Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Nach Probezeit nicht übernommen!

Begonnen von Prinzdale, 10. September 2013, 19:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Moment- da stimmt doch irgendwas nicht.
1. Bin ich ja schon ne Weile dabei und JEDER Soldat, den ich bisher kennengelernt hab, wurde "übernommen" (bzw. nach der Probezeit nicht entlassen)- es sei denn er hat wesentliche Leistungsanforderungen nicht erfüllt oder es gab disziplinare Gründe oder gesundheitliche Gründe.
2. Habe ich noch von keinem einzigen Fall gehört, wo ein Soldat die 3 oben genannte Punkte nicht mitbekommen hätte.
3. Wird man auch nicht vom Spieß mal eben so ohne Vorankündigung entlassen- 1. werden vorher Gespräche mit dem Betroffenen geführt und 2. dauert eine Entlassung den ein oder anderen Tag.

Also Butter bei die Fische- was hast du uns verschwiegen und du willst uns doch nicht erzählen dass du heute früh zum ersten Mal mit dem Spieß drüber gesprochen hast und du heute entlassen wurdest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatDann hätte Ihnen Ihr Disziplinarvorgesetzter in einem Personalgespräch eröffnen müsssen, dass er die Absicht hat, sie nach Ablauf der 6monatigen "Probezeit" nicht auf die vollen 4 Jahre festsetzen zu lassen. Dazu hätte er Ihnen die Gründe nennen und Ihnen die Gelegenheit zu einer Gegendarstellung geben müssen - und das alles schriftlich und aktenkundig.

Ist dies passiert?

Tommie

Ach was, ich glaube langsam, dass es sich bei diesem User um einen Troll handelt! Im passieren Sachen, die so gar nicht zulässig sind ;D : Vom Spieß von heute auf morgen entlassen, ohne vom Chef dazu gehört worden zu sein! Der lügt uns doch hier einen in die Tasche, der Vogel!

Prinzdale

Also ich wurde heut Früh zum spieß gerufen!
so dann hat er mir halt gesagt das ich nicht übernommen werde!
ein Grund: Keine eignung als Fallschirmjäger erkennbar!
und das steht bei den anderen auf darauf!

Tommie

Erstens gehört das nicht zum Aufgabengebiet des Spießes und zweitens hätte Ihnen das der Kompaniechef schriftlich eröffnen und Ihnen die Gelegenheit zu einer Gegendarstellung geben müssen! Man wirft niemanden "mal eben einfach so" raus, das geht gar nicht!

Prinzdale

So war es aber leider jetzt gerade eben!
Und ein Schrifltichen vermerk habe ich auch gerade eben vom spieß erhalten!

wolverine

Dann steht da ja auch eine Rechtsbehelfsbelehrung darunter; wo und bis wann Sie sich gegen die Entlassungsverfügung beschweren können. Entweder Sie akzeptieren und melden sich umgehend arbeitssuchend oder Sie beschweren sich und warten auf die Bescheide. Hierfür würde ich Ihnen einen fachlich versierten Anwalt empfehlen.

Die wahrscheinlichste Alternative ist jedoch, dass Sie uns schlicht anlügen. Aber sei´s drum. Wir können hier eh nicht helfen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: Prinzdale am 11. September 2013, 09:32:47
So war es aber leider jetzt gerade eben!
Und ein Schrifltichen vermerk habe ich auch gerade eben vom spieß erhalten!

Was für einen "schriftlichen vermerk"? Von welcher Stelle kommt der? Und was steht da drin? Gibt es schon eine Rechtsbehelfbelehrung? Fragen über fragen ... und wenn Sie mal mein Profil besuchen werden Sie verstehen, warum ich mir die stelle.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

Lieber Fragesteller,

hier im Forum tummeln sich nicht nur langjährig erfahrene Soldaten und Offiziere, sondern allein in diesem Thread haben sich zwei Volljuristen und Experten für Wehrrecht beteiligt.

Insofern können Sie durchaus darauf vertrauen, dass wir hier wissen, wovon wir reden.

Entweder Sie haben uns wichtige Dinge verschwiegen, zum Beispiel Vorfälle in der Vergangenheit und Anhörungen durch den Disziplinarvorgesetzten höchstpersönlich.

Oder aber die Einheit hat wirklich ganz massiv rechtswidrig gehandelt. In letzterem Fall sollten Sie gleich morgen früh schriftlich (!) eine Beschwerde gegen Ihre Entlassung einlegen. Zudem sollten Sie dann unverzüglich einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Mehr kann Ihnen hier nicht geraten werden.

Richy92

Hey ich wollte mal sagen das es genauso passieren kann! Mit mir wurde sowas nämlich auch abgezogen, nur weil mich mein Spieß nicht leiden kann...Er hat sich gründe ausgedacht, Hauptmann hat mit gespielt und weg war ich vom Fenster. Eine riesen große Sauerei!

KlausP

Und was steht in Ihrem Beschwerdebescheid?  ::) Sie haben sich doch selbstverständlich beschwert, nehme ich an.  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Richy92

Ich habe mich beim BtlKdr und Wehrbeauftragten über das Verhalten von Hauptmann und Spieß beschwert, da diese Gründe ausgedacht waren. Ich habe auch eine Stellungnahme von meinen Zug- und Gruppenführer bekommen in der natürlich nur Positive Sachen drin stehen, aber selbst das hat nichts geholfen, wer glaubt den schon einen Gefreiten das der Spieß ihn nur aus Persönlichen gründen rausschmeißt?! >:(

miguhamburg1

Und was steht im Beschwerdebescheid des Kommandeurs? Und warum haben Sie sich bei einer Zurückweisung der Beschwerde durch ihn nicht weiter beschwert, ggf. bis hin zum Truppendienstgericht? Und was steht in der Antwort des Wehrbeauftragten auf Ihre Eingabe hin, @ Richie?

So, wie Sie uns dies hier darstellen wollen, stimmt es entweder nicht oder der Vorgang Sie betreffend fand anders statt!

ulli76

Es gibt dazu ja einen eigenen Thread. Nur wenn der Gefreite die Vorwürfe auch noch mit seiner Unterschrift bestätigt und auch der Entlassung an sich nicht widerspricht,ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

Und der Fall des TE liegt ja auch nochmal anders.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Richy92

Ich habe mich selbstverständlich auch gegen die Entlassung beschwert aber wie dem auch sei...hinter her ist man immer schlauer ;) Habe mich jetzt nochmal beworben und warte auf eine Antwort.

Ps: Ich habe sicherlich besseres zu tun als hier im Forum Lügen zu erzählen ;) @ miguhamburg1