Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann ich erreichen ??

Begonnen von sLyFz, 28. Juli 2013, 21:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sLyFz

Guten abend zusammen,

Ich bin 17 Jahre alt und habe dieses Jahr einen guten Realschulabschluss erworben.
Da ich so ziemlich am *rsch der Welt wohne kam für mich nur VW werk oder Bund in frage. Da es bei werk nich geklappt hat werde ich am 1.10.2013 meinen dienst als Instandsetzungsoldat in Neustadt am Rugenberge antretten, aber leider nur mannschaft. ( 4Jahre)

Gibt es möglichkeiten an eine ausbildung zu kommen bzw mich hochzuarbeiten das ich nicht mein leben lang in der mannschaft bleibe , da sie mich zuerst nich zur feldwebellaufbahn wollten... ?  habe keine ausbildung da ich 17 bin.

mfg

Paramedic

Zitatam *rsch der Welt wohne kam für mich nur VW werk oder Bund in frage. Da es bei werk nich geklappt hat werde ich am 1.10.2013 meinen dienst als Instandsetzungsoldat in Neustadt am Rugenberge antretten, aber leider nur mannschaft. ( 4Jahre)

Solch einen Kameraden wünsch ich mir "Ich hab ja nix gekriegt bei mir, also bin ich zur Bundeswehr".

ZitatGibt es möglichkeiten an eine ausbildung zu kommen bzw mich hochzuarbeiten das ich nicht mein leben lang in der mannschaft bleibe , da sie mich zuerst nich zur feldwebellaufbahn wollten... ?  habe keine ausbildung da ich 17 bin.

Dein Leben lang? Du wirst 4 Jahre dienen (wenn du verlängern möchtest/kannst dann auch 8 Jahre, aber eine Ausbildung wird es für dich nicht geben.)

Da du für die Fw-Laufbahn als nicht geeignet eingestuft wurdest, sieht es düster aus, du kannst dich nach Ablauf der Frist erneut bewerben, aber ob es dann reicht kann dir keiner sagen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

SpitFire

Fachunteroffizierlaufbahn mit ZAW war keine Option?

Ansonsten versteh ich die Frage nicht. Ihnen wird doch erklärt worden sein, wie das jetzt läuft. Sie können sich nach einer Frist erneut bewerben, zählen dann aber als interner Bewerber. Wie die Fristen sind, was geht und was nicht, das sagt Ihnen sicher Ihr Einplaner auf Nachfrage.
Wer lacht, hat Reserven.

sLyFz

Naja mir wurde halt nur die mannschaftslaufbhan angeboten

Lidius

Und warum hast du das angenommen, wenn du eigentlich lieber ne Ausbildung machen würdest?

SpitFire

Offenbar mangels Alternativen... Es kam ja nur VW und Bund in Frage und VW wollte nicht ;-)
Wer lacht, hat Reserven.

sLyFz

Da sich ca 10.000 bewerben und nur 400 genommen werden brauch man eine prtion glück die ich nicht hatte. Ich habe mich ja jetzt auch entschieden und find auch gut zum bund zugehen nur ich will da mehr mannschaft.. erst oke aber nich so lang

SpitFire

Zitat von: sLyFz am 28. Juli 2013, 23:31:56
Da sich ca 10.000 bewerben und nur 400 genommen werden brauch man eine prtion glück die ich nicht hatte. Ich habe mich ja jetzt auch entschieden und find auch gut zum bund zugehen nur ich will da mehr mannschaft.. erst oke aber nich so lang

Mit dem Gedanken an 4 Jahre Mannschaftslaufbahn sollten Sie sich schon identifizieren können. Ansonsten rate ich dringend, von der Verpflichtung Abstand zu nehmen, solange es noch geht.

Und machen Sie sich schonmal Gedanken, was Sie zivil nach diesen vier Jahren als Mannschaftssoldat machen möchten, wenn es nichts mit dem Laufbahnwechsel wird. Die Chancen würde ich jetzt intuitiv nicht ganz so hoch einschätzen. Irgendwann ist kein Platz mehr im Leben für Ausreden wie "Es kam halt nur VW in Frage".
Wer lacht, hat Reserven.

BSG1966

Da sich ca 10.000 bewerben und nur 400 genommen werden brauch man eine prtion glück

Manchmal reichen gute Schulleistungen sowie eine gute Bewerbung auch aus.

SpitFire

Zitat von: BSG1966 am 29. Juli 2013, 01:05:06
Da sich ca 10.000 bewerben und nur 400 genommen werden brauch man eine prtion glück

Manchmal reichen gute Schulleistungen sowie eine gute Bewerbung auch aus.

Aber mit der Erkenntnis wäre das eigene Selbstbild in Gefahr und man müsste an sich arbeiten.
Wer lacht, hat Reserven.

mailman

Der TE wird vermutlich mit 21 die Bundeswehr verlassen. Vllt mit einem Führerschein der Klasse CE, vllt auch nicht.

Über den Wechsel von Mannschaft zu Feldwebel/Uffz haben wir uns im Forum hier schon zur Genüge ausgelassen.
Suchfunktion sollte helfen.

Nur soviel, wenn man damals die Eignung nicht hatte, erhält man sie nicht einfach durch "hocharbeiten".

"Hochdienen" funktioniert nur in Spielen. Und keine Angst TE, Sie bleiben nicht Ihr Leben lang Msch. Es sind "nur" 4 Jahre.

Mit den vorliegenden Vorraussetzungen war diese Laufbahn nicht die beste Wahl. Aber was erzähle ich..

Am Ende muss es jeder selbst wissen.

Sossar

Nabend.

Also ein alter Schulfreund von mir hat sich nun weitere 12 (!!!) Jahre für die
Mannschaftslaufbahn verpflichtet. Er ist jetzt Busfahrer und damit sehr zufrieden..

Jedem das seine. :)
This is the End, my only Friend, the End.

SpitFire

Zitat von: Sossar am 29. Juli 2013, 22:18:34
Nabend.

Mannschaftslaufbahn verpflichtet. Er ist jetzt Busfahrer und damit sehr zufrieden..

Mal sehen ob er nach den 12 Jahren auch noch so zufrieden ist.
Wer lacht, hat Reserven.

christoph1972

Zitat von: SpitFire am 29. Juli 2013, 22:46:17
Zitat von: Sossar am 29. Juli 2013, 22:18:34
Nabend.

Mal sehen ob er nach den 12 Jahren auch noch so zufrieden ist.

Wenn ich mir hier die Busfahrer im ÖPNV so anschaue, dann muss der Job einigermaßen entspannt sein.

Besser bei der Bundeswehr fahren, als sich als "Fachkraft im Fahrbetrieb" oder "Berufskraftfahrer" für zum Teil 2.000,-- € brutto + Spesen im Güternahverkehr oder Schulbuskutscher den Ar*** aufreissen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

SpitFire

Zitat von: christoph1972 am 30. Juli 2013, 08:09:04

Wenn ich mir hier die Busfahrer im ÖPNV so anschaue, dann muss der Job einigermaßen entspannt sein.

Besser bei der Bundeswehr fahren, als sich als "Fachkraft im Fahrbetrieb" oder "Berufskraftfahrer" für zum Teil 2.000,-- € brutto + Spesen im Güternahverkehr oder Schulbuskutscher den Ar*** aufreissen.

Eben. Also kanns danach ja nur "bergab gehen". Deshalb schrieb ich nach den 12 Jahren.
Wer lacht, hat Reserven.