Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Nach Probezeit nicht übernommen!

Begonnen von Prinzdale, 10. September 2013, 19:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prinzdale

Hallo alle zusammen!
Ich hab eine Frage.
Ich bin (noch) bei den Fallschirmjägern in lebach!
So wie es aussieht werde ich nicht übernommen...
Ich bin extra deswegen hier her gezogen mit meiner Freundin zusammen...
Wir haben hier keinerlei Verwandtschaft. ..
Mein Problem ist jetzt was mach ich jetzt die können mir doch nicht zwei wochen davor nicht bescheid geben das ich nicht übernommen werde...
ich hab eine Wohnung zu bezahlen, ein auto und alles... und meine Freundin macht eine neue lehre..
Sollte es wirklich so sein kann ich nichts mehr bezahlen und lebe auf der straße...
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
ich bin auf das Geld angewiesen.
Kann ich einen Antrag stellen auf versetzung in eine anderen laufbahn beantragen?
Oder was kann ich sonst machen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....
Danke schonmal im Vorraus.....

Rollo83

Moment mal ganz langsam das ganze.

In welcher Laufbahn sind sie denn ?
Wie meinen sie das, das sie nicht übernommen werden? Haben sie ihre Eignungsübung nicht bestanden oder reden wir hier von der 6 monatigen Probezeit oder was auch immer ?
Was hat denn ihr direkter Vorgesetzter dazu gesagt? Haben sie irgendwie schlechte Leistungen gebracht oder sich was zu Schulden kommen lassen ?

Mal davon ab, sie wussten doch das sie sich noch in der Probezeit befinden und diese auch negativ aus fallen kann, wieso sind sie dann schon umgezogen?

Prinzdale

Ich bin Saz 4!
ich musste umziehen weil ich aus Sachsen komme!
Ja ich rede von der 6 monatigen Probezeit!
Ich hab das noch von keinem Vorgesetzten bestätigt bekommen!
Ich befinde mich derzeit in der Sga!
Meine kameraden mit den ich die Sga absolviere haben die meisten schon den 4 jahres Vertrag unterschrieben!
Außer 4 anderen Kameraden!
ich habe dies heute von einem meiner Kameraden gehört zu bekommen!
Weil mein Name auf dem Blatt mit drauf stehen würde!
und nein ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen!
und habe auch alle Leistungen erfüllt!

KlausP

ZitatSo wie es aussieht werde ich nicht übernommen...

Dann hätte Ihnen Ihr Disziplinarvorgesetzter in einem Personalgespräch eröffnen müsssen, dass er die Absicht hat, sie nach Ablauf der 6monatigen "Probezeit" nicht auf die vollen 4 Jahre festsetzen zu lassen. Dazu hätte er Ihnen die Gründe nennen und Ihnen die Gelegenheit zu einer Gegendarstellung geben müssen - und das alles schriftlich und aktenkundig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Prinzdale

Ich hatte Gestern und heute Urlaub.
und ich denke mir mal das ich morgen zum Spieß muss!
und er mit mir dann redet!
Ich verstehe es aber nicht die 4 anderen Kameraden und ich haben alles mitgemacht mit Bravour!
Und fliegen Trotzdessen raus?
Ich denke die Bw brauch leute?
was kann ich denn dagegen machen?
kann ich einen antrag auf versetzung stellen in eine andere einheit?
oder was anderes?
weil ich meine ja ich brauch das geld!
und muss ja auch über die Runden kommen!

Rollo83

Mensch, ich dachte das Kind wär schon in den Brunnen gefallen dabei ist doch noch gar nichts passiert.

Wenn ihnen das so auf dem Herzen liegt, würde ich vorschlagen das sie morgen das Gespräch mit ihrem Gruppenführer suchen und der das ganze über den Zugführer und Chef einfach mal prüft ob da was dran ist.
Redenden Menschen kann meist geholfen werden und wären sie mein Soldat würd ich das auf jeden fall mal in Angriff nehmen.

justice005

Ganz ruhig bleiben....

Gehen Sie morgen zu Ihrem Disziplinarvorgesetzten oder zu Ihrem Spieß und fragen Sie dort nach.

Wenn Sie die Leistungen erbracht haben und Sie sich auch nichts zu Schulden haben kommen lassen, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Dienstzeit nicht festgesetzt wird.

Also nachfragen und bis dahin versuchen, entspannt zu bleiben.

Alle anderen Fragen stellen sich derzeit nicht, sondern frühestens morgen, wenn Sie nachgefragt haben. Danach können Sie sich gerne wieder hier melden.

Rollo83

Jetzt atmen sie erst mal tief durch die Hose und warten doch erst mal ab was jetzt wirklich Sache ist.
Sie wissen doch genau 0,0 also immer locker bleiben und morgen das Gespräch suchen.
Da wird ein positives oder auch negatives Ergebnis bei raus kommen und dann können sie handeln.

Eine Versetzung macht allerdings relativ wenig Sinn und was sie dagegen machen können ist eigentlich nicht viel. Es gibt diese Möglichkeit für den Dienstherrn Soldaten zu Beginn der Dienstzeit aus Grund X wieder zu entlassen.

Das ganze wird ihnen dann wie Klaus schon schrieb von ihrem DV in einem persönlichen Gespräch schriftlich eröffnet.

Prinzdale

Vielen dank ;)
Aber wenn es jetzt wirklich so sein sollte und es morgen heißt ich werde nicht übernommen was mach ich dann?
Ich bin extra hier her gezogen mit meiner Freundin und wollte mir hier ein leben aufbauen!
Bundeswehr war eig. Mein Traumberuf...
und jetzt? Jetzt scheint alles den Bach hinunter zu gehen...

justice005

Sie sollten sich jetzt über theoretische Sachverhalte keine Gedanken machen. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Gehen Sie am besten gleich ins Bett, und wenn Sie aufwachen, dann gehen Sie zum Spieß...

Tommie

Erstens sind Sie lediglich SaZ 4 und das heißt ohnehin, dass eventuell nach vier Jahren für Sie "Ende im Gelände" ist. Was machen Sie denn dann, wenn man Sie nicht verlängert?

Und zweitens kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen, dass solche Personalentscheidungen nicht auf Zetteln irgendwo herum fahren, sondern Ihnen einzig und alleine von Ihrem Disziplinarvorgesetzten eröffnet werden und auch das nicht zwei tage bevor es vorbei ist!

Fazit: Immer locker durch die Hose atmen, da will Ihnen vermutlich irgendwer ganz fürchterlich eine  in die Tasche ... husten ...

Prinzdale

Nach den 4 jahren wäre ich eh ins Zivile leben zurück!
oder wäre in eine andere einheit!
z.b Fw!

Ich warte erstmal morgen ab und schau was auf mich zukommt!
und wenn ich bescheid habe ob ich wirklich draußen bin melde ich mich!
wünsche euch noch einen Angenehmen Abend und vielen dank erstmal!
Glück ab :)

Tommie

Wer weiß, vielleicht war das ja auch nur die Liste der Kameraden, die dringend noch die endgültige Dienstzeitfestsetzung unterschreiben müssen ;) ! Und damit wollten die Kameraden Sie ein wenig auf die Rolle nehmen ...

wolverine

Haben Sie schon einmal den Begriff "Latrinenparole" gehört?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Prinzdale

War gerade beim Spieß...
ich bin nicht mehr Dabei...
ich weiß nicht weiter...
kein geld mehr nichts..
ich bin am arsch