Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze 78

Zitat von: Seewolf87 am 25. Juni 2013, 18:31:06
Was soll's. Ich finde, wir Reservisten sind irgendwo auch dazu da, den aktiven Kameraden im Einsatz z.B. zu ermöglichen, daß sie Weihnachten bei ihren Familien verbringen können.
Ich hab die Einladung zur Eignungsübung heute per Mail bekommen und werd auch hinfahren. Und das, obwohl ich eigentlich Mariner bin und in Wien wohne. Das Engagement von Reservisten ist heute wichtiger als je zuvor.
Ich hab zwar Einsatzerfahrung, allerdings UNIFIL. Vielleicht weiß einer, was uns nächste Woche in Mittenwald bei besagter Eignungsübung überhaupt erwartet und wann die Einsatzvorausbildung stattfindet?

Gruß..

Sonntag is Anreise. Montag Einkleidung für die, die noch nix haben. Danach Schießen nach nSAK, Fitnesstest usw.
Wer Koppel, Gefechtshelm usw hat, bitte mitbringen.
So die Aussage nach heutigem Telefonat mit der S1-Abteilung.

mfg Matze
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

Seewolf87

Also im Grunde genommen bloß mal überprüfen ob man in der Grundi aufgepaßt hat...Wobei nSAK ja wohl kaum einer kennt, also mir persönlich ist das fremd und ich bin erst 2009 ausgeschieden.
Beantwortet direkt auch meine nächste Frage; Einkleidung ist bitter nötig, ich habe n i c h t s mehr...Aber schön, daß man solche Details nicht über die offiziellen Stellen erfährt.
Gold grüßt kein Silber!

Gast7755332

Genau das mit der nSak ist gerade das was mich auch überrascht. Wurde denn irgendwo mal bekanntgegeben um wieviel Uhr am 3.7 Dienstschluss ist? Die Zugrückfahrt muss ja schließlich geplant werden.

vmaxboost1200

Die Eignungsfeststellung in Mittenwald habe ich vor 2 Jahren mitgemacht. Leider hats dann mit dem Arbeitgeber nicht funktioniert, stellte mich nicht frei. War klasse, schöne Erfahrung

Seewolf87

Sonntag Anreise, d.h. Stube beziehen, Gezi-Marathon mit Laufzettel und abends saufen. Montags Einkleidung, sprich wer noch alles hat, hat Ruh', der Rest steht Schlange. Was man sonst auf dieser Eignungsübung so macht, frage ich mich immer noch, aber ich glaube kaum, daß Mittwochs länger als 1615 Dienst ist. Und da die Reisekosten ja eh erstattet werden, ist die Zugverbindung auch relativ wurscht. Wobei: Gilt die Erstattung auch für die ÖBB?
Gold grüßt kein Silber!

KlausP

ZitatWobei: Gilt die Erstattung auch für die ÖBB?

Soweit ich das noch in Erinnerung habe erst ab Grenze innerhalb Deutschlands.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Zitatich bin erst 2009 ausgeschieden.
Beantwortet direkt auch meine nächste Frage; Einkleidung ist bitter nötig, ich habe n i c h t s mehr

.. nur zum Verständnis - wie kann man aktuelle IGF / EEH A usw. haben, wenn man seit 2009 kein Soldat mehr war und auch keine Bekleidung hat?

... wenn da komplette Einkleidungen (und Einstellungsuntersuchungen) laufen sollen, dann ist man alleine damit 3 Tage beschäftigt.
Die Kameraden haben da echt etwas vor ... uferlos.

Holgi33

Seewolf87

Zitat von: KlausP am 26. Juni 2013, 04:45:23

Na die sind lustig...Von Mittenwald bis zur Grenze sinds keine 500 Meter.
Gold grüßt kein Silber!

F_K

@ Seewolf87:

Mit Wohnsitz im Ausland entfällt die Wehrpflicht - Du machst es FREIWILLIG - bei DVag sowieso.

Reisekosten werden erst ab der Grenze gezahlt.

ISSO (rechtlich einwandfrei und auch richtig).

Holgi33

Zitat von: Seewolf87 am 26. Juni 2013, 11:27:57
Zitat von: KlausP am 26. Juni 2013, 04:45:23

Na die sind lustig...Von Mittenwald bis zur Grenze sinds keine 500 Meter.

Aus dem Ruhrpott schon.

Seewolf87

Zitat von: F_K am 26. Juni 2013, 11:32:52
@ Seewolf87:

Mit Wohnsitz im Ausland entfällt die Wehrpflicht - Du machst es FREIWILLIG - bei DVag sowieso.

Reisekosten werden erst ab der Grenze gezahlt.

ISSO (rechtlich einwandfrei und auch richtig).

Es gibt gar keine Wehrpflicht mehr. Jeder, egal ob aktiv oder Resi, ist freiwillig bei der Truppe. Und daß nach den Querelen, halbgaren Umbauten und Reformen der letzten Jahre die meisten Reservisten weder uniformtechnisch noch anderweitig auf dem allerneuesten Stand sind, erklärt sich von selbst. Aber aus meiner aktiven Zeit erinnere ich mich an einen Kameraden, der zehn Jahre nicht mehr dabei war und trotzdem ein paar Wochen bei uns an Bord war.
Gold grüßt kein Silber!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Seewolf87:

Beantworte doch bitte die Frage (aktueller EEH A - IGF - usw.) wenn seit 4 jahren nicht mehr geübt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau