Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserveoffiziersanwärter als Student werden?

Begonnen von Ronnie, 31. August 2013, 21:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronnie

Hallo zusammen!

Kann man als Student eine Ausbildung zum Reserveoffizier a.d.W. machen, also im Rahmen von Wehrübungen, wenn man keinen freiwilligen Wehrdienst gemacht hat?
Oder geht das nur, wenn man sich 23 Monate lang vom Studium freistellt?

Tommie

Ich stelle Ihnen ein paar Gegenfragen, dass Sie die Zusammenhänge verstehen ;) : Warum sollte man Bewerber wie Sie, die niemals auch nur einen Tag Wehrdienstgeleistet haben, einer ausreichenden Anzahl von Bewerbern vorziehen, die entweder als FWDL bis zu 23 Monate oder aber als SaZ bis zu 3 Jahre gedient haben? Was können Sie, was diese Leute nicht können?

Fazit: ROA adW ohne W wird wohl eher nichts werden ;D !

Holgi33

Stimmt nicht!

Ist meinem Sohn, sollte er sich nicht für ein Studium bei der Bw entscheiden, bzw. das Studium zivil absolvieren, angeboten worden.

Da ich dabei war und ich dann fragte "ohne jemals gedient zu haben" sagte der K-Berater "kein Problem".

Lumpy

Tommie gings da wohl auch weniger um die prinzipielle Machbarkeit, als viel mehr um die Frage warum man einen militärisch vollkommen Unbelekten einem gedienten vorziehen sollte. Zumal in dieser doch ziemlich begehrten Laufbahn.

Tommie

Also, ich habe gerade mit einem meiner guten bekannten telefoniert, der zufällig Karriereberater ist, und der kennt diese Laufbahn nicht! Er hat wörtlich gesagt, dass er nicht weiß, was der Karriereberater dem Sohn von "Holgi33" angeboten hat!

Ralf

Bewerbung von ROA im Reservistendienst:
ZitatReservistendienst
Bewerbung als Soldat/Soldatin: Einheit jederzeit
als Reservist/Reservistin: beim zuständigen Wehrdienstberater oder Beorderungstruppenteil/Kalender führenden Dienststelle o. PersABw

Auch im Schaubild beim Heer ist ein aktiver Wehrdienst vorgeschaltet.
Siehe hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=40229.msg386871#msg386871
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Holgi33

Tommie

Das glaube ich Dir schon, Holgi, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Karriereberater vermutlich etwas falsch verstanden hat! In der ROA-Ausbildung ist gerade einiges im Umbruch und die wenigsten blicken da wirklich durch! Und es wird definitiv nicht von "Leutnant in vier Wochen" für Reservisten mit Vordienstzeit auf "Leutnant in zwei Wochen" für Ungediente runter gehen ;) !

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!

Terek

Zitat von: Tommie am 01. September 2013, 18:48:46
"Leutnant in vier Wochen"

Das macht den Ausbildungsgang nicht wirklich besser, aber es ist schon eher "Leutnant in min. 10,2 Wochen"... 8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau