Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auflistung sämtlicher offizieller Bandschnallen für den Dienstanzug

Begonnen von Der Reservist, 06. September 2013, 20:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,
auf meiner letzte Woche beendeten WÜ erlebte ich einen "ZDv 37/10 No Go" Klassiker - ein aktiver Kamerad trug das Leistungsabzeichen als Bandschnalle. Ich erklärte ihm dann (freundlich und mit gebührendem Respekt den aktiven Kameraden gegenüber) das dies nicht der Vorschrift entspräche. Im weiteren Gesprächsverlauf kamen dann jedoch noch zwei Fragen auf, die wir trotz -kurzer - Prüfung der 37/10 nicht beantworten konnten:

1. Welche "offiziellen" Bandschnallen kennt die BW überhaupt? Und damit meine ich derzeit noch zu verleihende Bandschnallen (und nicht "antike" wie das EK1- Äquivalent).

2. Gibt es die Regelung, alle erworbenen Bandschnallen auch tragen zu müssen?

MkG

Steve87

Welche es gibt kann ich leider nicht sagen. Zum Thema des tragen ist die Vorschrift wieder ein bisschen auslegungssache. Sinngemäß steht darin das man die Bandschnallen tragen kann, aber wenn man sie trägt, dann alle erworbenen.  Habe die Vorschrift gerade nicht zur Hand.  Ich werde morgen nochmal nachlesen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

F_K

zu 1: Die Deutschen stehen alle in der entsprechenden Anlage der Vorschrift. Zu den ausl. gibt es keine komplette Liste - BMVg Protokoll beantwortet aber Einzelanfragen.

Zu 2: Wenn Bandschnallen getragen werden (freie Entscheidung !) - dann alle - so der Wortlaut der Vorschrift.

... und, war er einsichtig? Mangel abgestellt?

miguhamburg1

Bevor wir jetzt irgendwelche Schnellschüsse abgeben, eine Frage zur Konkretisierung an den Fragensteller: Von welchem Leistungsabzeichen sprechen Sie? Von dem, was auf der linken Brusttasche an Heeres- oder Luftwaffenuniformen zu tragen ist?

Gibt es das überhaupt als Bandschnalle??

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ Migu:

.. für Geld gibt es vieles - Bandschnallen werden jedenfalls sogar nach Wunsch "gebaut" ....

miguhamburg1

Wieder was dazu erfahren... Habe schon viel gesehen, aber das Abzeichen für Leistungen im Truppendienst als Bandschnalle als verbotenes Accessoire noch nicht.

DerTommy86

@ migu:

Ja, er meint dieses Leistungsabzeichen, aber eben nicht in der "Großform" für die Brusttasche, sondern als schwarze Bandschnalle mit dem verkleinerten Leistungsabzeichen drauf.

Die Vorschrift sagt dazu aber - sofern ich mich recht erinnere - eindeutig, dass das Leistungsabzeichen ausschließlich in der großen Form getragen wird.

@ Der Reservist:

- Deutsche Auszeichnungen: Siehe Anlage der ZDv 37/10. Entgegen deiner Frage stehen dort ALLE tragbaren deutschen Orden drin, aber eine vollständigere Liste wirst du nicht finden.

- Ausländische Auszeichnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ausl%C3%A4ndischen_Orden_und_Ehrenzeichen_mit_erteilter_deutscher_Annahmegenehmigung

Andi

Zitat von: DerTommy86 am 07. September 2013, 00:19:37
Die Vorschrift sagt dazu aber - sofern ich mich recht erinnere - eindeutig, dass das Leistungsabzeichen ausschließlich in der großen Form getragen wird.

Korrekt.

Zitat von: DerTommy86 am 07. September 2013, 00:19:37
Entgegen deiner Frage stehen dort ALLE tragbaren deutschen Orden drin, aber eine vollständigere Liste wirst du nicht finden.

Liegt vor allem daran, dass wir hier nicht nur den Bund als Stifter haben, sondern auch 16 Bundesländer.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Der Reservist

Zitat von: F_K am 06. September 2013, 21:13:28

... und, war er einsichtig? Mangel abgestellt?

Ehrlich gesagt erst, nachdem ich ihm den entrpechenden Abschnitt der ZDv zeigte. Wir Reservisten müssen wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten ;(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau