was muss ich alles für Unterlagen mitbringen, damit ich die Bewerbung gleich mit abwickeln könnte.

Gruß

SpitFire

Ich kenne das so, dass beim zweiten Beratungsgespräch der Bewerbungsbogen mit Erläuterung rausgegeben wird und ein Abgabetermin vereinbart wird. Da steht alles drin, was an Unterlagen als Anhang beizufügen ist. Die Bewerbung wird dann zuhause ausgefüllt und mit Anhang versehen, beim Abgabetermin prüft der Berater die Unterlagen auf Vollzähligkeit, nimmt sie entgegen und veranlasst alles weitere.

Alternativ kann man die Unterlagen nach dem zweiten Termin dann auch selbst versenden, das geht ggf. schneller, aber man muss dann in eigener Verantwortung darauf achten, dass alles dabei ist, da sich das Verfahren natürlich verzögert, wenn Teile nachgereicht werden müssen.
Wer lacht, hat Reserven.

Cashes08

Hallo :)

also wenn du ganz sicher gehen willst brauchst du ausgenommen jetzt die unterlagen vom Karriereberater:

Von den Schulen:

Abschlusszeugnis der besuchten Schule
BVJ/BEJ-Zeugnis
FSJ Nachweis
Zeugnis der Berufsschule

Von den Arbeitgebern:

Dienstzeugnis
Gesellen oder Facharbeiterbrief/Prüfungszeugnis
Meister bzw. Technikerbrief
Studiennachweise/Ausbildungsvertrag/Arbeitsvertrag
Arbeitszeugnisse/Bescheinigungen/Ausbildungszeugnis
Arbeitslosenbescheinigung/Bescheinigungen der Eltern

Von mir persönlich:

Lebenslauf (mit Unterschrift und Datum)
Heiratsurkunde
Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde
Kredit/Ratenverträge
Mietvertrag
Führerschein
Für Frauen: gynäkologischer Befund ink. Abstrichergebnis
Personalausweis/Reisepass

Von der Behörde:

Polizeiliches Führungszeugnis
Spätaussiedlerbescheinigung
Registrierschein

Ich habe hier jetzt mal alles erdenkliche aufgezählt. Am besten wäre es wenn sie bei ihrem Karriereberater nachfragen was letztendlich benötigt wird.
ich musste zum Beispiel nur meine Zeugnisse, meinen Ausbildungsvertrag, Sonstige Bescheinigungen (wie zB. ein Zertifikat für einen Maschinenkurs), Lebenslauf, Geburtsurkunde und meinen Führerschein mitbringen.
Vermutlich sind das die gängigsten Bewerbungsunterlagen.

Wichtig ist das du alles im Original und zusätzlich mit einer Kopie mitbringst!!!

SpitFire

Zitat von: Cashes08 am 15. Juni 2013, 19:44:37

Wichtig ist das du alles im Original und zusätzlich mit einer Kopie mitbringst!!!

Oder einfach in beglaubigter Kopie...
Wer lacht, hat Reserven.

ulli76

Beglaubigungen kosten aber und der Karriereberater kann das kostenfrei machen,
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SpitFire

Zitat von: ulli76 am 15. Juni 2013, 22:33:05
Beglaubigungen kosten aber und der Karriereberater kann das kostenfrei machen,

Beglaubigen kann grundsätzlich jede Behörde. Hat man beispielsweise Glück mit seiner Schule, beglaubigt das Sekretariat auch mal die ein oder andere Kopie ohne Entgelt. Für den TE ist diese Möglichkeit vielleicht nicht unwesentlich, da er ja scheinbar ein Interesse daran hat, die Bewerbung so schnell wie möglich loszuwerden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Berater sich die Zeit nimmt, dem TE beim Ausfüllen im nächsten Termin beizustehen, aber wenn er die Unterlagen nach dem Termin möglichst schnell selbst verschicken will, geht das schon, ohne dass der Berater sich persönlich davon überzeugt hat, dass die Kopien mit dem Original übereinstimmen.
Wer lacht, hat Reserven.

itschie

Mal anbei eine Frage, sollte ich den Berater gleich beim ersten Gespräch damit "überfallen"? Ich weiß ja was ich will, brauche den vom Prinzip nicht, habe aber die Hoffnung, weil der die Situation hier im Umfeld kennt, mit den Standortschließungen und dass einfach recht viel einfach nicht mehr stattgeben worden ist, um halt sich weitere Probleme vom Hals zu halten am Standort, das der die ganze Sache etwas Beschleunigt.

SpitFire

Zitat von: itschie am 16. Juni 2013, 18:39:24
Mal anbei eine Frage, sollte ich den Berater gleich beim ersten Gespräch damit "überfallen"? Ich weiß ja was ich will, brauche den vom Prinzip nicht, habe aber die Hoffnung, weil der die Situation hier im Umfeld kennt, mit den Standortschließungen und dass einfach recht viel einfach nicht mehr stattgeben worden ist, um halt sich weitere Probleme vom Hals zu halten am Standort, das der die ganze Sache etwas Beschleunigt.

Geht das auch nochmal so, das man versteht, um was es geht?
Wer lacht, hat Reserven.

KlausP

ZitatGeht das auch nochmal so, das man versteht, um was es geht?

Einfach scrollen, bringt eh nix.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

itschie

Also folgendes, ich habe meinen FWD jetzt ende des Monats fertig -> DZE. Ich habe das bekommen was ich wollte, einen vernüftigen Einblick in den Beruf des Soldaten, heißt ich weiß was ich will, ganz klar wieder Soldat werden! Jetzt bin ich schon gewissermaßen aktiv eine Wiedereinstellung zu bewirken, heißt ich habe wie es mittlerweile üblich ist einen Termin bei einen Karriereberater vereinbart! Ich weiß schon aus der Truppe heraus was möglich ist! Wir konnten davon aber nix umsetzen, weil mein jetziger Standort geschlossen wird. Truppenfahne ist eingerollt! Heißt ich habe auch gesehen wie man quasi als Soldat auch "rumgeschubst" werden kann!

Jetzt die Frage: Macht es Sinn beim ersten Gespräch direkt die Unterlagen vorbereitet abzugeben? Betrete ja jetzt schließlich erstmal wieder ziviles "Neuland"! 

SpitFire

Zitat von: itschie am 16. Juni 2013, 23:48:27
Also folgendes, ich habe meinen FWD jetzt ende des Monats fertig -> DZE. Ich habe das bekommen was ich wollte, einen vernüftigen Einblick in den Beruf des Soldaten, heißt ich weiß was ich will, ganz klar wieder Soldat werden! Jetzt bin ich schon gewissermaßen aktiv eine Wiedereinstellung zu bewirken, heißt ich habe wie es mittlerweile üblich ist einen Termin bei einen Karriereberater vereinbart! Ich weiß schon aus der Truppe heraus was möglich ist! Wir konnten davon aber nix umsetzen, weil mein jetziger Standort geschlossen wird. Truppenfahne ist eingerollt! Heißt ich habe auch gesehen wie man quasi als Soldat auch "rumgeschubst" werden kann!

Jetzt die Frage: Macht es Sinn beim ersten Gespräch direkt die Unterlagen vorbereitet abzugeben? Betrete ja jetzt schließlich erstmal wieder ziviles "Neuland"!

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte wenn Sie alle Vordrucke, woher auch immer, vorher beziehen können. Es kann aber auch sicher nicht schaden, sich an das übliche Prozedere zu halten, vielleicht kann einem der (professionelle) Berater doch noch etwas aufzeigen, woran man vorher nicht gedacht hat.
Dass der Standort geschlossen wird ist übrigens keine valide Entschuldigung dafür, dass man sich nicht aus dem Dienst heraus beworben hat, wenn man doch die ganze Zeit wusste, dass man Soldat bleiben will. Aber hier müssen Sie auch niemandem etwas beweisen, die Frage nach dem warum müssen Sie daher auch nur mit sich selbst ausmachen.
Wer lacht, hat Reserven.

itschie

Zitat von: SpitFire am 17. Juni 2013, 00:39:48
Zitat von: itschie am 16. Juni 2013, 23:48:27

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte wenn Sie alle Vordrucke, woher auch immer, vorher beziehen können. Es kann aber auch sicher nicht schaden, sich an das übliche Prozedere zu halten, vielleicht kann einem der (professionelle) Berater doch noch etwas aufzeigen, woran man vorher nicht gedacht hat.
Dass der Standort geschlossen wird ist übrigens keine valide Entschuldigung dafür, dass man sich nicht aus dem Dienst heraus beworben hat, wenn man doch die ganze Zeit wusste, dass man Soldat bleiben will. Aber hier müssen Sie auch niemandem etwas beweisen, die Frage nach dem warum müssen Sie daher auch nur mit sich selbst ausmachen.

Gut ich  schaue erstmal was der "Rattenfänger" mir erzählt.

Bin nicht der einzige den es  dort so getroffen hat, habe  nicht nur mit meinen Spieß  drüber gesprochen, der Tenor war immer der gleiche, verbieten können wir es nicht, sinnig ist es nicht, es wird einfach nicht durchgehen...

KlausP

ZitatBin nicht der einzige den es  dort so getroffen hat, habe  nicht nur mit meinen Spieß  drüber gesprochen, der Tenor war immer der gleiche, verbieten können wir es nicht, sinnig ist es nicht, es wird einfach nicht durchgehen...

Wenn der Spieß sowas erzählt und dann auch noch mit der Begründung der Auflösung, sollte der die Kordel ablegen. Wenn sich ein FWDL als SaZ bewirbt, werden die Karten bei Standort und Einheit neu gemischt und bei entsprechender Eignung hat der Soldat die Wahl ob er das Angebot annimmt oder nicht. 
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

christoph1972

Ich finde die Aussage auch fragwürdig, wieso ein FWDL an einem zur Schließung stehenden Standort schlechter darstehen soll, als ein FWDL aus einem Standort, der nicht geschlossen wird.

Standortschließungen erfolgen schließlich nicht aus Gründen mangelnder Leistungen, sondern weil sich ein Planungsstab damit beschäftigt hat und evtl. der eine oder andere MdB die besseren Kontakte zum Bendlerblock hatte und damit "seinen" Standort retten konnte.

Zur besonderen Freude des Spießes am Standort würde ich die Unterlagen schon da beglaubigen lassen. Schließlich wird in der Kompanie/Staffel auch ein Siegel geführt. Die Bewerbungsunterlagen richtig ausfüllen, ist ja keine Hexerei, sondern lediglich Fleiß- und Geduldsarbeit, alles erstmal lesen, dann ausfüllen.

Die notwendigen Unterlagen sollten bekannt sein. Der KB freut sich auch, wenn er vollständige Unterlagen bekommt. Im Einzelfall hat der KB noch Unterlagen/Vordrucke, die vom KC "intern" gewünscht werden, zB Erklärung zu gewünschten Standorten ...
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

apollo98

Zitat von: SpitFire am 17. Juni 2013, 00:39:48
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte wenn Sie alle Vordrucke, woher auch immer, vorher beziehen können.

Bewerbungsbogen rechts unten
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau