Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nijmegen Marsch 2014

Begonnen von Der Reservist, 11. Juli 2013, 11:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Anfall vom gesunden Menschenverstand?

Selbstverständlich wird eine Marschgruppe sich nach der langsamsten Geschwindigkeit richten - fällt aber jemand aus (Wille oder Arzt), so wird dieser in ärztlicher Obhut an den Verpflegungsstationen "zurückgelassen".

Ziel ist es, mit ALLEN Teilnehmern den Marsch zu beenden, dafür wird trainiert - und üblicherweise sind die Ausfallraten bei DEU MIL extrem gering (bis zu Null) - bei ZIV viel höher.

HG z.S.

So und nicht anders habe ich Deinen Post auch aufgefasst, mein guter F_K... :)

Ich hatte nur eben was anderes gehört (à la "es kommen alle an oder keiner") und war daher verunsichert. Ich habe aber auf so eine "Gegendarstellung" gehofft.

Um auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: Es spricht also Eurerseits nichts dagegen, es über die Delegation zu versuchen? Ich denke, falls man mich dort nicht nimmt, kann ich mich ja immernoch zivil anmelden, oder?

DeltaEcho

Ja das kannst du so versuchen, es kann jedoch sein das du einen Trainingsmarsch in der Delegation nicht bestehst und somit im Nijmegen nicht dabei wärst.  Der letzte Vorbereitungsmarsch war letztes Jahr ca.6 Wochen vor Nijmegen, also lange nach dem Ende des Anmeldezeitraums für zivile Marschierer. Auch wenn du dich zivil anmeldest, ist dies keine Garantie auf einen Startplatz, da es mir Anmeldungen als Plätze gibt.

HG z.S.

Zitat von: DeltaEcho am 07. September 2013, 22:57:39
Auch wenn du dich zivil anmeldest, ist dies keine Garantie auf einen Startplatz, da es mir Anmeldungen als Plätze gibt.
Das ist mir bekannt und ja effektiv ein Grund für den Delegationsversuch.

Wie anspruchsvoll sind die Vorbereitungsmärsche? Ich bin keine große Sportskanone (z.B. ein furchtbar langsamer Läufer), aber mache mir eigentlich keine Sorgen, einen längeren Marsch durchzuhalten... (Ich würde ja auch nebenher wandern gehen um zu trainieren.)

F_K

ZitatWie anspruchsvoll sind die Vorbereitungsmärsche?

Nicht anspruchsvoller als Nijmegen.

Es gibt aber immer mal wieder Kameraden, die sich bzw. die Belastung falsch einschätzen und nach solchen Vorbereitungsmärschen freiwillig von einer weiteren Vorbereitung und Teilnahme absehen.

Aufstehen am dritten Tag macht nicht wirklich Freude ...

Der Reservist

Guten Tag. Gibt es denn schon neue Informationen bzgl. der Vorbereitung. Mein zuständiger FW-Res kann sich erst wieder im Januar um mich kümmern, deshalb frage ich mal hier. Sind denn bswp schon Termine für die Vobereitungsmärsche draußen. Des Weiteren die Frage: Es gibt doch zwei Resi Züge, die am Marsch teilnehmen? Einmal Nord- und einmal Süddeutschland? Kann man bei enger erminlage auch beim jeweils anderen Zug am Vorbereitungsmarsch teilnehmen?

MkG

DeltaEcho

Es gibt noch keine weiteren Informationen, nur das der Marsch stattfinden wird und die Bundwehr eine Delegation stellt.
So wie ich den Marschgruppenführer der Resis dieses Jahr kennenlernen durfte, dürfte eine Vorbereitung in der anderen Gruppe grundsätzlich kein Problem darstellen.
Welche Vorbereitungsmärsche nächstes Jahr gemacht werden, steht aber noch nicht fest.

DeltaEcho

Noch ein kleiner Nachtrag, es gibt Überlegungen die Größen der Marschgruppen zu verkleinern. Auf um die 20 und dafür mehr Gruppen starten zu lassen.

Absetzer

Hallo,
hinsichtlich der Vorbereitung, Termine für die Märsche, Absprachen über die Teilnahme bei Nord und/oder Süd kann ich leider noch nichts konkretes sagen.
Richtig ist, dass es eine Delegation geben wird. Richtig ist, dass der neue DelChef eine gewisse Vorstellung hat, wie er das Projekt führen will. Richtig ist auch, dass bis dahin alles Spekulation ist  8)
Abwarten und Tee trinken. Im Januar 2014 werden die DelLeiter nach Nijmegen fahren und dort, wie jedes Jahr, die Rahmenbedingungen absprechen. Danach rechne ich zeitnah mit dem Befehl für die Durchführung. Für alle Teilnehmer gilt, dass sie spätestens Ende Januar im System sein sollten, also die Anmeldung / Registrierung erfolgt ist. Für die Reservisten bedeutet das konkret, dass sie sich bei ihrem jeweiligen FwRes oder direkt beim LKdo für den Marsch melden. Die Anmeldung werden dann an die zentral verantwortliche Stelle weitergeleitet und dort gesammelt. Dann werden die Marschgruppenführer erstmals einen Überblick erhalten wie gross die Zahl der Anmeldungen ist. Im Anschluss erfolgt die Information (so zumindest bei den Reservisten) an die angemeldeten Kameraden durch den sog. "Nijmegen Info-Dienst" (Süd) bzw. "4daagse Noorderlicht" (Nord). Bis Ende Februar werden die Termine für die Vorbereitungsmärsche (außerhalb der Delegation) ausgearbeitet und kommuniziert. Dann wird, wie in jedem Jahr, das Abschmelzen der Bewerber beginnen (private und berufliche Gründe). 2013 gab es knapp 100 Bewerber für 30 Plätze! Die Zuordnung Nord oder Süd ist abhänigig vom jeweiligen Bundesland. Diese ist jedoch nicht in Stein gemeisselt, sodass auch Kameraden "Süd" an den Märschen im Norden teilnehmen können. Und natürlich umgekehrt. Alles eine Frage der Kommunikation. Einen nicht unerheblichen Teil der Bewerber hat es übrigens aus dem Rennen gekegelt, weil sie es nicht für erforderlich hielten auf Emails, Anrufe, SMS etc. zu reagieren. Wer nicht will, der hat schon.......
Also, wer mitmachen will, der meldet sich an (bitte mit email-Erreichbarkeit und vorzugsweise 2 Rufnummern) und achtet ab Ende Januar 2014 auf seinen Emaileingang (ja, auch der Spam-Ordner) und dann sollte der Herausforderung Nijmegen 2014 nichts mehr im Wege stehen.
Man sieht sich. 

F_K

... nur als Ergänzung:

Meine Erfahrung ist, dass zum "Ende" hin sich die Situation so darstellt, dass alle Reservisten mitfahren können (die dann Zeit haben, wollen, geeignet sind und alle Voraussetzungen erfüllen).

Da geeignete Erst- (und Zweit-) marschierer zu jeweils 25% zu berücksichtigen sind (und sich da eher keiner findet), haben diese (bei Eignung) einen festen Platz sicher.

Also: Wer Lust hat, wie war das nochmal? Stiefel AN, Rucksack AUF, Vorwärts MARSCH ...

Viel Erfolg.

erdpichel

Nijmegen is schon was feines....
war letztes jahr das erste mal als zivilist dabei und es ist der reine wahnsinn was da abgeht, werd nächstes jahr wohl wieder laufen, die krone muss ja drauf ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Holgi33

@Absetzer
Gibt es schon Infos oder Tendenzen wer Reservistenmarschgruppenführer (Gesamt) 2014 wird? Nord oder Süd?

Absetzer

King Georg

Update für die Delegation 2014
Die Größe bleibt unverändert bei 300 Soldaten,
die Vorbereitungsmärsche werden in Blankenberge/Belgien (1 × 24, 1 ×42 km) und in Viborg/Dänemark (2 × 45 km) stattfinden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau