Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Rucksack Hüftgurt polstern erlaubt?

Begonnen von Bunkerratte, 26. August 2013, 18:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bunkerratte

Hallo liebe Gemeinde,

Ein Kollege macht demnächst FWD und hat bisschen Schiss vor den langen Märschen mit viel Gepäck, derweil der Kampfrucksack von der BW ja nicht über einen gescheiten Hüftgurt (Wenn man den Bändel da überhaupt so nennen kann -.-) verfügt und so das ganze Gewicht auf den Schultern liegt.

Ist es erlaubt den Rucksack mit sowas http://www.asmc.de/de/Transport/Rucksaecke/Rucksaecke/Zubehoer/Polster-fuer-Hueftriemen-Kampfrucksack-p.html zu "tunen" oder darf man das nicht?

LG, Bunkerratte.

Kormoran

Ist immer abhängig von der oberen Führung. Eigentlich ist nur erlaubt, was dem dienstlich gelieferten in Farbe und Form entspricht. In der Grundausbildung ist normalerweise private Ausrüstung (außer meist Sportschuhe) generell verboten, aber danach wird in vielen Einheiten ein Auge zugedrückt. Ich will jetzt aber keine neue Diskussion darüber provozieren, sondern du kannst deinen Kollegen beruhigen:
Die Rucksäcke sind zwar nicht soooo toll, aber für die Märsche völlig ausreichend.

InstUffzSEAKlima

Wenn der Dienstherr gewollt hätte, dass die Gurte gepolstert sein sollten, dann wären diese auch so beschafft worden. Jeder Soldat muss mit der gestellten Ausrüstung so zurecht kommen, wie sie ihm gestellt wird. Im Fall kurzfristigen Austausches wären solche Modifikationen ohnehin hinfällig, daher wird besonders im Rahmen der Grundausbildung darauf geachtet, dass für alle die gleiche Voraussetzungen bestehen.

funker07

Wenn der Dienstherr gepolsterte Rucksäcke gewollt hätte, hätte er die Beschafft...und weil er nur 82 NH90 wollte, hat er auch nicht mehr beschafft...ach nee, da waren ja 122 geplant.

Polster am Hüftgurt sind bestimmt nicht verkehrt, aber selbst ich mit Rückenproblemen komme auch ohne aus.
Mein Tip: Erstmal ohne versuchen, wenns zu stark drückt, abwarten, gewöhnt man sich dran. Wenns dann immer noch nicht besser wird, mal den Gruppenführer danach fragen.
Bedenke vor der Beschaffung, dass viele Einheiten nach der Grundausbildung nicht mehr viele Märsche machen.

BSG1966

Zumal es insbesondere in der Grundausbildung komplett dämlich kommt, sein eigenes superspecial extra Ausrüstungstuning mitzubringen. Einfach mal am Riemen reißen und mit der Ausrüstung arbeiten, mit der 99,9% aller anderen auch problemlos zurechtkommen wirkt irgendwie professioneller.

Rollo83

Um welche "lange" Märsche geht es überhaupt.
Ich mein, vielleicht diene ich in einer anderen Armee, aber bei uns ist der längste Marsch 12km und da reden wir ja nun wirklich nicht von lang.

InstUffzSEAKlima

Für viele ist es am Anfang ungewohnt mit Ausrüstung solche Strecken zu marschieren. Daher sind die Märsche oft sogar noch kürzer, damit sich die Ausfallraten am Anfang in Grenzen halten und nicht der halbe Zug in FA+Sportschuhen am nächsten Tag antritt oder gleich das Handtuch wirft. Wobei es oft an Missachtung der vorab vermittelten Hinweise liegt - Stiefel falsch geschnürt, Rucksack unzweckmäßig beladen usw.

SKYecR33

Zitat von: Rollo83 am 26. August 2013, 21:57:55
...der längste Marsch 12km...
:o ernsthaft?mit ABC-Maske oder wie darf ich das verstehen?Was ist aus dem 30er usw. geworden?wurde den dann das Gepäck von 10 Kg erhöht?

PolBilBär

Mal von der grundsätzlichen Frage der Trageerlaubnis abgesehen zweifle ich offen gesagt an der Zweckmäßigkeit von dem Polster. Ganz ehrlich: das ist Schnickschnack der dir kaum was bringen wird. Ich bin weiß Gott niemand der private Ausrüstung verteufelt (habe selber manches) aber DAS ist einfach nur...wie gesagt Schnickschnack.
Außerdem lässt es sich im Soldatenleben sowieso nicht vermeiden auch Widrigkeiten und Schmerzen zu ertragen und trotzdem weiterzumachen. Also einfach mal durchbeißen. ;-)

Kormoran

Zitat von: SKYecR33 am 26. August 2013, 22:21:59
:o ernsthaft?mit ABC-Maske oder wie darf ich das verstehen?Was ist aus dem 30er usw. geworden?wurde den dann das Gepäck von 10 Kg erhöht?

Die Leistungsmärsche für die Erhaltung der IGF gibt es in 6km (1h) und 12km (2h), dafür aber mit 15kg im Rucksack. Offizielle Begründung ist, dass im Einsatz mittlerweile kürzere Strecken marschiert werden, dafür aber mit mehr Gepäck. Diese Märsche werden idR in Feldanzug, grundform mit Rucksack absolviert, mit ABC-Schutzausstattung wäre es sicherlich..... interessanter...

PolBilBär

Um dich zu beruhigen, bei der Infanterie gibt es durchaus noch 30er. Als O-Marsch im vollen Gefechtsdiener, mit PzFst, Mg und Feldlafette in der Gruppe :)

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Kormoran

Oh ja, die gibt es aber durchaus noch. Dann aber nicht als Leistungs-, sondern als Gefechtsmarsch in einer Ausbildungslage.

PolBilBär

Jeps, danke für die Differenzierung!

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

SKYecR33

Ahh ok vielen Dank,freut mich zu hören
Und die offizielle Begründung...naja...ist nun mal so beschlossen worden.
Weitermachen ;)

InstUffzSEAKlima

Wobei die im ersten Beitrag erwähnten Märsche eher mit "leichter Beladung" erfolgen und nicht gleich mit vollem Gerödel und also Funk, MG, PzFst3 usw.

Die früheren 20er und 30er Leistungsmärsche mit 10 kg Zuladung sind wir eh meist gelaufen, damit wir hinterher noch mehr Zeit bis zum Mittag für eine kleine Ruhepause hatten.  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau