Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab ins Karrierecenter Wilhelmshaven.. Wie stehen meine Chancen?

Begonnen von Jackie09, 24. August 2013, 12:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie09

Hallo zusammen,
erst einmal stelle ich mir vor. Ich heiße Jaqueline und bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Remscheid (NRW). Ich habe mich als Rettungsassistent und/oder zur OTA beworben. Wobei OTA meine erste Wahl war.
Also zum Thema zurück, ich habe vor einer Woche ca einen Brief bekommen dass ich nach Wilhelmshaven eingeladen werde. Ich freue mich total und hoffe dass ich das schaffe da ich unbedingt zur Bundeswehr möchte. Ich habe aber meine zweifel. Ich habe für die Bundeswehr schon ziemlich viel abgenommen, allerdings ist es so dass mein BMI leider immer noch nicht stimmt. Ich arbeite zwar dran aber das schaffe ich bis Dienstag leider nicht.  >:( Mein BMI liegt bei 32. Viele sagen dass ich damit eigtl gar nicht antreten brauche da ich eh 0 Chancen habe..

Kann mir jemand helfen? Was ist wenn ich abgelehnt werde? Hab ich die Chance das nachzuholen?

Und kann mir jemand gute tipps geben wie ich das alles gut bestehen kann? Egal ob Sporttest oder beim Psychologe..

Schwatz-gelbe Grüße!

wolverine

Ein BMI über 30 führt zur Ausmusterung und ist für eine Tätigkeit, die hin und wieder körperlich anstrengend wird auch nicht zu empfehlen.
Aber wenn Sie schon auf einem guten Weg sind, schaffen Sie das ja evtl. auch noch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Du solltest den Test verschieben auf eine Zeit, wo du sicher (und dauerhaft) einen BMI unter 30 (besser unter 27,5) hast.
Alles andere macht keinen Sinn.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jackie09

Danke erstmal..

Ich habe schon von Leuten gehört dass sie trotz hohem BMI doch eingestellt worden da sie trotzdem die sportlichen leistungen gebracht haben. Ich werde es trotzdem versuchen. Was mache ich denn wenn ich abgelehnt werd? Muss ich mich nochmal bewerben?

Ralf

:o So nen Quatsch.
Nein definitiv nein und nochmals nein. Mit über 30 wirst du ausgemustert und dann hast du den Mallus erst einmal in der Akte stehen.
Wenn du fragst und auf unseren Rat nicht hörst...warum fragst du dann?

Jackie09

@Ralf, weil ich seit Wochen kaum was esse und nur Sport treibe.. da will ich es wenigstens versuchen. Ich bin sportlich nämlich sehr fit nur abnehmen kann ich nicht so viel aufeinmal da ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion habe.

Übrigens meinte mein Karriereberater dass die da nicht so drauf achten wenn sonst alles gut ist. Ich würde dann einen Ernährungsplan bekommen.

Firli

Nein! Wenn Ihr BMI am Tag der ärztlichen Untersuchung höher als 30 ist können Sie die Sachen packen und wieder nach Hause fahren.

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatÜbrigens meinte mein Karriereberater dass die da nicht so drauf achten wenn sonst alles gut ist. Ich würde dann einen Ernährungsplan bekommen.

Sowas sagt ein Karriereberter? Woher hat er denn diese Weisheit? Das vermag ich ja gar nicht zu glauben!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

SanFw/RettAss

KlausP

Ja, zwar (noch) nicht an allen, aber die, mit denen ich bisher aktiv zu tun hatte, haben nicht solchen Quatsch verzapft - so es denn immer alles so stimmt ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jackie09

Er lässt sich Erfahrungsberichte schicken von den leuten die er beraten hat.. Also wie alles abgelaufen ist, etc. Und er meinte dass er mal ein Mädchen da hatte das natürlich auch übergewichtig war (BMI 31,iwas) und sie wurde angenommen weil man ihr 'angesehen' hat dass sie sehr Muskulös ist und auch viel Sport macht. Ich habe ihm vertraut da ich nicht glaube dass er mir Müll erzählt..

Ich weiß dass ich vermutlich nicht angenommen werde da mein BMI einfach zu hoch ist allerdings.. bin ich deswegen einfach nur enttäuscht. Ich habe mir auf gut Deutsch den Arsch aufgerissen und richtig viel abgenommen. Deswegen werde ich Dienstag auch nach Wilhelmshaven fahren, auch wenn ich dort vmtl eine Abfuhr kassiere. Ich will trotzdem alles geben.

Ralf

Wenn du beratungsresistent bist, mach das und lass dich ausmustern.  ::) ::) ::)
Du kannst es sogar selbst nachlesen in der ZDv 46/1, dort steht das mit dem BMI > 30 drin.
Und dieses Märchen mit den Muskelprotzen, die mit mehr als 30 trotzdem genommen werden, hält sich hartnäckig. Es sei denn du bist natürlich Spitzensportler und kommst in eine Sportkomapanie, so wie z.B. Harting.

Jackie09

@Ralf, wenn du so hart gearbeitet hättest wie ich würdest du das verstehen!  ;)

Ich bin fit, habe bis letztes Jahr 8 Jahre Kickboxen gemacht (Ja, ich habe so früh mit Kampfsport angefangen!!) und Fußball spiele ich auch. Sogar ziemlich gut. Und Schwimmen kann ich auch 2-3 Stunden am Stück.
Also ich bin sicherlich keine Spitzensportlerin aber ich bin sicher dass ich mit einigen von euch mithalten kann!

wolverine

Warum haben Siedenn dann hier gefragt wenn die Antworten Sie gar nicht interessieren?  ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Ich würde das sicherlich nicht verstehen meine Chancen auf eine spätere Einstellung dadurch zu verringern.
Aber mir solls egal sein, mehr als sagen kann man nicht.

ZitatAlso ich bin sicherlich keine Spitzensportlerin aber ich bin sicher dass ich mit einigen von euch mithalten kann!
Hier ist kein Spitzensportler, mit dem du mithalten müsstest.
Und das ist der Denkfehler, den viele begehen, du auch. Es geht nicht darum, wie sportlich man wirklich ist, sondern man gewisse formale Hürden einfach nehmen muss. Du kannst auch nicht argumentieren, dass du mit 32 doppelt so fit wie manch ein 25jähriger, wenn die Altersgrenze 30 ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau