Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Logistikbataillon

Begonnen von MadLord, 28. Juni 2004, 00:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadLord

Hallo allerseits,
ich beginne zum 04.10. meinen Wehrdienst bei der 7./LogBtl 12 in Külsheim (BW).
Hab jetzt schon gelesen, dass LogBtls aus Nachschub und Inst bestehen.
Kann mir jemand sagen wie das zu verstehen ist?
Macht man da dann beides parallel (weil sind ja eigentlich schon 2 recht unterschiedliche Aufgabenbereiche) oder sind die Btls einfach unterteilt in Nachschub- und Inst-Soldaten?
Letzteres zu sein bereitet mir wegen meiner 2 qualifizierten linken Hände nämlich etwas Kopfzerbrechen ;);)

Aber für die AGA sind solche Überlegungen doch eh erstmal egal oder?
Prob ist nur, dass die weitere Verwendung im "Raum Veitshöchheim" also wahrsch bei einer anderen Kompanie des selben Btls sein wird.

Danke für eure Antworten

Fitsch

Ein Logistikbataillon besteht wie du schon richtig gesagt hast aus ner Inst und ner Nachschubtruppe.

Aber während der AGA ist das erstmal total egal da Grundausbildung überall gleich ist (sein sollte).

Als was Du nach Deiner AGA eingesetzt wirst kann ich Dir nicht sagen. GeZi-Soldat, Waffenkammer, MatGrp, .....

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ChippyHo

hi.

ich habe genau den gleichen Einberufungsbescheid wie Du (Logbtl 12, Külsheim, danach Veitshöchheim). Wir sehen uns bestimmt.
Mir wurde im KWEA gesagt dass ich entweder Kraftfahrer werden würde oder ins Büro komme (das war vor der Einberufung). Da ich nun zum LogBtl komme, ist es wohl wahrscheinlicher dass die Variante "Kraftfahrer" eintreten wird... ein Büro gibts da doch bestimmt nicht, oder?

Gruß Daniel

Timid

Wie kommst du darauf?  ;)
Natürlich gibt es in einem Logistikbataillon "Büros" in Form von Geschäftszimmern; in der Inst gibt es normalerweise Büros, in Nachschubdepots etc. auch, im Stab (1./Stabs- und Versorgungskompanie des Bataillons) gibt es natürlich viele Stabsdienstsoldaten, die Büroarbeit ausführen ...

Ansonsten sind, meines Wissens, die Nachschubkompanien der Logistikbataillone gemischte Nachschub-/Transportkompanien, machen also im Endeffekt beides - Nachschub organisieren und transportieren. Insofern kann man dort also auch Kraftfahrer CE werden, wobei B für GWDL wohl wahrscheinlicher sein dürfte.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lasgo

Ich bin im 4./LogBtl 141 in Neustadt a.Rbge (bei Hannover).
Die einzelnen Kompanien sind teilweise noch unterteilt.
Die erste z.B. hat die Fernmelder und eine InstKomponente, die 2. ist Rad-/Ketteninst, wir...die 4. sind Nachschub und Transport, ebenso wie die 5.
Trotzdem haben wir aber noch eine kleine Inst, die sich um kleinere Fristenarbeiten und Reparaturen unserer Fahrzeuge kümmert.
Kann trotzdem sitzen in den einzelnen Kompanien die Leute auch im Büro. Gibt ja in jedem Bereich administrative Arbeit.
4./LogBtl 141 Neustadt a.Rbge

Phoenix-Hu

Ich bin auch seid dem 4.10. im 7./LogBtl 12 in Külsheim und ich muss euch sagen das wir dort sehr wohl ein Gezi haben. aber das ist mir egal, bin jetzt nach der AGA im OHG.  ;D Da isses schön locker. Bis bald[/b]

eck

hallo, wie einige autoren vor mir muss ich am 4.10.05 meinen wehrdienst beim 7./LogBtl 12 in külsheim antreten. ist von denen die auch zum o.g termin dort antreten aus oder dem raum kassel?

Esa

Heute bekam ich meinen Einberufungsbescheid in die Hand. Endlich sag ich nur.

Kanns kaum abwarten.

1. 1. 2006 7.Logistikbatallion/ 12 in Külsheim.

Kann mir einer ein paar Erfahrungen und einiges Wissenswertes über das Batallion erzählen wäre echt dankbar.

Jonny

Hey Esa ich hab ihn heut bekommen, 1.1.06 7.Transportbatailon/ 12 Külsheim

Ja wäre cool wenn ihr paar infos darüber erzählen könntet

Hackstock

*erledigt*

also ich komm auch am 2.1 nach Külsheim zum LogBatl. zur AGA.

meine E-Mail: Hackstock@zone.at

meine ICQ nummer: 273271364

währe schön wenn sich einer der zukünftigen Kamerade melden würde ;-)

zum Standort. hab das von nem zukünftigen Kameraden erfahren und poste es einfach mal hier rein

Also Külsheim auch gerne Badisch Sibirien genannt ist ein Dorf bei Tauberbischofsheim!
In der Kasserne sind

PzBtl 363

PzPiKp 300

7./LogBtl 12

KfAusbKpFahrSimKette

StOSanZentrum Külsheim

ResLazGrp 75/03

Also in der Kasserne sind rund 1000 Soldaten stationiert.
Die Kasserne selber hat den größten Truppenübungsplatz Deutschlands falls ich mich nicht täusche !
Das Essen soll sehr gut sein !!!
Die Manschaftsheime sollen nicht so alt sein !
Sporthalle , Schwimmbad usw sollen vorhanden sein !
Also eines kann ich dir 100%ig garantieren : Es wird Arschkalt dort !
Abends zum weggehen, kann ich nur Diskotheken aus Würzburg empfehlen

Barthezz

Ohja, Truppenübungsplatz in Kühlsheim. Bei Minus 15 Grad geht das schon mal rund da.
War selbst bei der StKpLogBrig 200 in TBB. Im Dienste der Mat Gruppe musste ich so manche Fahrt nach Kühlsheim machen. Ging aber nur zur dort gelegenen WK.

Fox

Hi,

normal wäre ich auch zum Logistikbataillon in Kü. aber bin zurück gestellt worden.
Kann mir einer sagen was die verschiedenen Bataillone bedeuten? Gibts irgend wo eine beschreibung was die Aufgaben sind?

BlackBird

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau