Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Laufbahnwechsel Uffz o.P. zu Uffz m.P. Vpfl. Dienst

Begonnen von Baltus Ventessa, 15. September 2013, 01:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baltus Ventessa

Hallo Kameraden,

ich habe mich lang und breit durch dieses Forum gelesen um die Informationen zu bekommen die ich benötige.
Leider sind viele Beiträge sehr veraltet, weshalb ich nun erneut die Fragen stellen muss die hier alle bereits millionenfach beantworten mussten.
ich war in der Zeit von 03.09. - 05.09.13 im ZNwG Berlin zum Einstellungstest für die Stelle als Vpfl. Feldwebel.
Nun habe ich eine SAZ 8 Stelle als Vpfl. Uffz bekommen und wurde auch in diese eingeplant.
Da ich Wiedereinsteller bin und weiss was mich erwartet würde ich gern von euch wissen ob die Möglichkeit bestünde sich für eine Fw Stelle ab 2015 zu bewerben bzw. ob es möglich ist aus der Truppe heraus zu bewerben.
Meine geleistete Dienstzeit wurde mir angerechnet und die folgende hinzu addiert ( also FWDL 23 + SAZ 8 = SAZ 10 )
Gern würde ich wissen ob da noch was möglich ist oder ob ihr es evtl. auch versuchen würdet zu verlängern.
Wenns nicht gehen sollte ... ist es halt so.
Sorry für den erneuten FRED ;-)

MkG

Baltus

Sascha_S

Bei mir ist es ähnlich.
Damals FWDL23 gewesen, vor einem Jahr als UmP beworben, aber leider nur die UoP Eignung erhalten.
Du kannst dich aufjedenfall für die UmP Laufbahn bewerben. Es ist eigtl. nicht vorgesehen und demnach auch nicht ganz einfach, aber die Option hast du.
Ob du es versuchen willst, ist deine Entscheidung.

Baltus Ventessa

Vielen Dank für die rasche Antwort,

versuchen werde ich es ... dafür macht mir die Arbeit bei der BW einfach zu viel Spass ;-)
Habe mich bereits gewundert das ich meine Stelle erst zum 01.07.2014 antreten darf, derweil bis dorthin keine Stellen mehr frei waren.
Vielen Dank nochmal

Die Aga war bei mir im übrigen von Okt. 2009 - Dez. 2009 ... ich gehe mal einfach davon aus das ich diese wohl wiederholen werde... !?
Falls ja... macht man dann evtl. nen Hilfsausbilder oder steht erneut alles auf Anfang?

Sascha_S

Ich durfte auch 7 Monate auf eine Stelle warten. :P
Das mit der AGA kann ich dir nicht sagen.
Meine AGA war 2008 und ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich die AGA wiederholen darf. Ich könnte keine Waffe mehr zerlegen oder zusammensetzen. Ich weiß nicht, ob Hilfsausbilder da das richtige wäre :D
Für den Uffzlehrgang wäre es sicher auch nicht schlecht. So ganz unvorbereiet wollte ich da eigtl. nicht hin. Hab mir zwar den "Reibert" bestellt und konnte paar Sachen auffrischen, aber 3 Monate AGA würden mir sicher nicht schaden. :)

Ralf

Das kommt auch auf die TSK an, wie der Ausbildungsgang beim Heer in der Lfb der Uffz o.P. am Anfang aussieht weiß ich nicht. Bei der Lw würdest du die Grundausbildung als solches nicht wiederholen. Weil du mit dem UGL (Unteroffziergrundlehrgang) anfängst. Ja, das ist quasi auch ein Teil der GA, dieser geht 2 Monate und später gehts dann auch den Unteroffzierlehrgang.
Dass der Laufbahnwechsel von o.P zu m.P so nicht vorgesehen ist, stimmt auch nicht, sondern das Laufbahnrecht lässt dieses ja explizit zu. Dass es in der Praxis seltener vorkommt liegt daran, dass die Fw-Stellen durch externen Bewerber oftmals frühzeitiger besetzt werden und man nur ganz wenige Stellen ausschreibt, die nur von internen zu besetzen sind. Also die Möglichkeit hättest du, jedoch ist es auch nur eine kleinre Möglichkeit, versuchen solltest du es natürlich, warum auch nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Baltus Ventessa

Vielen Dank für all die sachlichen Antworten ;-)
Für mich gehts ab dem 01.07.2014 zum Heer ( Panzerdiv. 21, Vpfll. Uffz ) ... nun gut ... dann gehe ich mal einfach davon aus das ich die AGA wiederholen werde... so schlimm ist das ja nun auch nicht ... jedoch hat man schon fast 2 Jahre gedient und weiss wie die AGA war XD.
Laufen ATNs eigentlich ab? Wach/Sich. ATN ... TFK 250 ATN usw. oder bleiben sie prinzipiell bestehen?
Derzeit bin ich HG d. R. und werde als Stuffz wiedereingestellt... bleibt das Schiessbuch bestehen zwecks Schützenschnur usw.?
Und zu guter letzt... muss ich die dienstlich gelieferten Stiefel tragen ( zwecks einlaufen ) oder sollte ich meine Haix KSK 3000 wieder
einpacken und den Spieß fragen ob ich sie tragen darf?
Boah... Sorry für die vielen Fragen.. ;-) ich will mich nur nicht zu Anfang bereits blamieren :D

MkG

boxenmax2000

Die ATN`s bleiben erhalten und normaler Weise bekommst du sogar dein altes Schießbuch wieder. Die Schützenschnur zählt zu Orden und Ehrenabzeichen, und diese verlierst du auch nicht. Wach und Sicherungs ATN wird grade umgestellt in den meisten Einheiten auf das neue schießausbildungskonzept und ergibt somit auch eine neue ATN.
Ob du deine privaten Stiefel tragen darfst kann dir nur dein neuer Disziplinarvorgesetzter sagen.

KlausP

ZitatPanzerdiv. 21

Hab ich was verpasst? War Mobilmachung, dass wir 21 Heeresdivisionen haben?  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: boxenmax2000 am 15. September 2013, 15:30:50Wach und Sicherungs ATN wird grade umgestellt in den meisten Einheiten auf das neue schießausbildungskonzept und ergibt somit auch eine neue ATN.
Sicher?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Baltus Ventessa

Oh Gott... wie peinlich  ;D... und da gehts schon los mit dem blamieren...
Verzeihung ich meinte die StKp Panzerbrigade 21 ...
Heeresdivisionen sind schon einige Jahre her XD
Ich war zuvor in einem Feldjägerbataillon... das war das bereits größte was ich bis dato sehen durfte XD
Sorry nochmal...

MkG

Sascha_S

Gibt es eigentlich irgendwelche Zulagen, wenn man als Gefreiter oder höher in der AGA ist und bspw Wache schieben muss oder von 0500-2300 arbeitet?

Paramedic

In der AGA gibt es keine Zulagen für die, die die Grundausbildung durchlaufen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Baltus Ventessa

In der AGA sind alle gleich... ob Schulterglatze ( Schütze, Flieger, Funker and Friends ) oder Stuffz mit oder ohne FA... oder UA ... zumindest war es bei uns so.... in der AGA spielt der Einstellungsdienstgrad keine Rolle und somit gibts auch keine extra Talers

Steve87

Nicht ganz korrekt. Wiedereinstellern steht in der AGA auch schon DZA zu. Z.B. bei Biwak.(Vorrausgesetzt sie haben bereits mindestens 6 Dienstmonate hinter sich)
Beamter im mittleren technischen Dienst