Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfsausbilder ja/nein

Begonnen von freddyfecher, 23. Juli 2013, 20:22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freddyfecher

Hallo!
Ich bin FWDL 12 Monate und momentan in der AGA, nach der Grundausbildung soll ich in das 4. Jägerregiment 1 in Hammelburg kommen. Jetzt hat man mir angeboten in meiner AGA Kompanie zu bleiben als Hilfsausbilder. Was würdet ihr machen? Hilfsausbilder oder Hammelburg mit (voraussichtlich) SGA.

Besten Gruß

StOPfr

Ich würde bleiben wo ich bin, aber das hilft dir nicht, denn mein Bruder hätte wahrscheinlich Hammelburg vorgezogen  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

HaBu ist eine Reise wert. Wo sind Sie eigentlich aktuell?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

freddyfecher

SpitFire

Die Entscheidung wird Ihnen hier sicher niemand abnehmen können. Und das wird später noch bei Entscheidungen mit größerer Tragweite der Fall sein - Sie können also schonmal "üben".
Wer lacht, hat Reserven.

LoggiSU

Für welche Verwendung sind Sie denn in der 4./1 vorgesehen?
Sie müssen halt entscheiden, was für Sie interessanter ist.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

freddyfecher

Also: Ich soll in Hammelburg eine Spezialausbildung machen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Daher ja auch meine Frage.

Lidius

Zitat von: freddyfecher am 24. Juli 2013, 20:03:38
Also: Ich soll in Hammelburg eine Spezialausbildung machen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Daher ja auch meine Frage.

Vermutlich keine "Spezialausbildung". Sie werden da höchstwahrscheinlich die Spezialgrundausbildung (SGA) machen. Das hat aber nichts mit besonders zutun, sondern ist einfach nur die Ausbildung für den Dienstposten den Sie dort ausfüllen sollen.

Jakkaru

Dann wirst du dort wahrscheinlich eine Jägerausbildung bekommen. Also nein du wirst dann kein "Jäger" sondern Jäger! Is verrückt zu erklären :D Jäger SGA halt gell?
Ein 2er

Lidius

Zitat von: Synthic am 24. Juli 2013, 20:09:45
Dann wirst du dort wahrscheinlich eine Jägerausbildung bekommen. Also nein du wirst dann kein "Jäger" sondern Jäger! Is verrückt zu erklären :D Jäger SGA halt gell?

Das muss ja noch nicht mal sein. Kann auch genauso gut der Stabsdienstsoldat sein, weil der Spieß ihn im Gezi einsetzen will oder so. Was ich damit sagen will: In Schwabo weiß er zumindest als was er eingesetzt werden soll in Hammelburg ist es ne Überraschung.

Jakkaru

Jup, das stimmt. Also er sollte auf jedenfall einkalkulieren, dass er auch ne Verwendung in dem JgBtl bekommt die ihm garnicht passt.
Im Gegensatz dazu:
ZitatIn Schwabo weiß er zumindest als was er eingesetzt werden soll

Und das ist manchmal schon viel wert ;)
Ein 2er

schlammtreiber

Ich würde die SGA in Hammelburg wählen - als Hilfsausbilder in der AGA macht man alle drei Monate den gleichen Stoff aufs Neue.
Das kann ich mir sehr langweilig vorstellen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

VC93

In seinem Fall wären es ja nur drei Durchgänge - Urlaub

A-Bomb

Würd auch die SGA nehmen, weil der Stoff einfach interessanter ist. AGA mit ausbilden ohne weitreichenderer Erfahrung, da wird ich mir dumm vorkommen. Wenn ich an die grosskotzigen OG die Hilfsausbder waren zurückdenke...
Zudem wenn er sich entscheidet doch SaZ zu werden ist er gleich an der richtigen Stelle
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: VC93 am 25. Juli 2013, 16:39:58
In seinem Fall wären es ja nur drei Durchgänge - Urlaub

"Nur" sagt sich leicht - ich war mal Ausbilder, und anfangs kriegten wir alle drei Monate "Neue" aus der AGA, was dazu führte, dass man dieselbe Grundlagenscheisse alle drei Monate wiederholen musste (und das war noch nicht mal soooo grundlegend wie in der AGA!). Ich habe drei Kreuze geschlagen, Ares auf Knien gedankt und Mars diverse Jungfrauen geopfert, als das System umgestellt wurde und wir eine komplette Zuschleusung kriegten, die wir dann bis DZE durchgehend "combat ready" ausbilden konnten. Herrlich. Wirklich, Welten Unterschied!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann