Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere in einer Eliteinheit

Begonnen von Usman, 24. Oktober 2013, 03:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Usman

Hi Leute,

ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem erfolgreich meine musterung bestanden.
Ich habe demnächst meinen Dienstantritt als Luftwaffensicherungssoldat für 4 jahre.

Meine Frage:

Besteht für mich die Möglichkeit irgendwann ins KSK rein zukommen oder bzw. mich dafür zu bewerben.

Danke schon mal im Vorraus

Cricki

geniess doch erstmal die zeit bis zum dienstantritt. die grundausbildung ist selbst für gute soldaten manchmal nicht ganz einfach. freu dich, vielleicht musste dich sogar ´n bisschen durchbeissen. bleib´gut  gruss  ansonsten:nicht´s ist unmöglich

ps. in deinem alter hab´ich eigentlich unter der woche um 03:51 geschlafen. naja früher war alles anders

F_K

@ Usman:

Erfüllst Du die formalen (Bildungs-) Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn?
Bist Du schon auf Fw Eignung (erfolgreich) getestet worden?
Warum dann Dienstantritt als Mannschafter?

(Spaß am Rande:

Ja, Schlammi, der TE ist jetzt schon in einer Eliteeinheit - und Karrier kann er auch als Politikstudent hinterher machen ...

Spaß  - Aus)

Usman

Also ich habe einen erweiterten Hautschulabschluss
ledier keine berufsausbildung
als ich beim einplaner war meinte er zur mir die haben noch eine stelle bei der luftwaffensicherungstruppe in Schortens.

also ist es möglich für mich in die KSk zu kommen ?

wolverine

Nein, weil Sie die Mindestvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn nicht erfüllen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

ZitatSchulabschluss Hauptschulabschluss mit Berufsabschluss
Realschule oder höher

... sind die Voraussetzungen für die Feldwebel (Anwärter) Laufbahn - Kommandosoldaten sind mindestens Feldwebel.

Du must also zumindest (während der 4 Jahre?) den Realschulabschluß nachholen.

Usman

Und wie sieht es aus wenn ich mich SEHR gut zeige und alle Übungen und aufageben die ran kommen sehr gut meistere.

LwMatBewUffz

Sofern du die von F_K geposteten Mindestvoraussetzungen erfüllst 50:50

KlausP

Zitat von: Usman am 24. Oktober 2013, 18:36:58
Und wie sieht es aus wenn ich mich SEHR gut zeige und alle Übungen und aufageben die ran kommen sehr gut meistere.

Auch dann nicht, weil Sie die fehlenden Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn damit nicht ausgleichen können. Ist das eigentlich so schwer verständlich bei www.bundeswehr-karriere.de dargestellt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

Schade, dass Tommie gerade nicht da ist. Der würde ihm die Befähigung per Handauflegen zuerkennen  ;-)
Das war ich nicht! Das war schon so....!

KlausP

Zitat von: apollo98 am 24. Oktober 2013, 19:27:23
Schade, dass Tommie gerade nicht da ist. Der würde ihm die Befähigung per Handauflegen zuerkennen  ;-)

... die Befähigung zum NbdW?  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

Jaaaa, das hatte ich auch ein wenig im Auge....
Das war ich nicht! Das war schon so....!

ulli76

Jetzt seid doch nicht so.
Also bei der Bundeswehr  sind die Laufbahnen an Bildungsabschlüsse gebunden.
Für die Feldwebellaufbahn bedeutet das:Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung.
Was übrigens auch eine Eigenschaft von Kommandosoldaten ist:In der Lage zu sein,sich selbständig Informationen zu beschaffen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Usman

So ich hab mich jetzt selber per E-mail bei der KSK gemeldet und meine Fragen wurden beantwortet.

Ich bin Luftwaffensicherungssoldat in Schortens lasse mich zum Unteroffizier ausbilden und kann mich dann beim KSK bewerben und bin so beim Einstelleugsverfahren dabei.