Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung, Versetzung, Standort?

Begonnen von Bulldozer, 24. Oktober 2013, 19:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bulldozer

Hallo liebe Gemeinde :-)
Ich stelle wirklich ungern dumme Frage, aber eine hätte ich dann doch ^^

Es sieht so aus, ich habe in 11 Tagen meinen Eignungstest und da ich mich wirklich gut darauf vorbereitet habe, habe ich eigentlich keine Bedenken was die Aufnahme in den Wehrdienst angeht.
Wie mir bewusst ist, findet nach dem Gespräch mit dem Psychologen (wenn es gut geht) unmittelbar eine Unterhaltung mit dem Einplaner statt. Ich würde am aller liebsten zu den Fallschirmjägern gehen aber im Moment schwanke ich zwischen den Standorten bzw ehrlich gesagt bin ich mir gänzlich unsicher wo es hingehen soll.
Ich habe vor die Laufbahn eines Feldebels einzuschlagen, sprich 12 Jahre.
Da ich zeitgleich mit der Einstellung bei der Bundeswehr auch von Zuhause ausziehen würde ist der Gedanke folgender: Vielleicht erstmal nach Seedorf um ab und an nochmal nach Hause zu kommen?

Muss ich mich direkt da entscheiden, oder hab ich die Möglichkeit sowas wie eine Bedenkzeit zu erlangen?
Wenn ich merke das Seedorf "nichts für mich ist", wie handhabt man dann einen Wechsel an einen anderen Stützpunkt?

Ich bitte um Entschuldigung das ich diese wirklich dumme Frage stelle. Jetzt wo es auf den letzen Meter vor dem Gespräch zugeht mach ich mir aber natürlich wirklich viele Gedanken.
Seid nicht zu hart mit mir ^^

BSG1966

Zitat von: Bulldozer am 24. Oktober 2013, 19:49:42
Es sieht so aus, ich habe in 11 Tagen meinen Eignungstest und da ich mich wirklich gut darauf vorbereitet habe, habe ich eigentlich keine Bedenken was die Aufnahme in den Wehrdienst angeht.
Naja - es ist aber relativ irrelevant, ob SIE Bedenken haben oder nicht.

Zitat
Da ich zeitgleich mit der Einstellung bei der Bundeswehr auch von Zuhause ausziehen würde ist der Gedanke folgender: Vielleicht erstmal nach Seedorf um ab und an nochmal nach Hause zu kommen?
Müssen SIE wissen - Sie haben zB die Möglichkeit - wenn Ihre Eltern das auch okay finden - erstmal zuhause wohnen zu bleiben, da Sie anfangs eh in der Kaserne wohnen (dürfen) und außerdem mehrfach im Rahmen der Ausbildung zu anderen Standorten müssen.

Zitat
Wenn ich merke das Seedorf "nichts für mich ist", wie handhabt man dann einen Wechsel an einen anderen Stützpunkt?
Sie stellen einen Versetzungsantrag. Kann klappen - oder eben nicht.

KlausP

ZitatIch habe vor die Laufbahn eines Feldebels einzuschlagen, sprich 12 Jahre.

Und genau deshalb werden Sie sich vermutlich nicht aussuchen können, wo die Reise hingeht, es sei denn es wären zufällig an beiden Standorten Stellen zu besetzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VC93

Der klassische Fallschirmjägerfeldwebel lässt sich eh erstmal in Pfullendorf bespaßen, liegt von Seedorf ungefähr am anderen Ende der Republik.

wolverine

Habe ich eigentlich schon einmal angemerkt, dass man es mit Bundeswehr lieber lassen soll wenn man nicht bundesweit versetzungswillig und einem ein Standort übermäßig wichtig ist?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

wolverine

apollo98

Ich verstehe immer weniger,  warum den Bewerbern diese Tatsache so unbekannt erscheint. Die können doch nicht alle die Augen verschließen und taub sein.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

StOPfr

Nuschelt ihr bei den entsprechenden Passagen im Beratungsgespräch  :D?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!

wolverine

Firli

Hier wird es doch schon oft genannt,Bundeswehr und daher kapier ich das auch absolut nicht das es ein Standort sein muss oder heimatnah oder was auch immer.  >:(

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: apollo98 am 24. Oktober 2013, 21:25:58
Ich verstehe immer weniger,  warum den Bewerbern diese Tatsache so unbekannt erscheint. Die können doch nicht alle die Augen verschließen und taub sein.

Selektive Wahrnehmung. Dieses Phänomen greift immer mehr um sich.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Bei dem einem oder anderem wird es aber auch daran liegen, das zwischen dem linken und dem rechten Ohr nicht soviel dazwischen ist und wichtige Grundlegende Dinge halt zwischen den Ohren nicht festgehalten werden sondern ins eine rein gehen und direkt durchs andere wieder hinaus.  :o

Nakamoto

Also vielleicht liegt das auch an den Wehrdienstberatern. :-)
Aber der Einplaner sagt einem doch, wo es hingehen kann und dann sagt man Ja/Nein.
Und Versetzungen wegen z.B. Schließung sind doch auch nicht selten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau