Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gesundheitstest beim Diensteintritt?

Begonnen von WOLVEzudemRINE, 25. September 2013, 23:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kim Leo

apollo98

Zitat von: miguhamburg1 am 26. September 2013, 09:54:00
Was wäre denn bitte, so schlimm daran, wenn die Einstellungsuntersuchung nach Dienstantritt, genau so umfangreich wäre, wie die im Karrierecenter? Ich verstehe diese Fragen überhaupt nicht,

-  wenn sich in der Zwischenzeit nicht ihr Gesundheitszustand zum negativen verändert hätte (und Sie das nicht, wie schriftlich belehrt(!) dem KC gemeldet haben)
-  oder Sie "rein zufällig" doch noch mal hätten kiffen "müssen" ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche sich nach der Eignungsfeststellung quasi zur Feier des Tages gerne einen "durchzieht".
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Kim Leo

KlausP

Och, alles schon gelesen hier ...  ::) ... und nicht nur ein Mal, egal ob vor der Eignungsfeststellung oder vor dem Dienstantritt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lestrade

Zitat von: wolverine am 26. September 2013, 11:39:21
Und das kann bei jeder BA 90/5 wieder passieren, egal ob Führerschein, Laufbahnwechsel, Springerlehrgang, Borddienstverwendungsfähigkeit ....

..ausgemustert/untauglich geschrieben werden? Ist so etwas dann mit Dienstunfähigkeit gleichzusetzen?

KlausP

Zitat von: Lestrade am 26. September 2013, 18:02:00
Zitat von: wolverine am 26. September 2013, 11:39:21
Und das kann bei jeder BA 90/5 wieder passieren, egal ob Führerschein, Laufbahnwechsel, Springerlehrgang, Borddienstverwendungsfähigkeit ....

..ausgemustert/untauglich geschrieben werden? Ist so etwas dann mit Dienstunfähigkeit gleichzusetzen?

Ja, das kann passieren, dass bei einem "Allerwelts-90/5" solche gesundheitlichen Einschränkungen festgestellt werden, dass ein DU-Verfahren eingeleitet wird. Oder dass man sofort rausfliegt, weil Drogenkonsum festgestellt wurde.

DonFluppo

Ich habe mal eine Frage da zwischen. Beim DZE wurde bei mir auch ein 90/5 er durchgeführt. Ist das ein normales verfahren das dass am ende durchgeführt wird?? ( habe damals eine Eignungsübung vorzeitig beendet) und nicht wirklich den Sinn dahinter hinterfragt.
44er Fregattenfahrer

KlausP

ZitatIst das ein normales verfahren das dass am ende durchgeführt wird?

Ja, das wird bei jeder Entlassung durchgeführt.

DonFluppo

Wozu dient das den ? Um zu gucken ob man irgendwelche Schäden während der DZ erlitten hat ?
44er Fregattenfahrer

KlausP

DonFluppo

44er Fregattenfahrer

ulli76

Der Entlassungs -90/5er dient vor allem dazu,zu dokumentierten,ob jemand noch für die Reserve tauglich ist. Zusätzlich wurde früher noch angekreuzt ob ärztliche oder zahnärztliche Behandlungen notwendig sind.
Und ich frag immer,ob jemand noch ne WDB stellen will.

Die Untauglichkeit in einem 90/5er während der Dienstzeit ist nicht automatisch mit Dienstunfähigkeit gleichzusetzen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Kim Leo

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau