Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Was kann ich tun?

Begonnen von Simon.M, 31. Oktober 2013, 12:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon.M

Hallo Leute
Ich hatte vor 2 Tagen meine Musterung.
Hab soweit auch alles bestanden
- Pc Test
- Ärztliche Untersuchung
- Sporttestt
Nur beim Psychologen ist es dann ihrgentwie gescheitert.
Was für mich ein leichter Schock war/ist da Bundeswehr einfach mein wunschberuf ist.
Warum genau ich jz die Absage von dem Psychologen bekommen habe konnte/wollte/durfte er mir anscheinend nicht sagen.

Ich hab die Vermutung es liegt daran das ich damals in meiner Kindheit (7.-12. Lebensjahr ca.) Psyche Probleme unter anderem autoritätsprobleme, selbstzerstorendes verhalten (Ritzen), und Probleme mit Menschenmassen hatte.
Diese Probleme sind allerdings lange her, und heutzutage tretten keine dieser Probleme mehr auf.
Kann ich eine Art "Einspruch" geltend machen? Sodass ich von einem anderen Psychologen nochmal untersucht werde bzw. Ein Gespräch mit diesem führen kann?

MfG

F_K

@ Simon.M:

Für eine Antwort fehlen wichtige Fakten:

- In welchem Rahmen bist Du gemustert worden (KC, Testungs als SaZ oder FWDLer)?
- Wie wurde Deine Kindheit von der Tauglichkeit her bewertet? (Gesundheitsiffern)
- Was für eine Eignung hast Du (nicht) erhalten? (SaZ, FWDLer).

BulleMölders

Da es keinen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit oder gar Einstellung bei der Bundeswehr gibt, gegen was wollen Sie dann Einspruch einlegen?

Aber die Juristen hier im Forum werden Ihnen das sicher noch in Epischer Breite näher erläutern.

Simon.M

@F_K

Habe die Musterung für SaZ erhalten.
Ich habe weder die Eignung als SaZ noch als Fwdl bekommen.
In der ärztlichen Untersuchung am Tag davor sagte die Ärztin mir zu meinen Narben am Arm das ich deswegen noch einmal ne Überweisung Kriege zur Bestätigung.
Ich kann mir es einfach nicht erklären warum ich wegen dem psychologischen Test durchgefallen bin.

@BulleMölders

Man hat doch auch wiederspruchsrecht innerhalb von 2 Wochen gegen die ärztliche Untersuchung

Firli

Trotzdem haben Sie keinen Anspruch auf Eignung,Tauglichkeit,Einstellung,etc.

Tut mir zwar Leid für Sie aber ich würde Plan B in Angriff nehmen.

SanFw/RettAss

F_K

Lieber Simon,

SVV und Psychosen sind in aller Regel Erkrankungen, die zur Untauglichkeit führen:

ZitatÜberstandene oder bestehende (nicht organische) Psychosen jeder Art.

Derzeit bist Du untauglich, weil

Zitat– In Zweifelsfällen ab Gradation III neurologisch-psychiatrischer Befundbericht erforderlich, in jedem Fall ab Gradation V.

Das dann "zusätzlich" der Psychologe Probleme im Persönlichkeitsbild (Bildung, Sportlichkeit, Fähigkeiten) sieht, ist aus meiner Sicht nicht verwunderlich.

Klar hast Du ein Widerspruchsrecht - aber ich würde zusätzlich Plan B oder C verfolgen.

Viel Erfolg.

Simon.M

F_K vielen Dank :)

Damit kann ich endlich was anfangen :)
Natürlich werde ich Plan B nebenbei verfolgen, aber hoffen tuh ich immer noch auf die Bundeswehr.

Denke mal deine "Diagnose" ist ledeglich eine Vermutung? Aber ein Ansatz :).

Grüße

KlausP

ZitatHabe die Musterung für SaZ erhalten.

Für welche Laufbahn hatten Sie sich beworben?

ZitatMan hat doch auch wiederspruchsrecht innerhalb von 2 Wochen gegen die ärztliche Untersuchung

Wo steht das?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Neben der medizinischen Tauglichkeit ist ja auch die Frage, wie der bisherige Werdegang aussah: Berufsausbildung, stabile Beziehungen, stabiles Leben?

Das Widerspruchsrecht bezieht sich nur darauf, dass man Widerspruch einlegen kann, wenn man denkt, dass die Bestimmungen der Vorschrift nicht eingehalten wurden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatDenke mal deine "Diagnose" ist ledeglich eine Vermutung?

Keine Vermutung - eine auf Fakten basierte Lageeinschätzung meinerseits (diese erreicht natürlich nicht den Erkenntniswert eines (Straf-)urteiles - und mag im Einzelfall auch mal daneben liegen - aber ICH muss auf der Basis ja keine Entscheidungen treffen).

Die wesentlichen Fakten sind:

- derzeit keine (medizinische) Tauglichkeit
- der Musterungsarzt sieht / vermutet eine Untauglichkeit, hat zur Abklärung ein Fachgutachten veranlast
- der zuständige Psychologe (den ich nicht kenne, dessem Fachurteil ich aber vertraue) sieht keine Eignung - nicht mal für FWDL - wo die Ansprüche gering sind.
- in aller Regel führt eine solche Erkrankung (5 Jahre!) zu Problemen in der Schule, zu schlechten Schulleistungen, usw.

Simon.M

@KlausP Laufbahn der Mannschaften

Und das mit dem Widerspruch habe ich mal gelesen.

@ulli76
Berufsausbildung keine hatte ein Jahrespraktikum, hab zwar mal eine Ausbildung angefangen aber durch den Umzug habe ich diese nicht vollendet.
In wie fern ein stabiles leben?

Und Beziehungen ? Meinst du damit die Partnerschaft ? Wenn ja wurde ich nur gefragt ob ich eine Freundin habe nicht wielange usw.

@F_K ich hatte Probleme in der Schule allerdings haben meine schulischen Leistungen nie darunter gelitten.
Außerdem ist meine Schulzeit schon 3 Jahre her und die "Krankheit" bzw das SSV schon viel länger her

Aber okay :)
Danke für die Antworten, werde schauen was ich machen kann.
Evtl. Ein unabhängiges psychologisches Gutachten , und anhand dieses Ergebnis ein Widerspruch einlegen.

MfG
Simon

Firli

Das Ergebnis eines anderen Psychologen interessiert die Bundeswehr aber nicht.
Den Widerspruch können Sie nicht gegen die Entscheidung selbst einlegen weil Ihnen diese nicht zusagt sondern nur
Zitatwenn man denkt, dass die Bestimmungen der Vorschrift nicht eingehalten wurden.

Wo ist das hier der Fall?

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatEvtl. Ein unabhängiges psychologisches Gutachten , und anhand dieses Ergebnis ein Widerspruch einlegen.

Das Geld können Sie sich sparen. Nochmal: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Wehrdienstfähigkeit. Selbst dann, wenn man eine Eignung für eine bestimmte Laufbahn und eine bestimmte Verwendung bekommen hat, gibt es keinen Rechtsanspruch auf Einstellung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Siehste- das sind doch schonmal Punkte, die dem Psychologen nicht wirklich überzeugt haben werden:
Wieso ziehst du mitten in der Ausbildung um, so dass du die deswegen aufgeben musst? Hast du einen neuen Ausbildungsplatz oder dich evtl. drum gekümmert, dass die bisherigen Ausbildungsleistungen anerkannt werden?
Stabiles Leben: So wie man sich das eben vorstellt: Gleiche Wohnung über längeren Zeitraum, Berufsausbildung, Arbeitsstelle über längeren Zeitraum, Beziehungen über einen längeren Zeitraum, soziale Einbindung z.B. Sportvereine, Kirche etc(also nicht, dass Wohnungswechsel oder Wechsel der Arbeitsstelle unbedingt schlecht sein müssen, aber bei der Vergangenheit des TE wird der Psychologe sowas mitbewerten)

Das werden auch Punkte sein, die der Facharzt im Rahmen der medizinischen Bewertung wohl auch stellen wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Ich halte das mit dem Widerspruch gegen das Musterungsergebnis für ein Gerücht. Wenn, dann steht die Rechtsbehelfsbelehrung ja unten drunter. Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem "Was kann ich tun?"
Entweder folgt man der Rechtsmittelbelehrung oder man lässt es und sucht sich etwas anderes.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau