Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Was sind das für Abzeichen?

Begonnen von Michael Z, 21. Oktober 2013, 13:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z

Hallo Leute :)  ich wollte mal wissen ob jemand weiß was das für Abzeichen sind

[gelöscht durch Administrator]

BulleMölders

StOPfr

Threadtitel ausnahmsweise* geändert.

*Die Sonne scheint, das Leben ist schön usw...  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

justice005

Das sind Verbandsabzeichen, welche ausdrücken, zu welchem Bataillon oder sonstigem Verband der Soldat gehört. Das ist aber inoffiziell. Das Verbandsabzeichen darf zwar laut Vorschriftenlage im Friedensgrundbetrieb getragen werden, aber nur freiwillig. Insbesondere darf der Kauf des Abzeichens den Soldaten nicht befohlen werden.

miguhamburg1

Lieber Justice, nicht von allem, wozu Sie sich äußern, haben Sie vollständige Kenntnis:

Bei diesen Abzeichen handelt es sich

a) um das erste Barettabzeichen, das in den 1970er Jahren für die Panzer-, Panzerjäger- und Panzeraufklärungstruppe eingeführt wurde,

b)  um zwei interne Verbandsabzeichen (offenbar von Truppenteilen oder Dienststellen in NRW) als Brustanhänger mit Lederschlaufe.

Beide Abzeichen sind mitnichten inoffiziell, wie Sie schreiben! Im Gegenteil: Während Abzeichen a) vom Bundespräsidenten genehmigt wurde, wurden die internen Verbandabzeichen von einem Befehlshaber/Kommandeur mindestens der Divisionsebene genehmigt wurden.

Falsch ist auch, dass der Kauf und das Tragen derartiger Abzeichen nicht befohlen werden dürfte: Das Barettabzeichen musste von Teil- und Selbsteinkleidern besagter Truppengattungen sehr wohl gekauft und am ebenfalls gekauften Barett auch zur Uniform getragen werden.

Richtig ist lediglich, dass der Kauf und das Tragen eines (offiziellen!) internen Verbandsabzeichens weder in der abgebildeten, noch in der Stoffversion mit Klettband für den FA befohlen werden, noch aus Haushaltsmitteln beschafft werden darf.

wolverine

Bevor das hier jetzt wieder ausartet: wahrscheinlich möchte der Fragesteller nur wissen von welchen Verbänden die Abzeichen sind! Könnten wir uns darauf beschränken?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

Keine Sorge, das artet bestimmt nicht aus. :-) Ich bin durchaus ruhiger - vielleicht auch resignierter - geworden.

Ich finde es nur lustig, dass mein verrehrter miguhamburg mal wieder irgendwas meint, diskutieren zu müssen, was gar nicht angesprochen wurde. Vor allem habe ich nicht das geringste über Barettabzeichen gesagt. Es ist schon erstaunlich, zu behaupten, meine Äußerungen über Barettabzeichen seien falsch, wenn ich selbige mit keiner einzigen Silbe erwähnt habe. Wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und soweit ich über die auf dem Bild dargestellten Verbandsabzeichen gesprochen habe, hat er mir ja recht gegeben. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

miguhamburg1

och, ich bin auch ganz ruhig. Keine Sorge. Das Barettabzeichen blieb bisher von jeder Amtwort ausgeblendet. Und zu den internen Verbandabszeichen schrieben Sie: "Das ist aber inoffiziell.". Hierauf antwortete ich Ihnen, dass dies mitnichten der Fall ist.

Björn331

Das auf dem zweiten Bild rechte Verbandsabzeichen gehört zum Fliegerischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau