Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier nach zivilem Studium

Begonnen von Barricade, 29. Juli 2013, 23:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barricade

Zitat von: SpitFire am 30. Juli 2013, 09:59:52
Nach dem, was ich hier bisher zu lesen bekommen habe, rate ich dem TE dringend dazu, sich vor der Bewerbung auch ein wenig mit dem Offizierberuf auseianderzusetzen.

Zitat von: christoph1972 am 30. Juli 2013, 09:52:04
Der "Alltag" eines Offiziers besteht aber nicht nur, aus Auslandseinsatz, sondern in der Aus- und Fortbildung der ihm unterstellten Soldaten sowie in Materialerhalt und -pflege. Von den üblichen bürokratischen Arbeiten einer Führungskraft ganz zu schweigen.

Ja da bin ich schon dabei ;) Finde die BW Karriereseite was dies angeht etwas unübersichtlich. So wie ich das dort zunächst verstanden habe, wird man auf einen Bereich spezialisiert und bleibt dort dann auch. Das ist jetzt ja offenbar nicht so. Habt ihr irgendwelche Links die mir hier etwas weiterhelfen könnten?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Barricade

Das hab ich jetzt wirklich sehr ausführlich und besonders dieses Online Tagebuch hat mir weitergeholfen:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/FcXBDYAwCAXQWVwA7t7cQr2B-UHS2hpCdH1r3uHxzkOTx03Se5PKK2-Hz_rS5bVIhCNAEgpPgyKoh50Yp-k_32WZPqRlvJQ!/
Das war im Prinzip das was ich gemeint habe.

Trotzdem habe ich eine Sache noch nicht so ganz verstanden.
Ist es möglich nach erfolgreichem Abschluss der Offiziersausbildung beim Heer zu den Fallschirmjägern zu gehen, oder kann man direkt dort zum Offizier ausgebildet werden? (Jetzt mal die Tauglichkeit außen vor gelassen)

Barricade

Zuerst: Eine Editierfunktion habe ich nicht gefunden, übersehen oder gibt es keine?

Habe gerade noch einen sehr interessanten Beitrag gelesen, allerdings von 2001.
Ehrlich gesagt habe ich wirklich ein falsches Bild vom Offiziersberuf. Durchaus finde ich aber auch die Tätigkeit eines Offiziers sehr spannend, zumindest so wie sie hier beschrieben ist:
"Als Beispiel: Wenn wir im Angriff sind folge ich, im Normalfall, der Sturmgruppe 1 mit meinem ZgTrp in die Einbruchstelle, aber ich werde nur in quasi "Notwehr" selbst schießen. Anderenfalls verliert man selbst einfach viel zu schnell den Überblick und der Angriff wird zum Selbstläufer und damit oft genug zum Fehlschlag. Und diese Art des Führens (Von Vorn und mit Vorbild) setzt sich weiter fort bis mind. Brigardeebene. Wobei natürlich der Teil mit der Einbruchstelle dann irgentwann mehr oder weniger wegfällt.
Und auch die Offiziere im KSK sind nicht der erste Mann im Sturmtrupp 1 der Sturmgruppe 1 sondern eben auch ZgFhr und KpChef. Man macht in der Ausbildung zum Offizier natürlich auch das mal in einer Übung, aber nur um zu lernen wie man es richtig macht und es dann später richtig ausbilden zu können bzw. Fehler erkennen und abstellen zu können. "

Also nachdem ich jetzt im Bilde bin hab ich noch eine generelle Frage zu den Fallschirmjägern.
Habe auch gelesen dass diese in die Jäger eingegliedert werden sollen, was ist da dran?

schlammtreiber

Zitat von: Barricade am 30. Juli 2013, 22:38:20
Zuerst: Eine Editierfunktion habe ich nicht gefunden, übersehen oder gibt es keine?

Kostenpflichtiges DLC oder inklusive bei exklusiver Premium-Gold-Mitgliedschaft im Abo  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DerTommy86

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau