Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Afghanistan- aktive Lager der Bundeswehr

Begonnen von Eurofighter, 27. Juli 2013, 21:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eurofighter

Seid's gegrüßt!

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Übersicht zur Stationierung des ISAF-Einsatzes hat. Die temporären (wenige Tage oder Wochen) Liegenschaften können dabei außer Acht gelassen werden. Mir geht es hier v.a. um die befestigten Stationierungspunkte. Leider habe ich dazu recht wenig im Internet gefunden, Verschlusssache kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

MfG Eurofighter

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Eurofighter

Meinen Sie, dass es sich bei solchen Liegenschaften um eine Stationierungsmöglichkeit für Spezialkräfte handeln könnte? Hier gibt es ja immer wieder politische Differenzen in bezug auf den Parlamentsvorbehalt.

KlausP

Ich meine überhaupt nichts und wollte auch nichts Derartiges ausdrücken. Selbst wenn ich sowas wüsste, würde ich darüber bestimmt nicht im Internet palavern - die NSA/der BND/der MAD/... können also beruhigt sein.  ::) Wozu wollen Sie das eigentlich wissen?

Eurofighter

NSA is watching you   ;D

Zum einen Interesse und zum anderen Vorbereitung auf die Eignungstage in Köln.

schlammtreiber

Zitat von: Eurofighter am 27. Juli 2013, 21:37:56
Meinen Sie, dass es sich bei solchen Liegenschaften um eine Stationierungsmöglichkeit für Spezialkräfte handeln könnte? Hier gibt es ja immer wieder politische Differenzen in bezug auf den Parlamentsvorbehalt.

Häh?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Eurofighter

Ich meine genauer das Parlamentsbeteiligungsgesetz. Das wird nicht selten von der Regierung umgangen, da es die Sicherheit der (Kommando-)Soldaten beeinträchtigen könnte. So ist es zumindest bei Operationen, deswegen war meine Frage, ob das auch die einzelne Unterkünfte betrifft.

christoph1972

Zitat von: Eurofighter am 29. Juli 2013, 12:35:39
Ich meine genauer das Parlamentsbeteiligungsgesetz. Das wird nicht selten von der Regierung umgangen, da es die Sicherheit der (Kommando-)Soldaten beeinträchtigen könnte. So ist es zumindest bei Operationen, deswegen war meine Frage, ob das auch die einzelne Unterkünfte betrifft.

Da haben Sie den Sinn des Parlamentsbeteiligungsgesetzes nicht verstanden. Es werden lediglich Anzahl, Kosten und Zeitraum eines Auslandseinsatzes sowie der Zweck/das Ziel durch den Bundestag genehmigt.

Die Standorte sind für das Parlament erstmal völlig irrelevant.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Zitat von: Eurofighter am 29. Juli 2013, 12:35:39

Ich glaube, Du weißt nicht wirklich wovon Du redest. Für Afghanistan gibt es ein Mandat des Bundestages. Das gilt für Elitekommandostecherschlangenfresservollkrassfighter genau so wie für die 819. Klötenschaukelbrigade "Wuppertaler Fastnacht". Wo soll also durch Stationierung von KSKlern in afghanischen Camps das Parlamentsbeteiligungsgesetz umgangen werden? Wenn die Jungs von Mazar aus geheime Sabotagemissionen in Kasachstan ausführen oder wie? Oder wenn wir kichernd und heimlich auf einen Schlag soviel hunderte Kommandos hinschicken, dass die personelle Mandatsobergrenze geknackt wird?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

ZitatParlamentsbeteiligungsgesetz. Das wird nicht selten von der Regierung umgangen

Du wirfst also unser Regierung gesetzeswidriges Verhalten vor (mehrfach!). Hast Du eine Quelle oder ist es einfach "mal so" ein Verleumdungsversuch?

Zitatdie Sicherheit der (Kommando-)Soldaten beeinträchtigen könnte

... so ein gequirlter "Schwachfug". Das Eine hat mit dem anderen überhauptnichts zu tun.

KlausP

ZitatDas wird nicht selten von der Regierung umgangen, da es die Sicherheit der (Kommando-)Soldaten beeinträchtigen könnte.

Das behauptert nun wieder wer? Die linken Linken? Die selbsternannten grünen Gutmenschen? Die "Wir-sind gegen-alles-und-jeden-dieses Staates-Protestler" von "war starts here"? Die "BLÖD"-Zeitung oder andere "investigative" Journalisten?

BSG1966

Ich würde dem TE empfehlen, sich mit einem weiteren User mit Halbwissen zusammenzutun. Vielleicht wird dann was draus...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Gestatte, dass ich Dir widerspreche, wolverine ;) : Es multipliziert sich nicht, es potenziert sich (leider!) ;) ! Mehrere User mit "fundiertem Halbwissen" ergeben zusammen meistens ... gar kein Wissen ;D !

Eurofighter

Löschen Sie bitte mal die obere Nachricht, weil ich kein Spam auf E-Mail haben möchte. Habe mich beim Namen vertippt. Ich habe die Antwort per Kopie gesichert.

Danke!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau