Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA-wirklich so schlimm?

Begonnen von Katha1987, 03. November 2005, 17:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katha1987

also,alle sagen immer, dass die AGA so schlimm sein soll. Die Ausbilder sollen "Bluthunde" sein und nur rumschreien. Man wird nur fertig gemacht und diskriminiert.
Ist das wirklich so? Oder alles pure Übertreibung?
Us Navy
It's not just a job- It's an adventure

Markus898

Die Ausbilder müssen eher aufpassen, dass es keine Beschwerden hagelt  ;D

Würd ich als bisher noch ungedienter erstmal so vermuten.  ;)

Körperlich fordernd sollte sie natürlich schon sein!

mailman

Zitat von: Katha1987 am 03. November 2005, 17:31:30
also,alle sagen immer, dass die AGA so schlimm sein soll. Die Ausbilder sollen "Bluthunde" sein und nur rumschreien. Man wird nur fertig gemacht und diskriminiert.
Ist das wirklich so? Oder alles pure Übertreibung?

Ganz so schlimm ist es nicht. Wenn du das aus Erzählungen hast dann würde ich denen sowieso nicht soviel Glauben schenken. Manche erzählen halt gerne ihre AGA wäre die härteste die es gibt und wie schlimm die Ausbilder doch sind.

Im Großen und Ganzen geht es in der AGA zwar durchaus rauh zu aber Bluthunde gibt es selten.
Was es gibt (zumindest beir mir) sind Ausbilder die Leute die am Anfang auffallen (egal wie) immmer später für irgendwelche Sachen rauskramen)

Am Anfang der AGA gilt eigentlich nur "Schnauze  halten" also keine unnötigen Fragen stellen und bloß nicht unnötig auffallen. Einen Anpfiff sollte man schon wegstecken können, ob begründet oder nicht.
Der Rest gibt sich von alleine.

Jerry

Also es geht schon rauher zu als im normalen chilligen Leben aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich mach selber grade AGA und es ist teilweise anstrengend, weil man eben körperlich gefordert, durch die Gegend geschickt wurd usw. ("Auf die Stuben wegtreten"... 2 Minuten später "Auf dem Flur antreten".. "Marsch Marsch"...) Aber das ist alles nicht so wild wie es sich anhört. Ich hab's bis jetzt ohne weiteres überstanden. Zwar stimmt es auch, dass man oft putzen muss, aber es kommt auch drauf an wie viel Stress man sich dabei macht ;) Wir fegen einmal abends den Flur und die Stube (da wird's auch kontrolliert) und wenn wir Bock haben auch ganz flüchtig morgens. Morgens wird dann halt ein bisschen rumgemosert wenn's nicht ganz so sauber ist (wenn's denn überhaupt kontrolliert wird) und abends machen wir's dann meistens so, dass es sauber aussieht, auch ohne dass wir super gründlich gewienert haben. Man muss halt nur wissen, wie man mit den Ausbildern umzugehen hat ;) Spindkontrolle hat's zum Beispiel außer am ersten Tag nach dem Spindeinräumen auch noch nie gegeben. Und mein Spind sieht richtig scheiße aus ^^ Haptsache er ist zu, wenn grad einer reinkommt, dann kommt er auch nicht auf dumme Gedanken 8)
Naja und sonst.. Sport haben wir auch noch nicht all zu viel gemacht in den 5 Wochen. Und marschiert bis jetzt nie weiter als 7-8 km. Gut, das wwar recht anstrengend, aber wir haben auch das überlebt.Was ein bisschen nervig ist, ist das Waffenreinigen, weil da teilweise recht scharf kontrolliert wird. Und wehe da ist noch irgendwo ein Sandkorn!
Aber insgesamt kann ich behaupten dass es längst nicht so schlimm ist, wie man's immer in diesen Horrorgeschichten hört, also lass dich bloß nicht durch Erzählungen anderer beeinflussen. Gut, du kannst natürlich auch Pech haben und in eine Einheit kommen wo die Ausbilder scheisse sind  ;)
ehem. 7./PzArtLehrBtl 325 Schwanewede, III. Zug
jetzt PzTrS Munster, FB V.

Katha1987

mh,naja. man kann es wohl immer scheiße erwischen. machst du deine AGA bei der marine?
gehen die 3 monate schnell rum?
bist du an den wochenenden zu hause?
Us Navy

Lidius

Zitat von: Katha1987 am 03. November 2005, 18:49:02
mh,naja. man kann es wohl immer scheiße erwischen. machst du deine AGA bei der marine?
gehen die 3 monate schnell rum?
bist du an den wochenenden zu hause?

Nein, er ist beim Heer

Ich kann dir aber sagen das die AGA relativ schnell rumgeht, im nachhinein betrachtet waren es bei mir damals klasse 3 monate.

An den Wochenende ist man eigentlich fast immer zuhause, am ersten WE ist meistens Dienst, und die Wochen danach kann man Pech haben mal an einem Tag des WE dienst zu haben, aber ansonsten kommt man eigentlich regelmässig freitags mittags heim

Dennis812

Pffff.....soooo hart ist es nicht. bin seit 30.09. fertig damit und lebe noch ;-)
Wie schon erwähnt muss man halt wissen,wie man die ausbilder annimmt.... d.h. mir hat es oft geholfen, zu denken wie dumm und/oder verbittert sie eigentlich wenn sie wirklich unnötig rumgeblökt haben.
Desweiteren: ZU beginn halt mit "dummen" bzw "klugen" sprüchen zurück halten....und die andere reißen lassen; desto entspannter ist es. gut - wirklich chillig ist es nicht aber (zitat ausbilder) "wir sind hier auch nicht im kiffer-ferienlager" (die machen/verstehen also auch spaß)

guter tipp: www.aganauten.de ; Ich hoffe der link stört nicht.

Und: ich habe bekannte, die bei ner marine-sicherungskomanie waren...also sicher mit die härtesten und die leben auch noch;-) und z.Zt. arbeite ich mit einer OMT zusammen, und die sagt,dass es total entspannt ist.....besonders auf sylt....
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

homerc

hi, katha,
falls ich das richtig sehe gehts zur marine?
glückwunsch dazu!
ich hab meine aga bei der marine als sicherer gemacht, in plön, und naja da ist es schon etwas anders als bei andern marineeinheiten, die sicherer selber sind etwas strenger, und es schlägt einem schon etwas antipathie entgegen wenn man sagt das man daher kommt, sonst läuft das eigentlich etwas anders.
wenn du willst kann ich auch genauere infos geben...

schlammtreiber

Die AGA ist hart, verglichen mit dem relativ lockeren Leben als Schüler oder so, welches ja die meisten Rekruten zuvor geführt haben.

Aber das übersteht man unbeschadet und man gewöhnt sich überraschend schnell daran.

Und glaub besser nicht die ganzen Horrorgeschichten die erzählt werden wie hart und krass und überhaupt doch alles war. JEDER hatte natürlich die HÄRTESTE Grundi der Welt  ;)

Wenn das alles stimmen würde, dann müssten solche Schlappschwänze wie Navy Seals oder Fremdenlegionäre jeden deutschen Rekruten anbeten, und der Kriegsgott Mars würde seinen Wohnsitz in eine Bw-AGA-Kaserne verlegen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lidius

Wichtig ist in meinen Augen auch das man nicht alles was passiert sich so stark zu herzen nimmt.

Es gibt Druck psychsich, wie physisch, gerade damit muss man klarkommen. Und man muss sich immer vor Augen halten das nach der AGA alles besser wird.

Hinterher vermisst man die Zeit in der AGA und lächelt eher darüber, denn meistens erkennt man erst hinterher was es doch für eine schöne Zeit war. Ebenso hält man vielleicht vieles in der AGA für irgendwie sinnlos, gerade in der Anfangszeit, desto länger man dabei ist, desto mehr "wächst" man herein und erkennt zusammenhänge.

Schokischnägge

Wo machst du denn deine Grundi bei der Marine?
Wie schon die Kameraden davor schrieben, man überlebt es ... Kleiner Tip, mach vorher schon ein wenig Sport, denn den wirst du dort sehr viel machen.
Zudem wirst du dir als Frau immer mal wieder nen blöden Spruch anhören dürfen, esa gibt halt die Ausbilder, die Frau besonders "sanft" anfassen, dann beschweren sich die männlichen Kameraden, oder halt die Aubilder, die meinen Frauen besonders "ran" nehmen zu müssen.
Das wichtigste ist, nimm das ganze bloß nicht Persönlich ... und frage dich bei einigen Dingen nicht nach dem Sinn, wie sagte mein Kaleu noch immer so schön auf dem Bootsmannlehrgang "Maul halten-machen!" ;)
Nach der AGA ist eh alles anders ...

Greetz

Katha1987

das mit Navy seals und schlappschwänze war ja ironisch gemeint,gell?

geh doch noch garnicht zur marine.bin noch schülerin.aber überlege halt dort hinzugehen.

ihr habt mir sehr geholfen.vielen dank
Us Navy

schlammtreiber

Zitat von: Katha1987 am 04. November 2005, 15:31:46
das mit Navy seals und schlappschwänze war ja ironisch gemeint,gell?

Es handelte sich durchaus um eine bewusste Überzeichnung, ja  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Katha1987

gut gut.dann bin ich ja beruhigt.
nicht gegen die navy bitte.
siehe mein anhang
Us Navy

vertikalkrabbler

Zitatdas mit Navy seals und schlappschwänze war ja ironisch gemeint,gell?

Klar....aber die können trotzdem nichts  ;D

Schiessen unter aller Sau (ausser Vorfeldzersieben geht nicht viel), sind relativ langsam zu Fuss, was aber auch daran liegen könnte, dass sie die dumme Angewohnheit haben Spindtragehilfen mit sich herumzuschleppen.  ;)

Zitatnicht gegen die navy bitte.

Kommt auf den/die einzelne/n an...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau