Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geburtsurkunde verloren - eidesstattliche Erklärung ausreichend?

Begonnen von 17339386252, 31. Juli 2013, 12:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

17339386252

Hallo.

Will mich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn bewerben.
Leider ist die Geburtsurkunde nicht mehr auffindbar.
Hab im Web gelesen, dass anstelle der Geburtsurkunde auch eine eidesstattliche Erklärung genügt.
Stimmt das?

17339386252

Zitat von: 17339386252 am 31. Juli 2013, 12:01:35
Hallo.

Will mich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn bewerben.
Leider ist die Geburtsurkunde nicht mehr auffindbar.
Hab im Web gelesen, dass anstelle der Geburtsurkunde auch eine eidesstattliche Erklärung genügt.
Stimmt das?

** eidesstattliche Erklärung vom Notar.

ulli76

Über das Standesamt,wo man geboren wurde,müsste eine Ersatzurkunde zu bekommen sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

17339386252

ulli76

Du willst dich Offizier werden. Also wirst du wohl auch in der Lage sein,dda erstmal anzurufen und nachzufragen,wie das genau funktioniert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

christoph1972

Zitat von: 17339386252 am 31. Juli 2013, 12:10:33
Zitat von: ulli76 am 31. Juli 2013, 12:07:03
Über das Standesamt,wo man geboren wurde,müsste eine Ersatzurkunde zu bekommen sein.

450km entfernt. Mist.

Die Anforderung geht auch schriftlich mit Kopie des Personalausweises. Einfach mal beim Standesamt anrufen und fragen, was die wollen, manche Standesämter sind da recht - ähm - eigenartig in der Handhabung bzw. brauchen ewig.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: 17339386252 am 31. Juli 2013, 12:10:33
Zitat von: ulli76 am 31. Juli 2013, 12:07:03

450km entfernt. Mist.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Sobald Sie vollständig aufgetaut sind, werden wir Sie in die modernen "Kommunikationsmittel" dieses Zeitalters einführen. Wir beginnen mit dem Vortrag "Postwesen jenseits von Kutsche und Pferd - Teufelszeug?" und sehen danach den lustigen Animationsfilm "Graham Bell erklärt den Fernsprecher - Ein Zeichentrickspaß für die gesamte Familie". Unsere bezaubernden Hostessen reichen währenddessen kühle Getränke und Erfrischungen. Snacks finden Sie auf der Anrichte links.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Beantworten wir einfach mal die Frage:

ZitatHab im Web gelesen, dass anstelle der Geburtsurkunde auch eine eidesstattliche Erklärung genügt.
Stimmt das?

Nein, es stimmt nicht.

Sossar

Die gibbet beim Standesamt in deinem Geburtsort. Musste ich leider
auch neu beantragen. (10,- hat das gekostet)
This is the End, my only Friend, the End.

Alex94

Zitat von: Sossar am 31. Juli 2013, 22:18:40
Die gibbet beim Standesamt in deinem Geburtsort. Musste ich leider
auch neu beantragen. (10,- hat das gekostet)

Ich musste mir auch letztens eine holen,hab gesagt ist für ne Bewerbung dann musste ich die 10€ nicht latzen ;) da hat die Dame mir gesagt für Bewerbungen ist's kostenlos. Ich weiß jetzt nicht ob's überall so ist aber versuchen schadet ja nicht ;-)

christoph1972

Ganz kurze Nachfrage: Wie kann man seine Geburtsurkunde nicht mehr finden?

Üblicherweise bewahren die Eltern sowas im Familienbuch/Ehemals DDR heißt es wohl "Buch der Familie" auf.

Ich mußte zwar jetzt auch mal länger suchen, weil sie falsch abgelegt war, aber das Stück Din A 5-Papier wirft man doch nicht weg ....
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

StOPfr

Es gibt aber auch noch eine andere Variante, wenn nämlich eine Kopie der Geburtsurkunde mit aktuellem Beglaubigungsdatum verlangt wird  ::). Reine Gebührenschinderei, wenn man sie nicht - wie beschrieben - gratis bekommt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau