Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BFT oder PFT // Einstieg als Mannschafter bei nicht bestandener Prüfung

Begonnen von Stand_Proud, 15. September 2013, 21:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stand_Proud

Hallo Community,

habe mich bei der Bundeswehr beworben, primär als FW der Artillerie, sekundär als Panzer-FW.
Ich bin ein Wiedereinsteller, ich war 2008 schon in Regen als Panzergrenni bei meinen 9 Monaten Grundwehrdienst.

Demnächst bekomme ich einen Brief für den Einstellungstest in München. Ich habe noch 2 Fragen, die mir aber zu dem Zeitpunkt bei dem Gespräch mit dem Wehrdienstberater nicht eingefallen sind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Wird in München noch der PFT oder schon der BFT verlangt?
Ich versuche mich natürlich allgemein speziell für diesen Sporttest fitzumachen, wüsste aber gerne, ob ich den Standweitsprung absolvieren muss, denn das wird meine Schwäche sein.

2. Kann ich, wenn ich einen der Tests, also z.B. das psychologische Gespräch oder den Sporttest, nicht ordentlich bestehe, trotzdem als Mannschaftler, mit der Chance auf eine Wiederholung der Tests, eingesetzt werden?

Vielen Dank, Phillip

Rollo83

1. PFT

2. Beim Pschychologen bekommen sie eine Eignung wie zB. Feldwebel oder Unteroffizier oder Mammschaftssoldat, wenn sie gar keine Eignung als Soldat bekommen können sie sich nach einem (war es ein Jahr?) erneut bewerben.

Stand_Proud

Danke erstmal für die Antwort.

Es ist aber schon sicher so, dass ich einen Sporttest als Wiedereinsteller absolvieren muss, oder?

C_Claim

Wenn sie sich als SaZ bewerben, müssen sie den Sporttest absolvieren, auch als Wiedereinsteller. War bei mir auch so.

Sascha_S

Zitat von: C_Claim am 16. September 2013, 01:15:44
Wenn sie sich als SaZ bewerben, müssen sie den Sporttest absolvieren, auch als Wiedereinsteller. War bei mir auch so.

Alternativ kannst man auch das DSA machen und ins Karrierecenter schicken.

C_Claim

Da der Fragesteller aber schrieb, dass er "versucht, sich fit zu machen" und Zweifel an dem Bestehen das Standweitsprungs hat, nehme ich dass dieser kein aktuelles DSA hat.

Sascha_S

Ich sagte nur, dass er die Option hat das DSA zu machen und dann zum Karrierecenter zu schicken.
Ich hatte auch Probleme mit dem Sporttest und hab das DSA gemacht.

ulli76

Oh Jungs-ja,das DSA ist eine Alternative. Aber wer die 6 Punkte im PFT bzw einen pro Disziplin selbst nach mehreren Wochen Training nicht schafft,sollte sich überlegen,ob er überhaupt Soldat werden sollte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Zitat von: Sascha_S am 16. September 2013, 01:39:34Alternativ kannst man auch das DSA machen und ins Karrierecenter schicken.

Wer sagt das und wo steht das? Am Karrierecenter in Stuttgart machen alle Bewerber für SaZ-Stellen den Sporttest, also ist diese Aussage entweder falsch, oder das Karrierecenter Stuttgart macht etwas falsch ;) !

Sascha_S

Der Sachbearbeiter vom Karrierecenter in Hannover.
Hab denen das DSA geschickt und alles war gut. :P

@ulli76: ich gebe dir recht. ich hatte aber angst vor dem rad :D

Ralf

Es ist aber nur eine Option, wenn man den Sporttest nicht bestanden hat und das dann als Alternative beibringen kann. Das DSA mitzubringen und deswegen am Sporttest nicht teilnehmen geht m.E. nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Ich persönlich halte das für ein Kasperlestheater! Wer das DSA besteht, sollte mit dem PFT keine allzu großen Probleme haben. Und wer den Sporttest verkackt und zwei Wochen später ein bestandenes DSA nachreicht, ... na ja, den Rest könnt Ihr Euch denken ;D !

Bharaal

Servus,

also ich bin im Oktober 2012 als Wiedereinsteller Manschafter zurück gekommen und habe meinen Einstellungstest im März 2012 in Berlin gemacht.

Ja, du musst den Sporttest machen, wobei der BFT ja noch erheblich leichter ist als der PFT...und selbst der ist bei einer halbwegs guten Fitness lock schaffbar. Ich hab zuvor gut drei Jahre lang fast keinen Sport gemacht und trotzdem mit Leichtigkeit bestanden (PFT, Berlin).

Ich habe mich ursprünglich in die FW-Laufbahn beworben, wurde aber aufgrund fehlenden Fachwissens (falsch Vorbereitet, meine Schuld) "nur" als Manschafter zugelassen, natürlich mit der Option sich aus der Truppe heraus nocheinmal zu bewerben.
Meiner Erfahrung nach nehmen "die" derzeit aber fast jeden als Manschafter, solange man nicht im Bewerbungsgespräch total durch dreht oder schon drei Menschen auf dem Gewissen hat.

Stand_Proud

Okay, nochmals danke für die Antworten :)

ich habe während meines Grundwehrdienstes die Möglichkeit genutzt und dann das DOSB in bronze erhalten. Ich bin allgemein schon fit, aber ich habe eben bei dem Standweitsprung kein gutes Gefühl ist, da ich halt recht viel Masse hab (also nicht dick), und nur geringe Sprungkraft hab. Bisher schaffe ich beim Standweitsprung grade mal 1,90m...
Bei den anderen Disziplinen habe ich keine Angst, aber ich befürchte, meine Bewerbung als FW wird nur wegen meinen Standweitsprungfähigkeiten abgelehnt.

Gruß

Rollo83

Mensch, sie werden ja wohl einen Punkt beim Standweitsprung holen.
Wenn nicht, werden sie kein Soldaen und lassen sich einbuddeln.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau