Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit! Gibt es neues seit der Reform?

Begonnen von Anonymous157, 02. Oktober 2013, 20:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous157

Hallo Community!

Ich habe da mal eine Frage an euch....ich bin leider schon lange kein Soldat mehr, aber ich interessiere mich immernoch für unsere "Bundis"! ; )
Ich war heute im Zug unterwegs und habe da am Bahnsteig einen Mannschaftsdienstgrad (OG) mit FA aber ohne Kopfbedeckung mit seinen zivilen Freunden gesehen.
Dann 2h später bei mir in der Heimatstadt das gleiche.....ein HG in FA ohne Kopfbedeckung mit seinen Eltern.

Hat sich seit damals was verändert zwecks Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit? Ist das jetzt abgeschafft worden?

Gruß

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

apollo98

Ist jetzt der neue Trend, dass immer mehr (in allen Dienstgradgruppen) gerne auf die Kopfbedeckung verzichten. Vermehrt zu beobachten bei Amtsangehörigen, da diese in der militärischen Anlage keine Kopfbedeckung tragen müssen. 
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Schamane

Wo kein Kläger da kein Richter und wenn es Vorgesetzt vormachen, dann können sie schwerlich von Untergebenen verlangen, dass diese eine vorschriftenkonforme Uniform tragen ohne jede Glaubwürdigkeit zu verlieren oder sich selbst disziplinar zu maßregeln.

Dingo19

Eine kleine Frage bezüglich der Uniform:

Ab wann darf man die Uniform auf dem Heimweg tragen? Ich meine gehört zu haben, dass es erst nach der GA möglich ist, aber ich kann mich auch täuschen...

Firli

SanFw/RettAss

Anonymous157

Hmm...ok. Hat jemand den passenden Aussschnitt der DV für mich parat? Inbesondere wegen der Kopfbedeckung!
Was macht ihr wenn ihr selbst in Uniform seid....und einen Dienstgradgleichen oder Dienstgradniederen ohne Kopfbedeckung seht?

Gruß

A-Bomb

208. Außerhalb von Gebäuden ist grundsätzlich Kopfbedeckung zu tragen.In geschlossenen Räumen (z.B. Wohn- und Diensträumen, Gaststätten, Museen,Theatern, Kirchen) sind Kopfbedeckung und Fingerhandschuhe abzulegen, sofern nichts anderes befohlen ist. (...)

Und zum Anderen, kameradschaftlich darauf hinweisen.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

justin_k

Zitat von: A-Bomb am 03. Oktober 2013, 03:31:46
Und zum Anderen, kameradschaftlich darauf hinweisen.

Finde ich richtig, habe ich aber außerhalb einer Kaserne ganz selten erlebt. Und ich habe schon einige Kameraden "oben ohne" gesehen, wo Dienstgrade direkt daneben standen und kein Wort gesagt haben. Ich frage mich dann immer, ob sich der höhere Dienstgrad nicht blöd dabei vorkommt, wenn der niedrigere ihn anscheinend nicht besonders ernst nimmt, aber vielen scheint das ja egal zu sein.

Eine Ausnahme sind natürlich Feldjäger. Die haben mich ganz am Anfang auch mal ohne Kopfbedeckung erwischt und seitdem bin ich geheilt :) (Es gab nicht mal großen Ärger,  sondern eine klare Ansage und der kleine Schreck dazu haben schon gewirkt.)

BulleMölders

Zitat von: justin_k am 04. Oktober 2013, 18:28:21
eine klare Ansage und der kleine Schreck dazu haben schon gewirkt.)
So etwas ist manchmal wirkungsvoller als der große Ärger.

bayern bazi

was seehr lustig kommt:

wenn höhere Dienstgrad dabei sind mal fragen ob das jetzt nicht mehr brauch ist - so nach dem Motto "früher" ....

so eine kleiner Hinweis bewirkt ab und zu ne Reaktion :D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

itschie

Irgendwann treffen diese Leute auf die richtigen und dann werden die auch erfolgreich belehrt, ist ja nicht so das es keine Feldis mehr gibt ;-)

apollo98

Dann erzählt man den tollen Feldjägern einfach, dass man Wehrdienstberater sei (bzw. im Praktikum bei denen) und gut ist. Was soll denn diese Aufregung wegen solch einer Lappalie? 

Andi

Weiß auch nicht, was Feldjäger damit zu tun haben sollen. Das Problem sind die Disziplinarvorgesetzten, die nicht adäquat für eine Umsetzung geltender Weisungen und Befehle sorgen. Feldjäger können höchstens durch Sofortmaßnahmen vor Ort für 1-2 Minuten eines Soldatenlebens für Abhilfe sorgen und an die zuständigen DV weitermelden.

Diese "Lappalie" ist allerdings ziemlich representativ für den inneren Zustand der Streitkräfte.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

apollo98

Da hast du recht. Aber genau dieser innere Zustand ist doch schon sehr lange stark angegriffen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau