Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Herzklappenfehler - Bewerbung auf Jet

Begonnen von Eifelrox, 24. Juni 2013, 15:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corinna behrens

sorry aber ich liebe meinen nils sogar. ich mache mir ja auch sorgen, wenn er motorrad fährt...aber er fährt trotzdem. soweit ich weiss ist das sogar statistisch gefährlicher als einstellungstests. im übrigen möchte mal einen erwachsenen mann sehen der kein geheimnis hat...oder?

christoph1972

Schon bei der fliegerärztlichen Untersuchung zivil kann ein derartiger Befund zum Ausschluss führen ...

Sofern der Kardiologe kein Taucher- oder Fliegerarzt ist, wäre ich immer mit Prognosen von Zivilärzten vorsichtig. Etwas anders mag das noch sein, wenn der Doktore selbst San(St)Offz a. D./d. R. ist. Dann hat er wenigstens mal Einsicht gehabt.

Wer sich halt in Eckernförde schinden will, viel Spaß :-) Viele begeisterte Bewerber fallen ja schon beim ersten Test raus.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

Zitat von: corinna behrens am 25. Juni 2013, 08:38:55
sorry aber ich liebe meinen nils sogar. ich mache mir ja auch sorgen, wenn er motorrad fährt...aber er fährt trotzdem. soweit ich weiss ist das sogar statistisch gefährlicher als einstellungstests. im übrigen möchte mal einen erwachsenen mann sehen der kein geheimnis hat...oder?

Reschpeckt! Endlich mal 'ne Blondine mit richtig Ahnung. Das vorsätzliche Verschweigen einer ernsten Vorerkrankung im Einstellungsverfahren führt bei späterem Entdecken zur fristlosen Entlassung und eventuell zu einer Anzeige wegen Einstellumgsbetruges.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cherryblossom

Himmel hilf...

Es geht nicht um die Gefährlichkeit oder sonstwas, sondern schlichtweg darum, dass so ein Vorgehen Betrug ist. Straftat nennt man sowas auch!

Geheimnisse kann man ja gerne haben im privaten Bereich, aber einen Herzfehler zu verschweigen, wenn es um einen Beruf geht, der Verantwortung für das Leben anderer mit sich bringt.
Sorry, das ist schlichtweg massiv dämlich und auch nicht mit "aber mopedfahren ist auch gefährlich" abzutun.

christoph1972

Abgesehen vom Einstellungsbetrug, gefährdet man damit vor allem sich und andere Menschen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Mag ja toll sein, sich vorzustellen, in einem EF Typhoon mit Mach 2 durch die Wolken zu fliegen. Bis es soweit ist, stehen aber eine Menge anderer Dinge in der fliegerischen Ausbildung auf dem Programm, wo eine verschwiegene Erkrankung des Herzens schnell auffliegt. Ich denke da nur an den Spaß in der Zentrifuge.

Als Waffentaucher-Kandidat übt man auch in der Überdruckkammer, da würde das "Loch" auch auffallen, weil das Herz da nämlich extremen Belastungen ausgesetzt ist. Bei Einsetzen einer Ohnmacht vor dem erwarteten Zeitpunkt wird der Taucherarzt so viel Diagnostik betreiben, dass das dann rauskommt. Super, entlassen wegen Disziplinarverfahren und einem Strafverfahren wegen Betrugs.

Macht sich in jeder Vita ganz hervorragend. :o

Nils muss sich eben vom Traum des "Top Gun"-Piloten oder des dt. "Seal-Soldaten" verabschieden.

Um es nochmals Gebetsmühlenartig zu wiederholen, gerade bei Verwendungen mit erhöhten körperlichen Anforderungen, findet eine besondere Untersuchung der körperlichen Eignung statt.

Das findet nicht aus Spaß statt, sondern um den Soldaten vor sich selbst zu schützen. Weder der Bundeswehr, noch dem Soldaten ist geholfen, wenn er als extremes Beispiel tot umfällt, nachdem er die Zentrifuge gerade noch so geschafft hat.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Lu Ziffer

Ich erinnere mich an ein Informationsblatt in Fürsti das man unterschreibt bevor dem BelastungsEKG nachdem man alles angegeben hat und die bundeswehr für sowas dann auch nicht haftbar ist.
Das EKG in Fürsti kann definitiv zu Gesundheitsschäden führen und ist so schwer das nach Meinung des ausführenden Personals man fast jeden Herzfehler finden kann.

F_K

Fassen wir es kurz:

Der TE, seine Freundin und der Arzt sind halt DEPPEN:

ZitatDennoch ist dies insbesondere beim Gerätetauchen von Bedeutung, wo während des Tauchgangs beim Druckausgleich (Valsalva-Versuch) Mikroblasen in das arterielle System übertreten können.[1] In einer Fallserie von Tauchunfällen des Universitätsklinikums Düsseldorf ließen sich mehr als die Hälfte der dort behandelten Tauchunfälle auf das PFO zurückführen.[2]

Eine solche "Veränderung" am Herzen schließt halt gewisse Belastungen aus - auch wenn man unter NORMALEN Druckverhältnissen voll belastbar ist.

Die Bundeswehr hat ihre Einschätzung in Vorschriften "gegossen" - und damit ist das Thema Flugschüler / Taucher eben "durch".

Retip

Ja sowas müssen Sie angeben, ob Sie damit durchkommen entscheidet
nicht nur ein Arzt, meist ist es so 1. Musterung im KC, dann bei ihrem.sag ich mal "besonderen" Fall werden Sie zum Spezialisten geschickt 2. Dann wenn alles ok sein sollte werden Sie zuletzt in der Kaserne Untersucht 3.
Und wie vielleicht einer weiß die Bundeswehr Ärzte (Musterung)
Sind gsnz speziell ;D mal finden Sie was obwohl Gesund manchmal lassen Sie Leute mit Gebrechen durch.
Naja wünsche Ihnen alles Gute
Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

Eifelrox

Ich würde die Sache schon genau verfolgen bevor ich jemanden als "Deppen" bezeichne! Weder heiße ich Niels noch kenne ich Corinna, also würde ich mich gerne von den gefallen Aussagen distanzieren! Ich habe in keinen Fall auch nur angedeutet die Krankheit zu verschweigen oder andere Dinge zu unternehmen um die Test zu "manipulieren"! Es ging lediglich um die Erwähnung auf Grund des langen Zeitfensters zwischen der Bewerbung und der "Krankheit". Ich danke jedenfalls jedem die mir sachliche Antworten gegeben haben, dem Rest kann ich Ihre abgegebene Kommentare nur selbst zu HERZEN legen  ;)

Gräfin

Ach, wir Weiber stehen doch nur auf die Bad Boys weil wir eigentlich wissen dass sie ganz weich sind und nur einen auf hart machen!
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

wolverine

Du willst doch nur wieder ein niedliches Tierbildchen von mir. Frau wollen immer nur das eine ... ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

corinna behrens

ihr seid ja alles erfahrende menschen und werdet wohl recht haben. aber was währe gewesen, wenn er von seiner krankheit nichts gewusst hätte. kann wohl gut sein, dass er alle tests bestanden hätte. sein facharzt attestierte ihm ja beste gesundheit. sind die ärzte bei der bundeswehr gründlicher.....ha ha dann wäre wohl seine mama verurteilt worden, weil die ihm seine frühkindlichen herzprobleme verschwiegen hat.

wolverine

Netter Gedanke aber bereits in seinem allerersten Post sagt der TE klar und deutlich, dass er es weiß. Alles darüber hinaus ist hypothetisch und trägt genau nichts zur Sache bei.
Zitat von: Eifelrox am 24. Juni 2013, 15:53:55
Nun wurde ich allerdings mit einem Herzklappenfehler geboren,
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Cherryblossom

Was ich nicht weiß kann ich nicht angeben oder?!

Aber was ich weiß MUSS ich auch angeben, auch wenn es mir zb  im Alltag keine Probleme bereitet.

Ganz einfach und ganz logisch oder?! -.-

KlausP

Was ist eigentlich darn nicht zu verstehen?

ZitatDas vorsätzliche Verschweigen einer ernsten Vorerkrankung im Einstellungsverfahren

Wenn er es nicht weiß, kann es auch kein Vorsatz sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau