Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung

Begonnen von Heiligerbimbamm, 14. September 2013, 13:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiligerbimbamm

hallo kann man in der zeit der grundausbildung als saz 04 einsteiger trennungsgeld beantragen?
wann bekommen die neuen saz beim beginn in der aga ihr erstes gehalt?

KlausP

Eigentlich ist mir die Lust, Ihnen zu antworten, gerade vergangen, wenn ich Ihr Geschreibsel hier so lese. Aber ich hab heute meinen Sozialen.

Zitathallo kann man in der zeit der grundausbildung als saz 04 einsteiger trennungsgeld beantragen?

Wenn Sie einen anerkannten eigenen Hausstand haben und Ihnen die UKV nicht zugesagt wurde, können Sie TG beantragen.

Zitatwann bekommen die neuen saz beim beginn in der aga ihr erstes gehalt?

Nach ungefähr 2 Wochen gibt es einen Abschlag, der sich etwa in der Höhe der zu erwartenden Besoldung bewegt.

wenn Sie jetzt meinen und Ihren Text vergleichen, fällt Ihnen vielleicht etwas auf ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Martin N. Canaris

es sind durchaus berechtigte fragen die gestellt wurden!
generell muss man sich für infos in der bw immer durchfragen selten bekommt man alles vorserviert!

Ralf

Zum einen geht es KlausP darum, dass man ein Mindestmaß an Zeichensetzung und Rechtschreibung erwarten kann, zum anderen sind diese Fragen schon sehr oft hier gestellt worden, Antworten gibts auch dazu. Und die Trenungsgeldverordnung findet man auch im Internet.

Auch muss ich da durchaus widersprechen, es gibt dazu Belehrungen und Unterrichte in der Grundausbildung. Gerade der Refü erläutert alles ausführlich. Man muss sich mitnichten alles zusammensuchen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Zitatn der bw immer durchfragen selten bekommt man alles vorserviert!

Selten so gelacht - es wird zwar nicht serviert, aber alles am Buffet angeboten - und über alles wichtige wird man schriftlich belehrt.

InstUffzSEAKlima

Wie haben das nur Generationen von Soldaten geschafft, wo es noch nicht das Internet in der Hosentasche gab und man direkt den Vorgesetzten ins Gesicht fragen musste. Heute scheinen viele diesen Schritt nur noch im äußersten Notfall zu wagen.

Daniel6681

Die Refü's stehen ja nun bekanntlich erst zur Verfügung nach Dienstantritt, mir ist in einem KarrC keiner über den Weg gelaufen den ich hätte interviewen können, auch nicht auf Nachfrage. Es ist sicher richer richtig, dass man zu den Fragen nach Gehalt und TG viele Infos im Netz findet, aber auch ich fand es besser und interessanter mich darüber mir Menschen auszutauschen die gerade dabei sind, ergo voll im Stoff stehen.
Ausserdem, hat sich schon mal jemand die TGV im Internet durchgelesen? Das ist wie jeder andere Gesetzestext, jede ZDv auch; Schwerstarbeit, wenn man sowas nicht gewohnt ist kann man den Mist 4x lesen und ist genauso schlau wie vorher...

wolverine

Zitat von: Daniel6681 am 15. September 2013, 12:23:13
Das ist wie jeder andere Gesetzestext, jede ZDv auch; Schwerstarbeit,
Endlich wirbt mal jemand um Verständnis für meine Kostennoten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

ZDV sind meinem Verständnis nach verständlich geschrieben - von Profis für Anwender.

Die allermeisten Gesetze kann auch ein Nichtjurist gut lesen und verstehen - im Detail muss man sich dann halt mit dem Thema auseinandersetzen.

Ralf

Zitat von: Daniel6681 am 15. September 2013, 12:23:13
Die Refü's stehen ja nun bekanntlich erst zur Verfügung nach Dienstantritt...
Und das reicht ja auch auch aus. Ist ja erst nach Dienstantritt relevant und deswegen gibts ja da die Unterrichte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

itschie

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 14. September 2013, 15:35:35
Wie haben das nur Generationen von Soldaten geschafft, wo es noch nicht das Internet in der Hosentasche gab und man direkt den Vorgesetzten ins Gesicht fragen musste. Heute scheinen viele diesen Schritt nur noch im äußersten Notfall zu wagen.

Vorgesetzte kann man auch mit anderen Problemen belasten *ggg Ich finde es aber etwas lustig, die ältere Generation sagt doch immer nutzt das Internet mal sinnvoll, tut man es ist es aber auch nicht gut!

Aber wie schon geschrieben worden ist, das mit den Trennungsgeld erklärt der Refü und wenn Sie einen guten haben serviert er ihnen den Antrag unterschrift fertig.

Worüber ich mich aber wieder aufregen könnte ist, warum sind alle immer so Geldgeil? Sicher soll ein Soldat auch Geld bekommen das er seine Dienste zur Verfügung stellt, aber für mich war das Geld nie der Hauptgrund weshalb ich gedient habe. Ich frage mich langsam ob ich da falsch denke oder die anderen in der Sache...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau