Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Welt: Raus aus den Kasernen, rein in die Städte

Begonnen von Ralf, 01. Juli 2013, 14:50:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Seit zwei Jahren ist die Wehrpflicht Geschichte. Heute kann die Bundeswehr nicht mehr einberufen, sondern nur noch werben. Doch das ist gar nicht so einfach. Ein Offizier berichtet.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article117605894/Raus-aus-den-Kasernen-rein-in-die-Staedte.html
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A-Bomb

Ich wär schon froh wenn ich den Wdb überhaupt mal erreichen könnte oder die Werbung hier in Hamburg etwas präsenter wär.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Bregenz12

In Hamburg machen die doch recht oft Werbung in U-Bahnen und Bussen sowie in Szene- Magazinen, aber in so einer Großstadt geht das oft auch unter - die Konkurrenz bei der Werbung ist da groß. - Auf welche Weise sollte die Karriereberatung in Hamburg Deiner Meinung nach noch präsenter sein?

Bregenz12

In dem Artikel geht es um zwei Aspekte: die örtliche Karriereberatung einerseits und der Werbung für den Freiwilligen Wehrdienst andererseits. -
Viele örtliche Karriereberatungsbüros sind hoffnungslos untersetzt, da die Berater nicht nur die Beratung vor Ort machen, sondern z. B. auf Berufsmessen und bei Vorträgen vertreten sind. Es gibt nicht mal Planstellen für Bürokräfte (auch nicht als FWDL!), die Anrufe entgegennehmen usw. - Und die wenigen Berater kämpfen dann gegen die Vielzahl der Beratungswünsche an, mit langen Wartezeiten auf Termine bei SaZ-Bewerbern. - Und für die Beratung von FWDL haben die erst recht kaum Zeit. - Das ganze setzt sich dann bei den Karrierecentern fort, mit 3-5 Monaten Wartezeit bei SaZ-Bewerbern, wie wir gerade in einem anderen threat lesen konnten. Bei FWDL-Bewerbern geht es jetzt (!) etwas schneller. Neben den Problemen bei der Neuorganisation der KC dürfte auch hier Personalmangel die Ursache sein. Und ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels.... Es ist eben wie fast überall bei der Bundeswehr. -
Und was den FWDL angeht: Hier ist der Bundeswehr eine Möglichkeit "vor die Füße gefallen", für die sie eigentlich kein Konzept hat. OK, die Bezahlung ist, wenn man alles zusammen nimmt, ganz gut für Hilfstätigkeiten, aber das war´s dann auch mit den positiven Argumenten. Aber dieser Bereich ist eigentlich ein eigenes Thema...

A-Bomb

Mhh ok, das ist natürlich eine Erklärung aber keine Entschuldigung dafür dass ich zirka 1 Monat lang versuche den Wdb zu erreichen. Ich brauch ja nichtmal 'nen Beratungsgespräch sondern will mich einfach nur als Wiedereinsteller bewerben.

Werbung ist in der S-Bahn schon ganz gut präsent, und die Werbespots der Kampagne "Wir dienen Deutschland" sind ja auch oft genug im TV zu sehen. Aber ich glaub Bewerber verlieren ganz schnell die Lust wenn sie niemanden erreichen. Wobei ich im Schichtdienst arbeite und da vllt. zu ungünstigen Zeiten anrufe.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Bregenz12

Tipp: Sprich auf den Anrufbeantworter, wenn niemand abnimmt. Die rufen dann zurück!

ABZler

Die Bundeswehr sollte mal über den eigenen Tellerrand
schauen, wie das bei anderen Streitkräften gehandhabt wird.
Rekrutierungsbüros etc.  ;)

Andi

Tolle Idee. Das das noch nie jemand gemacht hat ist ja quasi unglaublich.  ::)
Vorher tauschen wir dann aber mal kurz die deutsche Bevölkerung aus...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau