Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bw Kampfstiefel

Begonnen von Hator, 26. Februar 2011, 13:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Ich hab den KSK 3000 von Haix.
Zu Beginn war ich sehr begeistert von dem Schuh da der Unterschied zu den dienstlich gelieferten schon enorm ist. Allerdings hat sich die Sohle bei mir hinten sehr schnell abgelaufen.
Ich müsste diese jetzt mal neu machen lassen. Da ich mich aber in den nächsten Monate sehr viel in verschiedenen Hörsälen befinden werde, überleg ich mir noch den Lowa Renegade GTX zuzulegen.

Sonst bin ich auch kein Freund von selbstbeschaften Uniformteilen und hab sonst auch nichts anderes, aber meine Füße sind mir heilig und müssen eh viel aus halten durch den ganzen Sport den ich betreibe also kann man den Füssen auch was vernünftiges gönnen.

Ok, jetzt können die Jenigen mich steinigen die es wollen.

Sascha_S

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde morgen mal in den LHD Shop fahren und die KSK3000, Adidas und den Bergschuh leicht ausprobieren.

FrankP

Zitat von: Sascha_S am 18. Oktober 2013, 19:41:48
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde morgen mal in den LHD Shop fahren und die KSK3000, Adidas und den Bergschuh leicht ausprobieren.
Ich trage aktuell den KSK3000, vorher hatte ich den "Bergschuh leicht". Persönlich fand ich den Bergschuh eigentlich etwas angenehmer zu tragen, außerdem wiegt er etwas weniger... und bei vielen vielen ... vielen Schritten macht das schon einen Unterschied. Er hat aber - zumindest bei mir - nicht so wirklich lang gehalten sondern ist im Bereich der vordersten Schnürösen irgendwann undicht geworden, genau dort wo eine Naht verläuft. Der KSK3000 ist genau dort in einem Stück ohne Naht gearbeitet. Hoffe, der lebt daher länger. Aber ich kriege leider praktisch alle Schuhe zügig kaputt...  :-[
Letztlich bleibt's eine Frage von Geschmack und "Trage-Gefühl".

wolverine

Mr. Haix hat mir mal gesagt, dass wir uns jetzt so gut kennen, dass ich mir nie wieder Schuhe kaufen muss. ;D
Wenn ich noch einmal etwas anderes als Innendienst mache ... oder Haix etwas Brauchbares zum Anzug macht... :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sascha_S

Ich war heute im LHD Shop und habe mich für die Adidas Schuhe entschieden. Hatte den Bergschuh leicht an, aber der Adidas war einfach sowas von bequem... :)

ZitatZu dem Adidas Stiefel kann ich sagen, dass Sie damit auf jeden Fall für heiteren Gesprächststoff bei den Kameraden sorgen werden.

Da muss ich dann wohl durch. Ein OFw bei mir hat die auch. Ich denke, dass ich dann nicht für so viel neuen Gesprächsstoff sorge ;)

Tommie

Tja, das Problem mit den Adidas-Stiefeln ist nur, dass sie den dienstlich gelieferten Stiefeln zwar in der Farbe entsprechen, leider aber nicht in der Form! Somit werden Sie diese Stiefel dann ausziehen, wenn ein im Dienstgrad über Ihnen stehender Soldat dies befiehlt! Die Rechts- und Befehlslage dazu ist eindeutig!

Ich habe das u. a. am ZEUS in Feldkirchen erlebt: Ein Soldat kam nur mit den Adidas-Stiefeln ausgestattet an, hat sich seine Sprengung abgeholt, hatte leider keine anderen Stiefel dabei und wurde deswegen vom ZA EAKK-Lehrgang abgelöst und vom Einsatz ausgeplant! Gleiches kann Ihnen u. a. auch am GÜZ/RÜZ oder am VNAusbZBw passieren!

Und wenn Sie dann nach Hause kommen und Ihrem Chef melden, dass sie und vor allen Dingen warum Sie von diesem Lehrgang abgelöst wurden, hat diese auch die verdammte Pflicht gegen Sie disziplinar zu ermitteln, weil Sie sich u. a. der Gehorsamsverweigerung schuldig gemacht haben! Werden dann wohl ziemlich teure Stiefel, wenn man das Diszi und den entgangenen AVZ mit rein rechnet ;) !l

DeltaEcho

ZitatIch war heute im LHD Shop und habe mich für die Adidas Schuhe entschieden.

Es gibt sogar Lehrgänge, da sind diese Stiefel explizit verboten, zudem kenne ich einige DV die diesen Schuh/Stiefel in ihren Einheiten nicht dulden.
Sonst kann man sich nur dem was Tommie gesagt hat anschließen. Form und Farbe den dienstlich gelieferten entsprechen, hier mangelt es an der Form.

Tommie

Als es den Standort Horb am Neckar noch gab und ich dort als Reservist beordert war und ab und an dort wehrgeübt habe, war dort auch das Vorbereitungs-Training für das KSK, die sog. "Höllenwoche"! Das KSK hatte das Gebäude der ehemaligen ResLazGrp 7521 Ausb. "okkupiert" und hat dort die Bewerber zusammen gezogen und auf Herz und Nieren geprüft. Nach ein paar Wochen kannte man dann auch die Ausbilder und die kannten das Stammpersonal "meines" LazRgt 41, so dass man in der UHG kameradschaftlich zusammen saß und sich ein wenig ausgetauscht hat. Und aus einer solchen Unterhaltung, der ich beigewohnt habe, lauschender Weise, kenne ich die Antwort auf die Frage nach den nicht dienstlich gelieferten Artikeln bei den Kandidaten, die einer der Kameraden aus der AGA-Kp gestellt hat: Für die Eignungsfeststellung verwenden alle Kandidaten das gleiche, dienstlich gelieferte, Material und erhalten alle Kandidaten eine Zusatzausstattung nur für diese Wochen in Horb! Nicht dienstlich geliefertes Material ist in der Eignungsfeststellung absolut tabu!

Gleiches kenne ich vom EKL in Hammelburg und in Altenstadt!, sowie vom Springerlehrgang (Automatik) in Altenstadt!

Sascha_S

Hm, das klingt ja alles nicht so toll.
Dann werde ich am Mo am besten direkt zum Spieß gehen und mal nachfragen. Ich weiß, dass ein OFw die bei uns trägt. Fr beim Antreten war ich mir nicht ganz sicher, meine aber gesehen zu haben, dass unser Major die auch hat. Falls es verboten ist, werde ich die umgehend umtauschen.

Sascha_S

edit: bei den dienstlich gelieferten tut mir der Spann nach einer Zeit weh und bei dem Bergschuh leicht habe ich mich auch nicht 100% wohl gefühlt. KSK3000 hatten die leider nicht...
Wenn der Spieß sagt, dass es iO ist, könnte ich mir vom Arzt irgendwie ein OK holen, dass ich die tragen darf und so auf anderen Lehrgängen nicht angepflaumt werde?
Wenn er nein sagt, dann habe ich keine Lust zum Arzt zu rennen und mich unnötig unbeliebt zu machen...

Tommie

Ich kenne einige Truppenärzte, die sich weigern, "Stiefel auf Krankenschein" zu verschreiben! Wer so etwas benötigt, erhält Fehlerziffern in seine G-Akte eingetragen, die eventuell sogar zu einer Ausmusterung bzw. zu einem DU-Verfahren führen können! Die dienstlich gelieferten Stiefel sind so schlecht auch nicht und Ihre Verwendung wird nicht so speziell sein, dass Sie so etwas benötigen! Wenn Ihnen ein Arzt bestätigt, das Sie mit allen dienstlich gelieferten Stiefeln nicht dienstfähig sind, dann sind Sie ganz klar dienstunfähig und werden eben ausgemustert!

Somit könnte Ihr Versuch, die Ausgabe für die Adidas-Stiefel zu rechtfertigen, ganz gewaltig in die Hose gehen ;) !

Tommie

Ich habe das dann auch in der ZDv 46/1 gefunden: GNr. 71! Und die VI71 gibt es dann, wenn die "Gehfähigkeit und/oder Tragen militärischen Schuhwerks  ... erheblich beeinträchtigt" ist! Und wem der Truppenarzt das rein drückt, der hat gelitten ;) !

DeltaEcho

ZitatDann werde ich am Mo am besten direkt zum Spieß gehen und mal nachfragen. Ich weiß, dass ein OFw die bei uns trägt.

1. Der Spieß hat darüber nicht zu entscheiden, sondern nur der DV.
2. DV wechseln, beziehungsweise man wird versetzt und in anderen Einheiten können diese Stiefel erlaubt oder verboten sein.

Zitatdass ich die tragen darf und so auf anderen Lehrgängen nicht angepflaumt werde?
Das entscheiden die jeweiligen Vorgesetzten auf diesen Lehrgängen.

Meine persönliche Meinung ist, ich würde mir die GSG9 Stiefel niemals kaufen, es gibt genügend andere Stiefel die ebenfalls sehr gut bzw. besser sind. Aber im Unterschied dazu Form und Farbe den dienstlich gelieferten deutlich mehr ähneln, als der von ADIDAS.  Selbst der dienstlich gelieferte ist zu gebrauchen, wenn man entsprechende Einlagen und Socken verwendet. Von einmal anprobieren im Laden und ein paar Schritte gehen, einen Rückschluss auf den Wohlfühlfaktor zu schließen, halte ich für etwas weit hergeholt.

Sascha_S

Okay, aber wenn der Arzt mir das okay gibt, mein DV in der aktuellen Einheit nichts dagegen hat ( will mich ja nicht unnötig unbeliebt machen), dann kann mich auf Lehrgängen auch keiner anpflaumen, oder?

Zitates gibt genügend andere Stiefel die ebenfalls sehr gut bzw. besser sind

Wie bereits erwähnt hatte ich keinen Stiefel gesucht, der allgemein besser ist, sondern ein Stiefel der mir persönlich besser gefällt. Es gibt sicher den ein oder anderen Schuh, der besser für das Gelände geeignet ist, aber da ich nicht unendlich viel "draußen" bin, weiß ich nicht, ob mein Stiefel das selbe aushalten muss, wie der eines Fallschirmjägers o.ä. . Und für den "normalen" Dienst sind die Adidas sicher nicht schlechter als der Bergschuh leicht, wenn man das Aussehen mal ausser Acht lässt.
Wenn es absolut nicht geht und ich evtl. Probleme auf Lehrgängen bekommen könnte ( wenn man vom Arzt keine Bescheinigung bekommt), dann tausche ich die Schuhe einfach um. Ist ja kein Problem.

Tommie

Sie wollen es nicht kapieren, oder?

Jeder Vorgesetzte kann Ihnen jederzeit einen Stiefelwechsel befehlen! Wenn Ihr DV das in seiner Einheit duldet, was eigentlich ungewöhnlich und nicht zulässig ist, ändert das nichts daran, dass man Sie andernorts aus den Latschen sprengen wird, wenn Sie mit diesen Galoschen dort aufschlagen! Wenn Ihre Verwendung nicht so im Außendienst angesiedelt ist, wie Sie selbst schreiben, sollten Sie versuchen, mit dem dienstlich gelieferten Schuhwerk auszukommen. Probieren Sie es doch erst einmal damit, die dienstlich gelieferten Stiefel ein wenig einzulaufen!

Aber das ist ja gar nicht Ihr Plan ;) ! Sie wollen einen auf "Superduperkommandoelitestecherspeschälforcesmegadude" machen und das klappt mit den dienstlich gelieferten Dingen nun mal schon alleine deswegen nicht, weil die einfach jeder hat! Wenn Sie einer meiner Soldaten wären, hätte ich Ihnen innerhalb einer Woche den Gleichschritt mit dem eisernen Ladestock beigebracht ;D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau