Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DU Verfahren

Begonnen von Sina28, 25. Oktober 2013, 22:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sina28

Hallo an Alle,

Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit dem Dienstunfähigkeitsverfahren gemacht? Ich habe ein instabiles Gelenk mit Nerven- und Knorpelschaden...Es sieht nicht gut für mich aus. Mein Hauptmann ordnet bald den 90/5 an. Ich informiere mich schon bei der Arbeitsagebntur über eine Fortbildung da ich in meinem alten Beruf nicht mehr in allen Bereichen arbeiten kann...aber hat man jetzt nach so einem DU Verfahren BFD-Anspruch ? Ich habe jetzt total Unterschiedliches gehört.

Heuert13

Hallo..ich habe an meinem linken Knie auch diesen Knorpelschaden! Wie lange bist du denn jetzt schon bei Bund?
Ich wurde im KC T6 gemustert und beginne im Jan. Mein FWD!
Welche Verwendung bist du?
LG :)

Sina28

Hallo,
Ich bin 6 Jahre dabei, habe die Feldwebellaufbahn eingeschlagen als Krankenpflegerin. Meine Idee wäre Richtung Arzthelferin zu gehen. Mein Arzt hat mir auch schon gesagt das ich meine Tauglichkeit definitiv verlieren werde...man kann wohl noch ein Jahr den Genesungseffekt abwarten. Aber ehrlich, das Gelenk ist schon 7 mal ausgekugelt. Der ganze Arm war Tauf und jetzt habe ich Mißempfindungen....son Scheiß auf deutsch gesagt

Heuert13

Wurdest du schon deshalb operiert? Ich wurde vor 6 Jahren operiert und habe keinerlei Probleme mehr! Ich werde mich nach meiner AGA für den SaZ bewerben! Ich hoffe das sich meine Tauglichkeit im laufe der Zeit auf T 2 bessert! Ohne OP ist so ein Knorpelschaden echt schlimm, das kann ich gut nachvollziehen!

Sina28

Nein eine OP ist bei den Ärzten umstritten, ich habe mich dagegen entschieden. Ich will dir keine Angst machen. Ich glaube unsere Verletzungen sind nicht vergleichbar. Ein Knorpelschaden kann sich ja auch wieder bessern durch Bewegung, hört sich bei dir so an. Bei mir ist aber auch eine dicke Delle im Knochen, Nerven wurden verletzt. ehrlich, es bringt so keinen Spass mehr Soldat zu sein. Ich will einen Ausstieg, ich finde ein Soldat muss auch z.B. Anforderungen bei Märschen und Sport gewachsen sein. Wenn der Arzt mir das schon sagt das es in Richtung Ausstieg geht. Ich will aber ordentlich zurück in einen zivilen Beruf....

Vielleicht geht die Frage eher an alle die wegen einer Erkrankung entlassen werden durch ein DU- Verfahren. Die Frage ist wohl eher ob der BFD Anspruch bleibt. Ich habe gehört der BFD Anspruch richtet sich nach den Dienstjahren, ich habe eine ZAW und 6 Dienstjahre...da fällt die berufsförderung sehr gering aus glaube ich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Laufbahn, das geht bestimmt gut :-)

wolverine

Ist die Verletzung denn auf den Dienst bei der Bw zurückzuführen oder gab es das bereits vorher bzw. ist "persönliches Pech"? Wurde eine Wehrdienstbeschädigung gemeldet?

Sonst würde ich von den ganz normalen Versorgungsansprüchen nach SVG und geleisteter Dienstzeit ausgehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Sprich auf jeden Fall mit dem BFD  und dem Sozialdienst,wie das mit einer eventuellen Minderung wegen der ZAW aussieht.
Von der Arzthelferin bzw. MFA  würde ich abraten. Wird bei schlechten Arbeitsbedingungen miserabel bezahlt. Evtl. kannst du ja auf deinen Beruf aufbauen und eine Richtung einschlagen körperlich möglich ist. Fachkrankenpflege Psychiatrie oder PDL z.B.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sina28

Danke für die Antworten. Ja es ist privat passiert. Die Tipps sind ziemlich gut....es gibt ja durchaus viele Bereiche wo ich noch arbeiten kann. Der Beruf ist ja sehr vielseitig......

Werde mich mal mit Sozialdienst und dem BFD zusammensetzen.

Das werden ja auch noch ein paar fragen mehr :-) wenn es wirklich so kommen sollte

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau