Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn Erfahrungen

Begonnen von heim, 11. Oktober 2013, 16:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heim

Hallo,
war vor einigen Wochen im Assesmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln. Nach dem Prüfungsmarathon habe ich meine Offizierseignung bekommen und habe sofort eine Direktzusage für die Einstellung am  1. Juli 2014 bekommen. Studium: BWL, Gebirgsjägertruppe, habe mit Widerrufsrecht unterschrieben. Nun frage ich mich ob dieser Beruf, denn ich für 13 Jahre ausüben werde, auch wirklich etwas für mich ist. Habe nun schon einige Zeit über die Pros und Contras nachgedacht. Ich habe auch schon nach Meinungen und Erfahrungen gesucht, doch leider wie meist im Internet nur Schund gefunden. Wäre nett wenn hier mal eine Offizier oder Offiziersanwärter seine Erfahrungen und Erlebnisse mit mir teilen könnte. Bitte ABER NUR qualifizierte Antworten, habe schon genug Unsinn lesen müssen. Danke im Voraus.

reobert

heyho,

bin Fschjg und studiere noch an der HSU in Hamburg. Was möchtest du denn genau wissen?

Beste Grüße

heim

Schön das du so schnell geantwortet hast.
Fragen: Empfindest du deine Entscheidung zur Bundeswehr gegangen zu sein heute noch als gut?
           Gute und schlechte Erfahrungen während Offizierlehrgang, Sprachausbildung, Studium usw.
Erzähl bitte einfach mal ein bisschen was über deine Erfahrungen, wäre nett wenn du dies auch etwas ausführlicher gestalten könntest.

KlausP

Ich will Ihnen ja nicht die euphorische Stimmung versauen, aber stellt man sich solche Fragen nicht eigentlich vor Abgabe der Bewerbung?

Ach ja, ich vergaß: solche Beiträge sind ja nicht erwünscht ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

heim

Deine letzte Aussage trifft es genau. Außerdem vielleicht habe ich ja auch noch andere Optionen, deswegen ja mit Widerrufsrecht.
Desweiteren ich habe mich beworben, wurde als geeignet empfunden und habe eine Direkt-Zusage bekommen. Was ich damit mache ist doch meine eigene Entscheidung.

Ralf

Manchmal bin ich über den Ton einiger jungen zukünftigen "Kameraden" entsetzt. Da bin ich froh, dass du nicht in der Luftwaffe sein wirst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

heim

Anscheinend ist das Bundeswehrforum auch nicht besser als andere Foren. Bisher noch keine Antwort die mir weiterhilft. Nur besserwisserische Kommentare.

KlausP

Zitat von: Ralf am 11. Oktober 2013, 18:30:10
Manchmal bin ich über den Ton einiger jungen zukünftigen "Kameraden" entsetzt. ..

Wieso? Schließlich hat er 'ne Sofortzusage und will/soll Offizier werden. Was kann ihm da schon so'n popliger 60jähriger Stabsfeldwebel a.D. mit 35 Dienstjahren? Ich hoffe da auf meine Spießkameraden, denen er in seiner Dienstzeit noch so begegnen wird. ::)

Zitat von: heim am 11. Oktober 2013, 18:34:12
Anscheinend ist das Bundeswehrforum auch nicht besser als andere Foren. Bisher noch keine Antwort die mir weiterhilft. Nur besserwisserische Kommentare.

Sie kleiner Klugscheißer ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Zitat von: heim am 11. Oktober 2013, 18:21:36
Deine letzte Aussage trifft es genau.

Aber ich denke, Sie können sich de nken, dass der Rest seiner Aussage genau das ist, was die meisten hier denken.

apollo98

Zitat von: heim am 11. Oktober 2013, 18:34:12
Anscheinend ist das Bundeswehrforum auch nicht besser als andere Foren. Bisher noch keine Antwort die mir weiterhilft. Nur besserwisserische Kommentare.

Dann stelle deine Fragen woanders. Am besten du rufst deinen Einplaner an. Der freut sich bestimmt.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

wolverine

Jeder Kommentar hier kann nur besserwisserisch sein; jeder hier weiß es besser! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Lieber Fragensteller, was erwarten Sie denn ernsthaft für Antworten zu bekommen? Vermutlich wird die Masse der  Teilnehmer hier wird eher positive Erfahrungen gesammelt haben, warum sollten sie sich hier sonst engagieren?!

Dass Sie Unverständnis zu lesen bekommen, haben Sie selbst zu vertreten. Sie haben sich die wichtigste Frage NACH Ihrer Unterschrift unter die Verpflichtung gestellt. Jetzt wollen Sie von uns wissen, ob Sie Ihren Dienst antreten sollten oder eher nicht. Das ist - gelinde gesagt - kein besonders erwachsenes Entscheidungsverhalten Ihrerseits. Und das schon gar nicht für jemanden, der ernsthaft in Erwägung zieht, Offizier unserer Streitkräfte zu werden.

Ihre Unsicherheit wird Ihnen niemand nehmen können, denn alle Erfahrungen, die Sie geschildert bekommen, sind nicht Ihre und sie lassen sich auch nicht auf Sie so einfach übertragen.

Mein Tipp: Teilen Sie dem ACFüKrBw mit, dass Sie auf die Stelle verzichten. Mit Ihrer Einstellung werden Sie in diesem Beruf nicht glücklich, sondern immer zweifelnd. Damit aber hindern Sie sich ständig, gute Leistungen zu bringen, was erforderlich ist, um als Vorgesetzter bestehen zu können.

Und, bevor Sie es fragen: Ich bin Offizier und lange genug Soldat, um das beurteilen zu können. Ist also ein gut gemeinter Rat.

danielstolpee

also... ich stimme dem "fragen Steller " voll zu... ich wollte genau das gleiche wissen wir er und bin deswegen
mal auf das BW Forum gegangen um da mal ein paar antworten zu bekommen. ich finde es zwar auch ein bisschen
komisch, dass er sich die fragen erst NACH der Bewerbung stellt, aber ist mir eig. egal.
ich hatte wirklich gehofft ein paar brauchbare antworten zu bekommen und nicht sowas wie hier
lesen zu müssen. da vergeht einem ja schon halber die Lust :D aber Unteroffizier sind glaube ich eh nicht so gut
auf das thema zu sprechen ;) trotzdem verstehe ich nicht das sie hier dann antworten, obwohl in der frage deutlich steht das nur Leute antworten sollen die auch wissen was er genau wissen möchte.

Falk93

Wozu gibts denn diverse Infosites, den Karriereberater und die Möglichkeit eines Truppenpraktikums ?

Außerdem könntest du ein wenig an Groß- und Kleinschreibung arbeiten.

Elvis22

Ich würde es bleiben lassen... Da laufen leider SEHR viel Klugscheißer rum der Art, auf die du auch hier im Forum triffst.
Geh lieber studieren und mach was Sinnvolles.