Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zuschuss für ein Tablet PC ?

Begonnen von kookiee, 16. Januar 2013, 18:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kookiee

Hallo liebe Leser und Leserinnen. ;)

Mir ist bekannt, dass man über den "BFD" bei einer Vollzeitmaßnahme einen Zuschuss von bis zu 650€ bzw. 1.30€ pro Tag (Dauer der Maßnahme) für einen Laptop bekommt.

Ich werde im Mai meine Maßnahme beginnen und mich würde eher ein Tablet-PC ansprechen, da dieser in meinen Augen sinnvoller ist.

Meine Frage an Sie/Euch, hat jemand Erfahrungsberichte oder ist vom "Fach" und kann mir eine Antwort geben, ob es möglich ist ein Tablet bewilligt zu bekommen?

mfg

Lidius

Das beste wäre du fragst deinen BFD Berater, der wird dir das am besten sagen können.

Wenn der Berater Nein sagen sollte, dann kaufste dir das Ding halt so. Der PC-Zuschuss wird schlielich auch ausbezahlt wenn du dir nix dafür kaufst, das Geld davon ist ja nicht verloren, wird dann bloss alle paar Monate und nicht auf einen Schlag (bzw. Rechnungssumme) ausbezahlt.

InstUffzSEAKlima

Man sollte die Anschaffung gleich zu Beginn der Maßnahme bzw. kurz davor tätigen, da sie sonst anteilig über den Anspruchszeitraum gekürzt wird.

Lidius

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 16. Januar 2013, 18:21:07
Man sollte die Anschaffung gleich zu Beginn der Maßnahme bzw. kurz davor tätigen, da sie sonst anteilig über den Anspruchszeitraum gekürzt wird.

Aber nur wenn die Massnahme unter 500 Tagen dauert (weil man durch die 1,30 € tgl. die 650 € dann nicht erreicht), oder?

InstUffzSEAKlima

650 €? Wurde das halbiert? Ich bekam seinerzeit nach Einsendung der Rechnung den vollen Betrag für die Anschaffung eines Notebooks zum beginn des Studiums, welches vom Preis her genau den Förderbetragbetrag ausnutzte. Druckerfarbe usw. konnte man aber quartalsweise abrechnen, sofern welche gekauft wurde.

Lidius

Also zumindest stehen bei mir im Bescheid 650 €. Ich hab auch gerade mal gegooglet (wegen der Kürzung) und hab auch immer nur von 650 € gelesen, scheint also heutzutage der normale Betrag zu sein.

cayeno

Wie ist es momentan gibt es für Studierende ein Pc-Zuschuss? Mein BFD-Berater behauptet, dass es abgeschafft wurde. Kann es einer bestätigen, da ich nichts schriftliches diesbezüglich gefunden habe. Wollte mir demnach ein Laptop zulegen und die Hälfte der Kosten sprich bis 650,- mit Zuschuss gelten machen. Danke..

Nachtmensch

cayeno

ZitatKann ich bestätigen das es abgeschafft wurde.

Gibt es dafür eine Grundlage?
Beziehungsweise wo es steht , ich habe Urteile gefunden die besagen das Gegenteil. Allerdings sind diese v. 2004. Es muss doch etwas aktuelles gegen. Danke.

Lidius

Zitat von: cayeno am 12. Oktober 2013, 19:14:37
ZitatKann ich bestätigen das es abgeschafft wurde.

Gibt es dafür eine Grundlage?
Beziehungsweise wo es steht , ich habe Urteile gefunden die besagen das Gegenteil. Allerdings sind diese v. 2004. Es muss doch etwas aktuelles gegen. Danke.

Das ganze lief wohl über den in diesem Thread geposteten Erlass (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=30773.0). Ich gehe mal davon aus das dieser Aufgehoben wurde und das es den Zuschuss deswegen nicht mehr gibt. Da wäre eine Recherche im Intranet oder direkte Nachfrage beim BFD Berater wohl am Sinnvollsten) Ob das so haltbar ist, das dadurch nun gar kein Zuschuss mehr für einen PC gezahlt wird, das wird wahrscheinlich auch irgendwann vor Gericht landen (Wie das Verfahren das du ja selber schon ergooglet hattest).

nu1981

Das Geld gibt es im übrigen pauschal und es beinhaltet sowohl die Hardware als auch die Software (Lizenzen) und Zubehör wie Druckertinte.
Man bekommt es also auch, wenn man sich keinen PC anschafft und somit steht dem Kauf eines Tablets nichts im Wege.
Das Problem ist nur, dass das Geld rückwirkend ausgezahlt wird, man muss also erstmal 500 Tage lang die Ausbildung machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau