Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verpflichtungsprämie 2014?

Begonnen von Aimstar, 22. Juni 2013, 12:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aimstar

Hallo zusammen.

Ich möchte mich nächstes Jahr als SaZ12 in den Mannschaften verpflichten lassen.
Eigentlich wollte ich versuchen die Fdwl Laufbahn einzuschlagen, habe mich aber nach reichlichen Überlegungen und Informationen die ich mir über die unterschiedlichen Laufbahnen eingeholt habe, doch für die Laufbahn der Mannschaften entschieden, die mich sehr reizt und wie ich denke, besser zu mir passt.

Ich werde mich im Januar 2014 um eine Stelle bewerben, um am 1.10.14 im Idealfall den Dienst antreten zu können. Leider erst so spät weil ich meine Berufsausbildung erst am 31.08.14 abschließe.

Nun habe ich beim durchstöbern des Forums von einer für die Mannschaften geltende Verpflichtungspräme gelesen. Ich weis das darüber schon viele Antworten gegeben wurden, jedoch habe ich direkt für meinen Fall nichts herauslesen können. Wird es diese Prämie im Jahre 2014 noch geben und trifft mein Dienstantritt den erforderlichen Zeitraum um für diese Prämie berechtigt zu sein?

Die Frage ist für mich in keinster Weise entscheidend und hat nichts damit zutun ob und warum ich den Dienst antreten möchte. Das möchte ich aus anderen Gründen. Nur wenn es einem schon angeboten wird ...  ;-)

Aimstar

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich möchte mich verpflichten!
...Nicht verpflichten lassen.

Ralf

SaZ12 Msch wird auf Anhieb nicht gehen, hier sind 4 Jahre normal, aber auch schon SaZ08er Stellen gibts.
Eine Verpflichtungsprämie für Msch gibts seit Ende 2012 nicht mehr.
Es gibt aber eine verwendungsbezogene Prämierung:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38713.msg403388#msg403388
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

- Eine Verpflichtung als Mannschafter SaZ12 ist vom Start weg nicht möglich.
- Warum willst du dich unter Wert "verkaufen", wenn du für die Feldwebellaufbahn geeignet sein solltest?
- Ob und für welche Laufbahnen es im nächsten Jahr eventuell eine Verpflichtungsprämie gibt ist noch nicht bekannt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aimstar

Danke für die schnellen Antworten. Dann weis ich darüber schonmal bescheid.
Der Wunsch zu den Mannschaften zu kommen daher, weil mich die Teamarbeit, das kammeradschaftliche denke ich eher bevorzuge, als alleiniger Tonangeber zu sein (grob gesagt). Als Team zusammen geschlossen zu agieren. Es sollte eh in die Truppen-Richtung gehen, sprich Panzertruppen.

Ein weiterer Grund der für mich für die Mannschaften spricht ist, der überwiegende Aufenthalt an einem Standpunkt. Da werden vllt. einige sagen "wenn das für dich ein Beweggrund ist, dann lass es besser gleich mit der BW. Denn flexibel musst du da so oder so sein". Aber da ich vorhabe in baldiger Zukunft eine Familie zu gründen mit meiner Partnerin, möchte ich mir und meiner Familie die wichtigen Fdwl Schulungen und Lehrgänge über größere Zeiträume nicht antun. Die AGA, Übungen an anderen Standorten und Einsatz oder Einsätze im Ausland ( was ich unbedingt möchte ) bei den Mannschaften sind ja auch nocht ohne was Abwesenheit von Zuhause angeht und die werde ich in kauf nehmen.

Aimstar

Sorry für die Schreibweise. Schreibe gerade vom Sport aus ;-)

Niederbayer

Uffz und Feldwebel werden doch auch nicht unbedingt besonders häufig versetzt.

itschie

Unteroffiziere und Feldwebel gehören genauso zu der Gruppe, die Art der Führung die man wählen kann hängt dann von ihnen ab.

Daniel6681

wenn es denn eine WVP gibt in Ausnahmefällen, wie sieht die denn aus? Muss ich mir da tatsächlich einen definierten Geldbetrag vorstellen? oder gibt es da noch andere Varianten?

KlausP

Einfach mal die SuFu nutzen, @Ralf hatte dazu schon mal was ausgefüht, genauso auch @LwPersFw.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Steht doch in dem verlinkten Beitrag drin:
ZitatDie Verpflichtungsprämie beträgt 1 000 Euro für jedes Jahr der Verpflichtungsdauer.
Und in Ausnahmefällen gibts die nicht. Die gibts für ganz spezielle Verwendungen und dort auch nur, wenn eine WV Sinn macht. In vielen Fällen gibts die nur bei Einstellungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau