Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seewolf87

Fakt ist: Es gibt einen Grund, warum wir die Zuziehung erhalten haben und es gibt einen Grund warum man uns trotzdem nicht gebrauchen kann. Was es nicht gibt, ist jemand, der weiß was uns erwartet und es gibt auch keinen, der weiß, wofür das Ganze überhaupt gemacht wird. Aber es ist für uns alle gesorgt, wir kriegen neue Klamotten und das ist allen Ernstes Stand der Dinge - ich habe mit der Dienststelle telephoniert!
Gold grüßt kein Silber!

Matze 78

Die zugezogenen Reservisten müssten soeben einen genauen Ablaufplan der DVag vom 30.06.-03.07. per Mail erhalten haben.

Mfg
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

F_K

@ Seewolf87:

Du must unbedingt "Fakten" von Meinungsäußerungen und dem Informationsstand eines bestimmten Soldaten trennen.

Sicher ist jedenfalls, dass der Kdr, der diese DVag angeordnet hat, schon eine Vorstellung von der Zielsetzung hat / haben muss.
Es wird zu dieser DVag auch einen Dienstplan und gedachten Verlauf geben.

Insoweit kann man lediglich sicher feststellen, dass DEIN Gesprächspartner nicht alle Fakten kennt.

Edit:
Siehste - es gibt einen Plan.

Seewolf87

Jap, soeben ist der große Plan eingetroffen.
Dem ist zu entnehmen, daß also doch jeder, der die Zuziehung erhalten hat, anreisen kann, egal, welchen Ausbildungsstandard er hat, denn genau das wird dort überprüft. Na denn...
Gold grüßt kein Silber!

Chakou

Vorhin hab ich da mal angerufen und mal nachgefragt was der stand meiner bewerbung ist und die aussage dort war gewesen zustellung des Termins am Sonntag nicht möglich da die adresse nicht stimmt. So habe ich nach der adresse gefragt und es verwundert mich da es meine adresse ist und ich keine post bekommen habe. So werde ich nun morgen einen anruf bekommen und bescheid kriegen ob ich am sonntag da erscheinen soll oder ob sich alles erledigt hat.

KlausP

Wenn ich das hier so lese kommt mir ein leiser Verdacht, dass man dem VdRBw so hintenrum an's Bein pinkeln will, weil sich jemand weit aus dem Fenster gelehnt mit der Zusage, diesen Zug mit Reservisten zu besetzen. Haupteignungskriterium: VdRBw-Mitglied, der Rest ist egal. *lööööl* Nur gut, dass ich schon vor einer Weile nach kurzer Mitgliedschaft dort wieder ausgetreten bin.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Seewolf87

Ich z.B. bin kein Verbandsmitglied. Ich glaube da eher, daß aufgrund von Personalmangel einer auf den Trichter gekommen ist die Reservistenarbeit zu intensivieren und als Pilotprojekt so einen Zug einfach mal ins Leben zu rufen, ohne dabei zu bedenken, daß eben manche Kameraden irgendwelche Ausbildungen nicht haben, kein Schießbuch mehr oder sonstwas, dafür aber Engagement an den Tag legen, bei dem man einfach mal gucken will, was die Leute noch drauf haben. Das Endergebnis wird natürlich abzuwarten sein...
Gold grüßt kein Silber!

Chakou

Ich bin auch kein Verbandsmitglied und bin nur durch dieses Forum auf den Artikel gestoßen das Reservisten für KFOR gesucht werden.

Tommie

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass sehr viele (oder sogar alle?) Kameraden zu dieser "Vorausbildung" nur zugezogen (DVag!) und nicht zu einer RDL herangezogen wurden! Fakt ist, dass jede RDL die Zustimmung des BAPersBw erfordert, was im Klartext heißt, dass kein Karrierecenter einen Heranziehungsbescheid erlässt, ohne dass das BAPersBw dazu "grünes Licht" gegeben hat. Und bei dieser Gelegenheit wird dann auch geprüft, ob der Reservist/die Reservistin überhaupt alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, um in einen Einsatz gehen zu können.

Zumindest läuft das in der Theorie so ;) !  In der Praxis war ich auch eingeplant in einer SBL, mit Zustimmung der damaligen SDBw zu einer Vorausbildung herangezogen, um dann bei der Anforderung des Heranziehungsbescheides für eine besondere Auslandsverwendung zu erfahren, dass ich angeblich eine notwendige ATB nicht habe und deswegen nicht in den Einsatz gehen kann. Das mit allerdings eine andere Abteilung der SDBw vor ein paar Monaten diese ATB zuerkannt hatte, war bis zu der Abteilung, die da geprüft hatte, nicht durchgedrungen ;D ! Also hab ich das entsprechende Zeugnis per Email an den Sachbearbeiter geschickt und daraufhin die Freigabe erhalten und zwei Tage später den Heranziehungsbescheid!

Und bei einer DVag findet eine solche Prüfung natürlich nicht statt, was in der Praxis dazu führen könnte, dass sich durchaus noch der eine oder andere Bewerber/Kandidat eine Ablehnung vom BAPersBw einfängt und damit seine Vorausbildung "für die Füße" war ;) ! Das trägt meiner Meinung nach weder zur Planungssicherheit der Reservisten, noch zu der des Leitverbandes bei!

Und was mich noch mehr wundert, ist die Art und Anzahl der "Vorausbildungen": Wo sind EAKK-Grundlagen mit 3 Wochen? Wo ist die ZA EAKK für das Einsatzland (1 Woche)? Nur mit nSAK und EEH-A wurden die aktiven Kameraden auch nicht zu KFOR gelassen? Fragen über Fragen ;) ?

wolverine

Zitat von: Tommie am 26. Juni 2013, 18:53:48
Das trägt meiner Meinung nach weder zur Planungssicherheit der Reservisten, noch zu der des Leitverbandes bei!
Und auch nicht zur Motivation des Reservisten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MMG

Zitat von: Seewolf87 am 26. Juni 2013, 16:08:01
Jap, soeben ist der große Plan eingetroffen.
Dem ist zu entnehmen, daß also doch jeder, der die Zuziehung erhalten hat, anreisen kann, egal, welchen Ausbildungsstandard er hat, denn genau das wird dort überprüft. Na denn...
Eben, in den vier Tagen der Zusammenziehung hat die Veranstaltung einen Informationsscharakter - nicht mehr und nicht weniger. Es wird weder geschossen, ausgebildet und noch eingekleidet. All dies wird in weiteren Heranziehungen durchgeführt. Die Bewerber dürfen sich daher, dort wo Ausbildungen fehlen, auf zusätzliche Wehrübungstage auf mehrere Wochen verteilt einstellen.


Matze 78

Zitat von: Chakou am 26. Juni 2013, 18:24:30
Ich bin auch kein Verbandsmitglied und bin nur durch dieses Forum auf den Artikel gestoßen das Reservisten für KFOR gesucht werden.

Ich will hier keine Vermutungen breit treten, aber woher weiß man denn das der Verband nicht grad die bereits im Vorfeld aussortiert, die nicht dem Verband angehören?!

Mfg
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

Tommie

So könnte das aussehen, MMG! Und so würde es auch Sinn machen ;) !

@ wolverine: Natürlich hast Du mit der Motivation auch recht! Absolut!

MMG

ZitatWo sind EAKK-Grundlagen mit 3 Wochen? Wo ist die ZA EAKK für das Einsatzland (1 Woche)?
Irgendwo stand dies!

MMG

Zitat von: Matze 78 am 26. Juni 2013, 19:01:14
Zitat von: Chakou am 26. Juni 2013, 18:24:30
Ich bin auch kein Verbandsmitglied und bin nur durch dieses Forum auf den Artikel gestoßen das Reservisten für KFOR gesucht werden.

Ich will hier keine Vermutungen breit treten, aber woher weiß man denn das der Verband nicht grad die bereits im Vorfeld aussortiert, die nicht dem Verband angehören?!

Mfg
Die Frage hat sich doch erledigt, siehe Seewolf87 der kein Verbandsmitglied ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau