Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungsbetrug

Begonnen von Soldier21, 29. Juli 2013, 13:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldier21

Sehr geehrte Forengemeinde,

Bei meinem Fall handelt es sich um folgendes. Ein Bekannter hat sich bei der Bundeswehr beworben, obwohl er schon viel Mist gebaut hat. Jetzt hat er eine neue Anzeige am laufen und dennoch wird er am 01.10.2013 eingezogen. Was kann man als außenstehender tun um dem einhalt zu gebieten? Will weder als Petze dastehen noch sonst was. Aber ich denke man sollte schon Ehrlichkeit zeigen und sowas angeben, was er nicht tat. Desweiteren will ich persönlich nicht das jemand auf diese Art und Weise in die Bundeswehr gehört.

Ich hoffe auf viele Hilfreiche Antworten.

Kameradschaftliche Grüße

Ralf

Das widerspricht sich aber:
ZitatWas kann man als außenstehender tun um dem einhalt zu gebieten? Will weder als Petze dastehen noch sonst was.
Es sei denn, du überzeugst ihn davon, das mitzuteilen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Soldier21

Ich habe probiert ihn davon zu überzeugen. Bevor er seinen Termin zum Test hatte. Nur leider will er nix sagen und denkt es kommt so oder so nicht raus. Wo könnte man sich denn melden um es dann zu sagen? Ich meine ich helfe ihm damit ja auch eigentlich. Wenn es nämlich rauskommt sobald er bei der Bundeswehr ist, kriegt er ja richtig ärger.

Dandartabornok

Ist das überhaupt realistisch anzunehmen, dass das nicht bemerkt wird?

delNaglos

Also bei mir ist die Einstellung zum 1.10.2013 unter Vorbehalt gemacht worden.
100% eingestellt bin ich erst, wenn ich ein polizeiliches Führungszeugnis bis zum 31.08.2013 vorgezeigt habe.

Also denke ich nicht, dass er ab 1.10. beginnt.

Lidius

Zitat von: delNaglos am 29. Juli 2013, 14:02:12
Also bei mir ist die Einstellung zum 1.10.2013 unter Vorbehalt gemacht worden.
100% eingestellt bin ich erst, wenn ich ein polizeiliches Führungszeugnis bis zum 31.08.2013 vorgezeigt habe.

Also denke ich nicht, dass er ab 1.10. beginnt.

Hä?

Was hat denn jetzt dein Fall mit diesem hier zu tun? Führungszeugnis und ein laufendes Verfahren haben ja nichts miteinander zu tun.

delNaglos

@Lidius

Ich habe die Aussage vom TE, dass sein Freund schon viel Mist gebaut hat, so aufgefasst als hätte er schon etwas in seinem Führungszeugnis stehen.
Was ja(wie mein Beispiel verdeutlichen sollte) noch vor der Einstellung, zum Ausschluss führt.  :)

Lidius

Zitat von: delNaglos am 29. Juli 2013, 14:17:32
@Lidius

Ich habe die Aussage vom TE, dass sein Freund schon viel Mist gebaut hat, so aufgefasst als hätte er schon etwas in seinem Führungszeugnis stehen.
Was ja(wie mein Beispiel verdeutlichen sollte) noch vor der Einstellung, zum Ausschluss führt.  :)

Das ist so aber nicht richtig. Pauschal führen nur Verurteilungen von einem Jahr und mehr Freiheitsstrafe zum Ausschluß. Alles darunter ist Sache des Rechtsberaters, der entscheidet dann ob trotzdem eingestellt wird oder nicht.

Soldier21

Zitat von: delNaglos am 29. Juli 2013, 14:17:32
@Lidius

Er hat viel Mist gebaut. Allerdings ist er erst 17. Da steht sowieso nix im Führungszeugniss sondern im Erziehungsregister. Aber er hatte Sozialstunden und Betreuung als Strafe bisher. Nur jetzt nachdem er schon die Einladung bekommen hatte kam die neue Anzeige. Und ich möchte mit diesem Thread lediglich wissen, was ich tun kann um ihm zu helfen. Denn wenn es rauskommt hat er die Arschkarte. Gibt es irgendwelche Nummern wo man anrufen kann um es da zu sagen, das es geprüft wird?

delNaglos

@Lidius

Achso ok, wieder etwas dazu gelernt  :)

christoph1972

Wenn man sich den Anruf tatsächlich geben will:

Das vertrauliche Telefon des MAD
24 Stunden rund um die Uhr
Telefon: +49 (180) 231 6465
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Soldier21

Zitat von: christoph1972 am 29. Juli 2013, 14:54:17

Gilt man dann als Anonym oder wird die betroffen Person erfahren wer ihn "verpetzt" hat?

BSG1966

In der Regel kann sich die betreffende Person das dann ohnehin schon selbst zusammenreimen.

christoph1972

Zitat von: Soldier21 am 29. Juli 2013, 23:57:07
Zitat von: christoph1972 am 29. Juli 2013, 14:54:17

Gilt man dann als Anonym oder wird die betroffen Person erfahren wer ihn "verpetzt" hat?

Logischerweise anonym ... nennt sich im Jargon der Nachrichtendienste "Quellenschutz".
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Sossar

Wie tief muss man sinken!

Halt die Beine still Soldier21, entweder der Bursche fliegt selber
aus der Bundeswehr, oder die Truppe bringt ihn auf den richtigen
Weg. Ihm anonym die Chance zu verbauen, halte ich für das schlimmste
was man machen könnte!
This is the End, my only Friend, the End.