Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampfrucksack in der AGA bei den FschJg Warum ?

Begonnen von Wiedereinsteiger, 31. Oktober 2013, 11:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedereinsteiger

Kampfrucksack in der AGA bei den FschJg Warum ?

In jedem "einfachem" Bataillon gibt es in der AGA den Normalen kleinen Jägerrucksack.

Daher die Frage warum ist das bei den Fallis anders ? Bekommen die mehr ?

KlausP

ZitatIn jedem "einfachem" Bataillon gibt es in der AGA den Normalen kleinen Jägerrucksack.

Wer sagt das und wie alt sind Ihre Informationen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aufklärer 3./13

Puh ich glaube die Blase ist schon lange abgeschafft!
Ich hatte bei den Aufklärern die Auswahl zwischen 3 Rucksaäcken zutreffen.. Berghaus, Munro und den BW Standard Kampfrucksack

Grüße und Horrido Joho

boxenmax2000

Wo gibt es denn noch noch den kleinen Jägerrucksack???
Oder meinen sie vielleicht bei den Fallschirmjägern den Berghaus?

Firli

Den Berghaus bekommt man da auch nicht in der AGA. Den kaufen sich die meisten hinterher.

Es gibt ganz normal den BW Standard Kampfrucksack. So wie anderswo auch.

SanFw/RettAss

boxenmax2000

Ok. Wir haben den Berghaus ab... ich glaube 2003 dienstlich geliefert bekommen. Das war allerdings nicht in der AGA, deshalb wusste ich nicht nicht genau wie es jetzt ist in de AGA

Hagbard

In Pfullendorf bei dem Fallschirmjägern bekommt man ab der AGa den Berghaus. Andere Einheiten bekommen den normalen Jägerrucksack. Liegt daran,  dass dort eben direkt für spezialisierte Kräfte ausgebildet wird.

Firli

Werden unsere Jungs in Zweibrücken auch. Und soweit ich das bisher gesehen habe rennen die mit keinem Berghaus rum.

SanFw/RettAss

InstUffzSEAKlima

Zitat von: boxenmax2000 am 31. Oktober 2013, 12:09:53
Wo gibt es denn noch noch den kleinen Jägerrucksack???

Der wurde doch schon vor Jahren mal temporär wegen Asbest/PCB aus dem Verkehr gezogen - zumindest bestimmte Lose. Bis 2008 gab es bei uns auch nichts anderes und dieser sog. Kampfrucksack wurde nur für die Dauer des Eins mit der EinsSonderBekl ausgeliehen und danach direkt abgegeben, weil die nächsten schon darauf warteten.

Nilo

ich bin seit 1,5 monaten in pfullendorf in der aga.
also wir haben den großen berghaus bekommen und durften schon unseren ganzen spind verpacken :D
être fort pour être utile
stark sein um nützlich zu sein

ulli76

Also fassen wir zusammen: Berghaus in Pfullendorf- da ist die Ausbildung auch etwas anders, für alle anderen den normalen, flecktarn Kampfrucksack und den Jägerrucksack gibt es nicht mehr.
Für den Einsatz und auch teilweise in den Stammeinheiten gibt es dann noch diverse andere Rucksäcke: Z.B. den Munro als Daypack oder auch den großen Berghaus.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VC93

Bei den Gebirgsjägern hatte die AGA auch den Berghaus, durften die Hüftgurte aber nicht nutzen.

Den Jägerrucksack hab ich noch beim LwausbRgt in Mengen gesehen, war aber eh leer.

Alexx94

Bei uns (GebJg) gibt es ab AGA den großen Berghaus und den Munro. Den Hüftgurt kann/darf man
wegen der behinderten Koppel nicht anlegen. Kommentar der Ausbilder: Lasst euch Muskeln wachsen :D

Papermonster

"Habe gehört", der kleine Rucksack wird nicht mehr ausgegeben, da er für die IGF-Anforderung: Marsch mit 15kg Gepäck nicht ausgelegt ist, sondern nur für max. 12kg.
Daher wurde wohl für alle der Wechsel auf Berghaus, groß durchgeführt, imho.

Wie gesagt: "habe gehört"; klingt für mich aber erstmal schlüssig.

Gruß
Paper
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

ulli76

Nein,kommt nicht hin. In den kleinen Rucksack passen locker 15kg und damit lässt es sich problemlos marschieren. Und es haben noch nicht alle den großen Berghaus. Selbst im Einsatz war es ein Problem den zu bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau