Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Die einzige Möglichkeit,  mit einem GdS von 50 als Soldat tätig sein zu können,  heißt Einsatzweiterverwendungsgesetz! Und das kommt in diesem Fall mit Sicherheit nicht zur Anwendung!

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Man beachte die letzten Sätze ;D !

Zitat"Wie viele Reservisten Teil des 40 Mann umfassenden Feldlager-Sicherungszugs des Bataillons 233 sein werden, wird die Auswertung der Jury ergeben. Allzu viele werden es nicht sein. Denn laut Sauer werden ,,nur einzelne Reserve-Dienstleistende aktive Soldaten ablösen"."

Das heißt für mich im Klartext, dass die Reservisten hier nicht einen Zug komplett stellen, sondern lediglich die aktive Komponente ergänzen! Und das wiederum finde ich gut!

SpitFire

Wer lacht, hat Reserven.

F_K

ZitatAllzu viele werden es nicht sein.

Also ich würde mich beschweren:

- erst bewirbt man sich, wird über ein MEHRstufiges Verfahren ausgewählt
- macht 3 Tage DVag "auf eigene Kosten"

- und "darf" dann doch nicht "mitspielen".

MarcAurel

Zitat von: bayern bazi am 10. Juli 2013, 18:44:30
Artikel im Münchner-Merkur

Der Leserkommentar unter dem Artikel ist sehr aussagekräftig... Man könnte fast meinen, der Pressefotograf habe mit Absicht dieses Bild ausgewählt um so eine Reaktion hervorzurufen.

Ich persönlich verstehe allerdings auch nicht die Begeisterung sich für den Einsatz im Kosovo zu bewerben bzw. sich dort hinein zu drängen.

HCRenegade

IMHO ganz klar "falsches Advertising" seitens des "Vereins" - erst heißt es, ein Zug soll durch Res gestellt werden, jetzt auf einmal sollen nur aktive Kameraden ergänzt werden, also nur ein paar wenige in den Einsatz dürfen :o

Dürfte auch interessant für die vielen Offz sein, die ja anscheinend dabei waren - wieso auch immer ^^

MMn mal wieder ein Schuss in den Ofen seitens des "Vereins".

Chakou

laut aussagen dort vor Ort steht ein zug aktiver bereit....ich weiß nicht wie es am besten beschreiben soll aber die reservisten haben anscheinend den einen strich durch die rechnung gemacht...Ich vergesse am ersten tag nicht mehr die ansprache vom Oberstleutnant wie er meinte : " ihr seit freiwillig hier,euch zwingt keiner, ihr seit freiwillig hier und könnt jeder zeit gehn, ihr seit freiwillig hier und bekommt sofort euer geld für die heimfahrt usw.... " Das war schon der Hammer wie ich fand...Plannung war auch nicht wirklich das gelbe vom ei dort...Meines wissens hat nicht jeder das DSA dort bestanden....aus der kalten das DSA machen ohne einmal geübt zu haben ist schon schwierig....ein komplett neues schießsystem (nsak) in 2 std an 2 waffen jemand beizubringen der jahrelang den Vaterländischennur gelernt hat geht nicht...weil alt erlerntes ist ziemlich schwierig zuvergessen...nur mal ganz kurz grob zur info was dort ein bissle passiert ist...es ist viel mehr passiert aber ich habe gar keine lust romane zu schreiben...

MarcAurel

Zitat von: Chakou am 11. Juli 2013, 10:47:46
laut aussagen dort vor Ort steht ein zug aktiver bereit....ich weiß nicht wie es am besten beschreiben soll aber die reservisten haben anscheinend den einen strich durch die rechnung gemacht...Ich vergesse am ersten tag nicht mehr die ansprache vom Oberstleutnant wie er meinte : " ihr seit freiwillig hier,euch zwingt keiner, ihr seit freiwillig hier und könnt jeder zeit gehn, ihr seit freiwillig hier und bekommt sofort euer geld für die heimfahrt usw.... " Das war schon der Hammer wie ich fand...Plannung war auch nicht wirklich das gelbe vom ei dort...Meines wissens hat nicht jeder das DSA dort bestanden....aus der kalten das DSA machen ohne einmal geübt zu haben ist schon schwierig....ein komplett neues schießsystem (nsak) in 2 std an 2 waffen jemand beizubringen der jahrelang den Vaterländischennur gelernt hat geht nicht...weil alt erlerntes ist ziemlich schwierig zuvergessen...nur mal ganz kurz grob zur info was dort ein bissle passiert ist...es ist viel mehr passiert aber ich habe gar keine lust romane zu schreiben...

Du warst dabei? Schad. Ich würd gern etwas mehr dazu hören.

Der Reservist

@Marc Aurel (und alle Interessierten): PM an mich. Viel zu vieles hatte mich gestört. Habe den Lehrgang dann auch (nicht aus körperlichen Gründen) abgebrochen.

SpitFire

Zitat von: MarcAurel am 11. Juli 2013, 09:08:04

Der Leserkommentar unter dem Artikel ist sehr aussagekräftig... Man könnte fast meinen, der Pressefotograf habe mit Absicht dieses Bild ausgewählt um so eine Reaktion hervorzurufen.

Das selbe oder zumindest ein ähnliches Bild hätte man bei einem beliebigen Leistungsmarsch in der Truppe aufnehmen können. Sowas kommt eben dabei raus, wenn der Anzug für den Marsch nicht eindeutig befohlen wird. Ich finde das nicht dramatisch, und wenn man sich jedes Mal den Kopf darüber zerbricht, was ein "Ahnungsloser" in ein Bild interpretieren kann, kann man bald nur noch das Wachbataillon beim Protokolldienst fotografieren.
Wer lacht, hat Reserven.

LoggiSU

Ich kann an dem Foto auch nichts schlimmes feststellen.
Der Kommentar mit dem "letzten Aufgebot" ist einfach nur dumm und beleidigend!

Und das die Kameraden keine Feldbluse tragen, kann ja wetterbedingt auch sinnvoll sein.
Bei z.B. über 30° und Schwüle fände ich das vom Vorgesetzten eher verantwortungsvoll das zu befehlen.

Ich war allerdings nicht dabei und kenne die Hintergründe nicht.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

F_K

ZitatIch kann an dem Foto auch nichts schlimmes feststellen.

Im Gegenteil.

Ich finde das Bild eher als Unterstützung der Aussage von engagierten Reservisten ( am Laufen - im TShirt und dabei in der Spitze 3000 m in 16 min).

Das Alter der Res ist auch eher NIEDRIG bzw. zu der Aufgabe passend - kein "Dickbäuchiger", keine "langen Haare", kein "Greis".

Chakou

Es wurde jedem selbst überlassen ob er die hosengummis raus nimmt, feldbluse auszieht, beintaschen entleert usw...es wurde vorher erlaubt aber es musste keiner machen...

MarcAurel

Zitat von: F_K am 11. Juli 2013, 16:27:00
ZitatIch kann an dem Foto auch nichts schlimmes feststellen.

Im Gegenteil.

Ich finde das Bild eher als Unterstützung der Aussage von engagierten Reservisten ( am Laufen - im TShirt und dabei in der Spitze 3000 m in 16 min).

Das Alter der Res ist auch eher NIEDRIG bzw. zu der Aufgabe passend - kein "Dickbäuchiger", keine "langen Haare", kein "Greis".

Ich wollte um Gottes Willen keinen von diesen engagierten Kameraden in irgendeiner Weise diskreditieren!
Ich bin eher bestürzt über den Pressefotografen.
Ausgerechnet den Kameraden mit Scheitel in die Bildmitte zu stellen.
Klar, dass das beim unwissenden Teil der Bevölkerung Assoziationen weckt.
Selbst engagierter Reservist weiß ich eben auch, dass wir noch etwas mehr aufpassen müssen, als die aktiven Kameraden, was unsere Wirkung nach außen hin betrifft.
Wie oft höre ich im Bekanntenkreis vom "Kriegspielen" wenn ich wieder auf einer WÜ bin...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau