Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nijmegen Marsch 2014

Begonnen von Der Reservist, 11. Juli 2013, 11:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,

ich habe Interesse am Nijmegen Marsch 2014 als Reservist teilzunehmen. Meine Fragen:

- Wann findet der Marsch statt und wie lange muss ich für diese DVag/WÜ einplanen?
- Zuständig für mich ist das LK Niedersachsen. Leider finde ich auf http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-OyUfL2S1KKixNK0dL0cIC8vUy87P68kMbtEvyDbUREA7OJUXg!!/ keine vernünftige Email Anschrift. Kann mir da jemand weiterhelfen.
- Meines Wissens nach muss man vorher Eignungsmärsche absolviert haben. Wie viele und welche zählen dazu? kann man sich auch einen der folgenden Märsche anrechnen lassen? http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/DcUxDoAwCADAt_gB2N38hXYx0JBKqtRAU79vc8NhwsloaKGuzejGHY-sK38QlU-XIGeYiQ8NICvCrcMQJ4sOD3nkC9-6LT-eVTpe/

MkG
Der Reservist

F_K

Wende Dich an den zuständigen FwRes - das weitere organisiert der zuständige Marschgruppenführer - es gibt entsprechenden Auswahlmärsche.

Absetzer

Hallo Kamerad,

meinen Glückwunsch zum Entschluss hinsichtlich der Teilnahme.
Die 4daagse finden im nächsten Jahr vom 15.-18. Juli statt. Es ist immer die dritte Woche im Juli. Die RDL beginnt in der Woche vorher am Dienstag (Anreise zentrales Trainingslager, war dieses Jahr TrÜbPl Bergen) und endet am Samstag nach dem Marsch.
Die Anmeldung erfolgt entweder über den FwRes oder direkt über LKdo NI. Sichtungsmärsche wird es im kommenden Jahr auch geben. 3 Stück! Danach erfolgt die Auswahl der Teilnehmer, die mit nach Holland fahren. Im Dezember wird die Weisung vom SKA ergehen. Die Anmeldung für Nijmegen 2014 (mit der Einverständniserklärung) sollte bis spätestens Ende Januar 2014 eingereicht sein, um ganz sicher zu sein den Meldetermin nicht zu verpassen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mkG

Kanonier

Theoretisch ist der ja auch für Zivilisten.Darf man eigentlich als Reservist als Ziviler teilnehmen?Klingt Iwie doof

marineflieger

Jeder darf an dieser Marschveranstaltung teilnehmen, solange er vom Veranstalter zugelassen wird. Hierzu muss man sich rechtzeitig anmelden weil es eine Teilnehmerobergrenze gibt. Diese wurde in den letzen Jahren regelmäßig überschritten, so dß es auch Absagen gab.

Es gibt rund 45.000 Teilnehmer, davon sind ca. 5000 Soldaten. Deutsche dürfen in Uniform nur innerhalb der deutschen Delegation mit marschieren. Als privat Person ist eine teilnahme auch möglich.

Kanonier

Dürfte man denn das Abzeichen dann dienstlich führen?Eher nicht denk ich mal oder?

marineflieger

Den Orden darf man, nachdem man eine Trageerlaubnis erhalten hat, als Bandschnalle auch an der Uniform tragen. Dazu muss eine Änderungsmeldung "J2" erstellt werden und mit einer Kopie der Teilnehmerurkunde an das Protokollamt.

Kanonier

Ha wilde Sache ;D
Hatte ohnehin vor da mal teilzunehmen.Das ist so ne Sache die jeder mal im Leben gemacht haben sollte.Genauso wie in Marathon laufen.
Danke für die Info

HG z.S.

Ich überlege auch ernsthaft 2014 mitzulaufen.

Nun habe ich von mehreren Leuten gehört, es wäre besser als Zivilist mitzulaufen (unter anderem, weil in der Delegation wohl abgebrochen wird, wenn einer ausfällt), andere sagen, in der Delegation wäre besser/schöner/toller.

Was würdet Ihr empfehlen? Zivil anmelden oder versuchen in die Delegation zu kommen?

christoph1972

Einmal zivil mitlaufen und 2015 dann in der Delegation, falls es leistungs- und zeitmäßig paßt.

Ein tolles Erlebnis ist es so oder so.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

Zitatunter anderem, weil in der Delegation wohl abgebrochen wird, wenn einer ausfällt),

So ein Quatsch ....

Der zeitliche Aufwand der WÜ ist größer, dazu kommt die Auflage der Vorbereitung  - Heumensort gibt es natürlich nur militärisch - und die Unterstützung des Dienstherrn ist natürlich durch nichts zu schlagen.

HG z.S.

Zitat von: F_K am 06. September 2013, 16:44:02
Zitatunter anderem, weil in der Delegation wohl abgebrochen wird, wenn einer ausfällt),

So ein Quatsch ....
Wenn während des Marsches jemand aus der Delegation ausfällt, läuft der Rest also weiter?

F_K

ZitatWenn während des Marsches jemand aus der Delegation ausfällt, läuft der Rest also weiter?

ne, wenn nur Einer ausfällt, geht kein einziger deutscher Soldat weiter, dann bleiben alle ca. 300 Soldaten sofort und für immer stehen ... und die deutschen Zivilisten aus Solidarität auch ....

Sarkasmus?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HG z.S.

Zitat von: F_K am 07. September 2013, 11:56:40
ZitatWenn während des Marsches jemand aus der Delegation ausfällt, läuft der Rest also weiter?

ne, wenn nur Einer ausfällt, geht kein einziger deutscher Soldat weiter, dann bleiben alle ca. 300 Soldaten sofort und für immer stehen ... und die deutschen Zivilisten aus Solidarität auch ....
Ich interpretiere das mal als "ja" 8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau