Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst - Fallschirmjäger

Begonnen von Nino94, 01. November 2013, 18:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nino94

Guten Abend zusammen  :)

Ich habe jetzt einige Zeit im Forum verbracht und mich etwas durchgelesen !
Im Gegensatz zu meinem letzten Thread in dem ich alle Fragen direkt im ersten Post gestellt habe, hab ich mir zwischenzeitlich etwas an WIssen angeeignet und versuche es besser zu machen  ;)

Vorne weg :
Nach dem ersten Beratungsgespräch in Koblenz - ein zweites wird folgen - kam ein bisschen Licht ins dunkle !
Ich plane mich zum 1.7 für den Freiwilligen Wehrdienst zu bewerben ...
Bewerbungsunterlagen sind auch schon bei mir und größten teils ausgefüllt, jedoch muss ich mir ja vorher sicher sein was ich tue :)

Mein Wunsch wäre es zu den Fallschirmjägern zu kommen ! Erst im FWD und dann anschließend als Feldwebel ...
Die körperlichen Grundvoraussetzungen sollte ich erfüllen was den BMI (ca. 25), die Körpergröße (ich bin 1,77m) angeht ...
Alles weitere wird sich bei der Musterung herausstellen ... ich hoffe das alles funktioniert !

Mein erstes Problem bei der Bewerbung für den FWD ist folgendes :
Ich muss meine Personenkennziffer und meine Bewerbernummer angeben ... woher bekomme ich die beiden Nummern ? oO

Und um etwas Grundlegendes zu "klären" :
Wie seht ihr die Chancen zu den Fallschirmjägern zu kommen ?
Im FWD und später als Feldwebel (würde mich während des FWD dann als Feldwebel bewerben)

Ich plane mich für 12-15 Monate verpflichten zu lassen fürs erste :)

Vielen Dank schonmal

Nino

Tommie

OK, dann wollen wir mal ;) :

1. Man lässt sich nicht verpflichten, man verpflichtet sich selbst! (Der musste sein, weil man sich auch nicht in die Hose machen lässt ;D !)
2. Eine Bewerbernummer schreibt Ihnen der Karriereberater im Karrierecenter in die Fragebögen, nachdem er Sie in seinem Computersystem erfasst hat! Und dann wird auch die PK vergeben! Da ist von Ihrer Seite kein Zutun erforderlich!
3. Was soll der FWD als Schnupperpraktikum vor einer Verpflichtung als SaZ? das ist und bleibt Schwachsinn! Wenn Sie als SaZ zu den FschJg wollen, dann bewerben Sie sich als SaZ! Ob das überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hat, erfahren Sie dann, wenn Sie gemustert sind! Vielleicht haben Sie ja Fehlerziffern bei der Musterung, die mit einer Tätigkeit als FschJg gar nicht vereinbar sind!
4. Feldwebelstellen bei den FschJg sind Stellen im Truppendienst! Heißt im Klartext, dass Sie dabei keine Berufsausbildung machen, sondern nach Ihrer Dienstzeit den sog. BFD (Berufsförderungsdienst) nutzen können, um sich aus- oder weiterbilden zu lassen!
5. Die Stellen bei den FschJg sind auf längere Zeit hinaus ausgebucht (Feldwebelstellen). Vergessen Sie mal ganz schnell eine Einstellung als Fw TrDst zum 01.07.2014 und vergessen Sie zu diesem Zeitpunkt auch die FschJg als SazZ in der Fw-Laufbahn. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sie vorher FWD leisten! So etwas sollte Ihnen aber der Karriereberater sagen können.
6. Haben Sie eine Berufsausbildung?
7. Welchen Schulabschluss haben Sie denn? Ohne Hauptschule plus Berufsabschluss oder Realschule erfüllen Sie nicht die Voraussetzungen für die feldwebel-Laufbahn!

Fazit: Bevor Sie den Schwachsinn durchziehen, den Sie vor haben, sollten Sie sich in der tat noch einmal beraten lassen ;) !

Nino

Danke für die schnelle, ehrliche, wenn auch leicht niederschmetternde Antwort   :-\

Zu 1.
Tut mir Leid :D Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^

Zu 2.
Das ist schon mal gut zu wissen ! Dann muss ich ja so oder so nochmal zum Wehrdienstberater (;

Zu 3.
Wie ich auf diesen "Schwachsinn" komme ?
Mir wurde gesagt dass es am sinnvollsten wäre wahrscheinlich wenn ich mich während meinem FWD als Feldwebel bewerbe !
(vorausgesetzt ich weiß noch nicht ob der Bund etwas für mich ist - woher soll ich das auch wissen)

Im FWD habe ich doch die ersten 6 Monate "Probezeit" um abzubrechen wenn es nichts ist, hab ich diese Möglichkeit denn auch als SaZ ?

Zu 4.
Zum BFD habe ich schon einige Broschüren erhalten, den werde ich anschließend auch nutzen müssen ...
Mein Plan ist ja in den Truppendienst zu gehen ... aber eben bei den FschJg (:

Zu 5.
Der 01.07.2014 wäre ja dann mein Wunschbeginn für den FWD gewesen ... sprich die Einstellung als Feldwebel wäre ja erst frühstens ein Jahr später geplant gewesen !
Aber durch die Option mich als SaZ zu bewerben wird ja wieder ein neuer Weg eröffnet praktisch ...
Mache ich dann erst SaZ für ne bestimmte Verpflichtungszeit und anschließend dann Feldwebel oder wie läuft das dann ?

Du sagst die Feldwebelstellen sind auf längere Zeit "ausgebucht" ... was bedeutet das dann genau für mich ?
Werde ich dann zurückgestellt (auf ne Art Warteliste) oder muss ich mir was neues suchen ?
Es gibt ja noch zwei Laufbahnen an denen ich Interesse hätte, aber naja ... da denke ich wäre es noch schwerer reinzukommen (wenn ich das richtig beurteile).

Zu 6. und 7.
Ich werde im März 2014 voraussichtlich mein Abitur abschließen :) Also eine Berufsausbildung habe ich nicht ...

KlausP

ZitatIm FWD habe ich doch die ersten 6 Monate "Probezeit" um abzubrechen wenn es nichts ist, hab ich diese Möglichkeit denn auch als SaZ ?

Ja, wenn Sie eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung" abgeben, haben Sie diese Möglichkeit auch.

ZitatMein Plan ist ja in den Truppendienst zu gehen ... aber eben bei den FschJg

Sie sollten sich nicht auf eine Truppengattung versteifen, das schränkt Ihre Bewerbung unnötig ein. Kann ja sein, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Verwendungseinschränkungen bekommen. FassenSie Alternativen in's Auge, zumal die Verwendung FSchJgFw sehr gefragt ist und nur sehr wenige Stellen zu besetzen sein werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Ich wollte gerade fragen, was Sie machen, wenn bei der Musterung Fakten festgestellt werden, die eine Verwendung als FschJg ausschließen ;) ?

Nino

Also sollte ich mir eher als Grundziel setzen überhaupt Feldwebel im Truppendienst zu werden und alles weitere wird dann entschieden ?

Neben FschJg wäre ich noch an der Jägertruppe interessiert ... oder was ein Traum ist, aber wahrscheinlich jetzt schon auf nen längeren Zeitraum "ausgebucht" sein wird ist Diensthundeführer !

Aber Diensthundeführer ohne je einen Hund gehabt zu haben etc. ist eher als "unmöglich" einzustufen, oder ?

Tommie

Diensthundeführer gibt es u. a. bei der Feldjägertruppe, ebenfalls einer sehr begehrten Verwendung, die auch auf längere Zeit hin ausgebucht ist!

Sie sollten sich zunächst einmal bewerben und bei der Eignungsfeststellung (als SaZ!) am Karrierecenter die Feldwebeleignung zuerkannt bekommen! Wenn das nicht klappt, können Sie alles weitere sowieso knicken ;) !

BSG1966

Naja. Kleinkinder wollen auch Rennfahrer werden, ohne je einen Rennwagen besessen zu haben, von daher wissen Sie ja, wo Sie sich einordnen können.

BSG1966

Und 12jährige Call-of-Duty-Süchtige wollen Scharfschütze werden, ohne je ein Präzisionsgewehr besessen zu haben.....

KlausP

ZitatAlso sollte ich mir eher als Grundziel setzen überhaupt Feldwebel im Truppendienst zu werden und alles weitere wird dann entschieden ?

Ja, und dann sollten sie sich über Feldwebelverwendungen in mehreren Truppengattungen informieren - z.B. auf www.deutschesheer.de oder auf www.streitkräftebasis.de

Firli

Zitat von: BSG1966 am 01. November 2013, 19:28:36
Und 12jährige Call-of-Duty-Süchtige wollen Scharfschütze werden, ohne je ein Präzisionsgewehr besessen zu haben.....

Ich dachte wir dürfen diese "Spiele - BW - Speschelforcesueberkrasserelitekommandokillersniper"  Vergleiche nicht mehr machen.  ;D  8)

SanFw/RettAss

KlausP

Firli

Zitat von: KlausP am 01. November 2013, 19:33:04
Wer sacht dat?  8)

"So einer mit blauen Sternen im NbdW Thread"(Mir will gerade echt nicht einfallen wer es war  ;D ) Welchen es nicht mehr gibt. Was ich allerdings auch verstehen kann.

Aber um das Thema nicht komplett aus den Augen zu verlieren:

Nino:
ZitatSie sollten sich zunächst einmal bewerben und bei der Eignungsfeststellung (als SaZ!) am Karrierecenter die Feldwebeleignung zuerkannt bekommen! Wenn das nicht klappt, können Sie alles weitere sowieso knicken ;) !

Den Satz bitte lesen und verstehen. Das ist die Hürde die zu nehmen ist. Danach kommt es nur auf freie Stelle an. Viel Erfolg.

SanFw/RettAss

ulli76

Diensthundeführer gibt es verschiedene: Die Fallis haben welche, Feldjäger auch und der EOD. Die Anforderungen sind jeweils völlig unterschiedlich.
Bei den Fallis gibt es ein Auswahlverfahren, für das sich jeder bewerben kann. Die meisten fallen durch oder brechen ab.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau