Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 17:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha.H.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sascha.H.

KlausP

Zitat von: Sascha.H. am 30. Juli 2013, 13:02:47
Hat Jemand Erfahrung mit 'Der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV)' gemacht ?

Was für "Erfahrung" ist damit gemeint? Der DBwV ist der Berufsverband (also sowas wie die Gewerkschaft) der Soldaten. Nicht mehr und nicht weniger. Er bietet selber auch keine Versicherungen an sondern hat dafür seine "Rahmenvertragspartner", also normale Versicherungsunternehmen.

Sascha.H.

Danke KlausP !
Ich hab soeben ein Beratungsgespräch mit einem "Rahmenvertragspartner" vereinbart.

MfG Sascha

KlausP

christoph1972

Persönliche Anmerkung, ich würde einen Versicherungsmakler - keinen Mehrfachagenten - aufsuchen. Der Makler nimmt zwar Geld für seine Bemühungen vom Kunden, dafür ist er aber bemüht, das Optimum zu finden.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Vasari

Moin Moin,
für mich geht es jetzt auch bald los. :)
Ich hab mich hier jetzt durchgelesen und schon viele gute Tipps gefunden, aber ich hab immer noch 2 Fragen offen.
1. Sollte ich jetzt wirklich extra T-Shirts kaufen?
2. Bei der Musterung wurde mir eine Brille ,,verschrieben", muss ich mir vor Dienstantritt noch eine kaufen und wie verhält es sich mit Kontaktlinsen ?

Okay...das waren jetzt 3 Fragen :D
Zum Schluss wollte ich noch loswerden, dass ich in diesem Forum schon viel gelernt habe und man auch gut unterhalten wird...auch wenn es nicht immer witzig sein sollte.

MfG Vasari

christoph1972

Moin,

1. Schaden kann das nicht, ein paar T-Shirts mehr zu haben, hängt natürlich auch von der persönlichen Schweißbildung ab ;-)
2. aktuellen Brillenpass bzw. aktuelle Verordnung des Augenarztes (nicht älter als 6 Monate) wegen den Werten mitnehmen, Du bekommst eine Brillenverordnung durch die Bundeswehr. In gewissen Betragsgrenzen bekommst Du dann eine "Dienstbrille". Kontaktlinsen sind je nach Anlass nicht ganz so optimal, gerade wenn die Hände dreckig sind, sind verrutschte Kontaktlinsen mehr als suboptimal, sondern gar nicht mehr zu gebrauchen. Für Innendienst oder Sport habe ich immer Kontaktlinsen genutzt. Für TD/Gelände- und Schießausbildung die Brille, weil Dreck und Staub in den Augen mit Kontaktlinsen die Hölle ist.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

M4rv

Moin,

für mich geht's auch bald los. Soweit ist eigentlich schon alles abgeklärt, aber da ich meine GA gut 650 Kilometer entfernt von Zuhause antreten werde, werd ich wohl die ersten drei, vier Wochen nicht nach Hause fahren. Die Frage die sich mir nun stellt, ist wie das mit dem Wäsche waschen aussieht? Gibt es Waschmaschinen, überall, nur an manchen Standorten, (komme nach Stetten A K M, falls das hilft) oder muss Rei aus der Tube herhalten?

LG
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

wolverine

Alternative zur Handwäsche; Waschmaschinen für die Privatwäsche gibt es nur in den wenigsten Standorten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

M4rv

Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

Ceedich

Eine Frage. Wieso sollten die Sportsocken "weiß" sein und nicht z.B. "schwarz" ?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau