Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Termin Musterung

Begonnen von Lia, 23. Juli 2013, 13:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lia

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Termin zur Musterung am 2.9. bekommen (ich möchte zum 1.10. meinen FWDL 12 anfangen). Gleichzeitig habe ich mich für drei Hochschulen beworben, um zum einen gleich studieren zu können, falls ich nicht tauglich bin und zum anderen, um nächstes Jahr in die Vorwegeauswahl zu fallen, falls ich das Jahr bei der Bundeswehr verbringe. Heute ist meine erste Zusage von der Hochschule gekommen und ich stehe nun vor dem Problem, dass ich dort und wahrscheinlich auch an den anderen Hochschulen, meine Immatrikulation schon im August vornehmen muss.
Ich habe schon beim Karrierecenter angefragt ob die einen früheren Termin für mich haben, was bis jetzt nicht der Fall ist. D.h. ich muss jetzt auf Risiko spielen und allen Hochschulen absagen, wenn ich das mit der Bundeswehr durchziehen will. Grundsätzlich habe ich bei der Musterung keine Bedenken, ich befürchte aber dass ich wegen meinem Asthma ausgemustert werden könnte und dann stehe ich ohne irgendwas da.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen bzw. im Vorhinein zu klären ob die Sache mit dem Asthma ein Problem werden könnte?


Ralf

Nein, man wird dich dazu untersuchen (mustern) müssen. Es auch gut sein, dass du erst einaml noch zu Fachärzten musst, ob es dann zum 01.10. klappt ist fraglich.
Spricht denn was dagegen, den Hochschulen zuzusagen und es dann abhängig vom Musterungsergebnis zu machen? Kannst du dich dann wieder exmatrikulieren?
Bzw. warum sagst du nicht jetzt zu und studierst, wo das doch dein Wille ist. Der FWDL wäre doch nur eh eine Zeitüberbrückung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Shui

Hallo!

Ich würde mich an deiner Stelle an der favorisierten Hochschule anmelden und wenn du beim Bund genommen wirst eine Exma stellen. Das sollte dann ohne Probleme funktionieren. Manche Hochschulen machen auch Ausnahmen, dass du dich später zurückmeldest. Am besten mal dort anrufen, ob das möglich ist.

LG.
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.

Lia

Der FWDL wäre in dem Sinne nicht nur eine Überbrückung für mich, dass ich das auf jeden Fall machen möchte und gleich zu studieren wäre die Notlösung für mich.
Kann ich denn nicht schon im Vorhinein mich von einem Facharzt untersuchen lassen, damit die Unterlagen bei der Musterung schon vorhanden sind?
Wenn das mit der Exmatrikulation so klappt wäre das natürlich super. Ich frag am besten mal bei den Hochschule an, ob es da eine Möglichkeit gibt das Studium auch noch kurzfristig abzusagen.
Danke schon mal für die Antworten.

F_K

@ Lia:

FWDL und Studium "passen" für mich nicht zusammen.

Da würde ich eher eine Option SaZ 2 ROA (Reserveoffizieranwärter) ins Auge fassen.

KlausP

ZitatKann ich denn nicht schon im Vorhinein mich von einem Facharzt untersuchen lassen, damit die Unterlagen bei der Musterung schon vorhanden sind?

Nein, das funktioniert nicht. Die Tauglichkeit stellt der Musterungsarzt durch eigene Untersuchung fest. Was ein ziviler Arzt da im Vorfeld untersucht, ist im Zusammenhang mit der Musterung belanglos.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

christoph1972

Im Regelfall möchte der Musterungsarzt bei Erkrankungen der Atemwege wie Asthma zusätzlich einen Befund und ggf. weitere Untersuchungsergebnisse haben, um Deine Tauglichkeit einschätzen zu können.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Barni83

Hallo Lia,

mein persönlicher Rat an dich wäre, mach erst dein Studium und geh danach zur Bundeswehr. Zumindest hättest du dann schon mal etwas in der Hand, wenn es dann doch nicht klappt bei der "Eignungsfeststellung". 8)

Schönen Grüß
Nachschub rollt! Logistik weltweit!

Lia

Macht es, nachdem was ich jetzt so lese, denn überhaupt noch Sinn einen FWDL zum 1.10. in Betracht zu ziehen? Bezüglich ärztlicher Befunde, die das Ganze ggf. rauszögern werden und der Tatsache, dass mit meinem Abitur auch hochrangigeres anstreben könnte.

Ralf

Nur wenn du es versuchst, wirst du das herausfinden. Schadet ja nichts es zu versuchen, dann weißt du wenigstens, ob du tauglich bist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lia

Ich habe heute jetzt doch noch einen früheren Termin am 13.8. bekommen, also wäre das Problem mit der Hochschule jetzt eigentlich geklärt.  :)
Ich hätte aber noch eine andere Frage wegen meinem Asthma. Vor 7 oder 8 Jahren hatte ich deswegen mal einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt. Brauch ich für die ärztliche Untersuchung davon noch den Bericht? Und muss ich mir allgemein von meinem Hausarzt einen Befung austellen lassen, in der die Krankheit aufgeführt wird? Außerdem besitze ich kein Impfbuch, kann ich mir das auch vom Hausarzt austellen lassen?

F_K

Der Bericht wäre sicherlich sehr hilfreich - der mehrtägige Krankenhausaufenthalt wegen Asthma ist anzugeben.

Ein "leeres" Impfbuch bringt es nicht - wenn Impfungen fehlen, werden diese halt nachgeimpft.

bavaria-monaco

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber mich würde es trotzdem interessieren, da ich in einer ähnlichen Situation bin:
Wann hast du denn deine Bewerbungsunterlagen abgegeben? und hast du dann einfach beim karrierecenter angerufen und die haben dir einen früheren termin zur musterung gegeben?

Lia

Ich glaub die Bewerbung hab ich um den 9. Juli rum abgeschickt und dann letzten Freitag den Brief mit dem Termin für die Musterung bekommen. Diesen Montag hab ich dann im Karrierecenter angerufen und gefragt, ob die einen früheren Termin für mich haben. War in dem Moment nicht der Fall, aber es springen dann doch welche noch kurzfristig ab und so haben die mich heut eben angerufen und mir den neuen Termin gegeben.

ulli76

Wie ausgeprägt  ist das Asthma denn? Musst du regelmäßig  Medis nehmen,wie oft brauchst du das Notfallspray,wie viele schwere Anfälle hattest du schon?
In dem Fall mach ein aktueller Facharztbefund schon Sinn.

Wenn du geimpft bist und der Hausarzt noch Unterlagen darüber hast,macht es Sinn das in ein Impfbuch übertragen zu lassen. Fehlende Impfungen sollten jetzt schon aktualisiert werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau