Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn - AGA, Studium, Afghanistan

Begonnen von Bananana, 22. September 2013, 13:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Klaus, wolltest du nicht mal ne Wehrübung als Karriereberater machen? 8)

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 28. September 2013, 14:33:08
Klaus, wolltest du nicht mal ne Wehrübung als Karriereberater machen? 8)

Nee, der Zuch is wech. Ich wollte nach meiner Spießverwendung sogar mal Wehrdienstberater werden, hat sich zum Glück anders ergeben, wenn ich hier im Forum so manche Ergüsse lese.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Da würde ich ja Eintritt zahlen für eine Beratung :D !

Rollo83

Ich hab's auch in meiner Beurteilung in meinen Zukunftsvorstellungen stehen aber ob das so klug wäre wage ich zu bezweifeln.

Flexscan

Wir sollten mal ne Top 10 zusammenstellen ausdrucken und ans KC schicken,  damit die Kameraden dort auch mal was zu lachen haben  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Ich glaube, dass die dort genug zum lachen haben ;) ! Und genug "face palms" gibt es auch ;D ! Es ist ja nur ein Bruchteil aller Mutanten, der hier aufschlägt und sich als Voll-HONK outet! Der Rest "rülpst" dann in die Büros der Karriereberater rein und bringt die zur Weißglut!

Altrec

Zitat von: KlausP am 27. September 2013, 23:13:35
Au Mann! Sie sind auf dem Gymnasium? Was haben Sie da während Ihrer bisherigen Schulzeit eigentlich gemacht? Verstehendes Lesen haben Sie vermutlich wohl abgewählt.

Leistungskurs "rhythmisches Klatschen" mit dem Ergänzungsfach "Pfeifen".

Was ich allerdings interessant finde ist, dass man im Titel des Threads doch durchaus ein wenig "Vorwissen" erkennen könnte.
Allerdings scheint das beim Verfassen der ersten Fragen in Vergessenheit geraten zu sein.

Es soll ja Leute geben, die einfach mitten im Satz
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Altrec

... ähh ach ja... vergessen was sie sagen bzw fragen wollten.

;D
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nerox

Hey Bananana,

lass dich nicht verunsichern, ich hatte ebenfalls anfangs wirklich wenig Ahnung von der Bundeswehr, den Dienstgraden, Truppengattungen etc.

Also erstmal zu deinem Abi-Schnitt, habe den gleichen und ich habs auch geschafft ;)

Also du gehst erst einmal zu dem Karrierecenter bei dem sie dir nochmal paar Sachen rund um den Job erklären, welche Risiken es gibt (Auslandseinsätze etc.) und WAS du in der Bundeswehr machen kannst, sprich ob du eher zur Infanterie willst oder vielleicht doch lieber was ruhigeres wie Instandsetzung. Schreib dir alle Fragen die du hast auf und lass sie dir erklären. Du bekommst Bewerbungszettel auf die du angeben kannst was du für Noten momentan hast, und welches Studium und Truppengattung du haben willst. Die Dinger gibst du irgendwann ab und mit wenig Glück bist du in Köln.

Zum Studium: Das Studium ist, ich sags wie es ist, nur dazu da damit du nach der Bundeswehr ein Blatt Papier vorzeigen kannst auf dem steht "Ich habe das und das studiert". Dein Studium bringt der Bundeswehr herzlich wenig (mit Ausnahme der Sanitäts-Studiengänge) auch wenn sie dir etwas anderes erzählen möchten. Wie schon richtig geschrieben studierst du ca 4 Jahre und erst danach bist du ein Offizier der in der Truppe seinen Job macht. Viele sagen deshalb "Sch*** aufs Studium" und werden Offz ohne Studium, haben 4 Jahre mehr Erfahrung in der Truppe was wirklich einen immensen Unterschied macht und hängen ein Studium nach den 13 Jahren drann während man den Berufsförderungsdienst (BFD) erhält, auch eine gute Idee.

FWDL lohnt sich nicht wirklich, du bekommst einen guten Blick für das militärische während des OAL, die ersten 3 Monate sind relativ hart, also man trimmt dich schon auf das militärische ;) Glaub mir, irgendwas bist du froh dass du nicht raus ins Grüne mit gepacktem Rucksack, Waffe und Koppel (eine Art Gürtel mit Magazintaschen etc dran) musst. Man ist dann wirklich happy wenn man Unterricht hat.

Ja, als Offz wirst du allgemein viel theoretischer Ausgebildet als zB Feldwebel oder Unteroffiziere, was aber auch wichtig ist, denn du musst letztendlich extrem viel Verantwortung übernehmen wenns brenzlig wird und die Leute führen, die dir unterstellten Soldaten müssen dann das Praktische beherrschen um deine Befehle aus zu führen.

Der Punkt ist der, mach dir keine Sorgen, wir wussten alle genau so viel über irgendwelche komischen Litzen etc als wir in die Bundeswehr kamen, lass dich von Leuten die über sowas scherze machen nicht runterziehen. Du wirst wirklich schnell feststellen ob die Bw was für dich ist oder nicht wenn du erstmal drinnen bist, ich hatte mir sie damals auch komplett anders vorgestellt und mittlerweile bin ich doch stolz darauf auch die Laufbahn der Offiziere eingeschlagen zu haben.

Wenn du fragen hast, frag ruhig weiter ! ;)

mfg

StOPfr

Zitat von: Nerox am 29. September 2013, 20:48:35
Der Punkt ist der, mach dir keine Sorgen, wir wussten alle genau so viel über irgendwelche komischen Litzen etc als wir in die Bundeswehr kamen, lass dich von Leuten die über sowas scherze machen nicht runterziehen.

Na, na  ;)! Wir ziehen hier niemanden wegen irgendwelcher Litzen runter. Wer aber nach intensiver Lektüre von bundeswehr-karriere.de und anderen Quellen (u.a. der Suchfunktion hier im Forum) die Litzen als Ziel von Bewerbung und Laufbahn ausmacht, liest nicht besonders verständig und darf nur mit eingeschränkter Bewunderung rechnen.

Ansonsten sind die zielführenden Tipps gegeben worden, jetzt auch nochmals von dir. Nun beginnt der spannende Teil: Informationen einholen, begreifen und nutzen. Wir wünschen dabei viel Erfolg und das ist meist ehrlich gemeint.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Megawaldi

Zitat von: Nerox am 29. September 2013, 20:48:35
Der Punkt ist der, mach dir keine Sorgen, wir wussten alle genau so viel über irgendwelche komischen Litzen etc als wir in die Bundeswehr kamen, lass dich von Leuten die über sowas scherze machen nicht runterziehen. Du wirst wirklich schnell feststellen ob die Bw was für dich ist oder nicht wenn du erstmal drinnen bist, ich hatte mir sie damals auch komplett anders vorgestellt und mittlerweile bin ich doch stolz darauf auch die Laufbahn der Offiziere eingeschlagen zu haben.

Wenn du fragen hast, frag ruhig weiter ! ;)

mfg
Du bist gerade mal seit 1.7 dabei und dann gleich so altklug? - Respekt ;-)

Rollo83

Das das Studium nur für die Zeit nach der Bundeswehr gut ist, ist doch der größte Schwachsinn.

Ok, man wird sicherlich nicht oft Fachnah eingesetzt was ja auch gar nicht möglich ist, trotzdem lernt man im Studium Softskills die man einfach ab einer gewisse. "Position" sehr gut brauchen kann.
Ein Studium bildet einfach und von einem Menschen im gehobenen Dienst erwartet man eine gewisse Bildung. Genau dafür ist das Studium und nicht damit man nach DZE was in der Hand hat.
Das ist allerdings natürlich ein nettes Zubrot.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 29. September 2013, 22:58:40
Ein Studium bildet einfach

Also bei mir hat es eher den Glauben an unser Bildungssystem zerstört, oder zumindest erschüttert  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann