Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel mit Fachdienstausbildung RettAss

Begonnen von Feldmarschall, 04. November 2013, 22:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldmarschall

Geil ^^

Das nenn ich mal ne Herausforderung ^^

Wieviel wiegt die Ausrüstung in Kg ?

Dabei noch lernen wie man seinen Kameraden helfen kann...
... Leute die einen wirklich brauchen ... Ja so ne Verantwortung wäre besser und mir lieber als irgendwie Befehle rumschreien ...
schrei eh net gerne xD Muss man als Feldwebel auch seine Truppe anführen ? Oder kann man als RettAss z.B bei den Gebirgsjägern mit marschieren bei den "Frontschweinen".
Okay diese Lehrgänge sind doch aber "praxisorientiert" und haben auch mit der Realität zutun bzw. werden mir nützen oder ? ...

Ich will einfach kein Offizier werden ... ausser es würde mich sportlich / Verantwortungsmässig reizen z.B Arzt zu werden.

@Firli für mich is das eine andere "Verantwortung" ... da hab ich ein Leben in meinen Händen um welches ich kämpfen will / muss.

Firli

Ich schrei aber den ganzen Tag und gebe Befehle. Wenn Sie keine Befehle geben wollen müssen Sie Mannschafter werden.

Ja als Feldwebel muss man auch Leute führen.
Ja nach der BW Zeit werde ich vermutlich, sollte ich wieder in den kommunalen RD wechseln, vermutlich bei internistischen Patienten erst ein mal überlegen müssen während ich bei chirurgischen Sachen sofort mein Tourniquet rauskram xD

Die Ausrüstung wog laut meinem TE Führer etwa 40kg.

SanFw/RettAss

FrankP

Feldmarschall

Notwendiges Übel dieses rumschreien anscheinend ...
Naja ,wenns was nützt ...

Man darf Tourniquet nutzen beim Bund  *.* ?
Geil ^^ (gefährlich ja aber besser als zu verbluten ...)
Darf man auch auch Intraossäre Zugänge legen ?
Gibt es Medikamente die ich benutzen darf die wir im Rettungsdienst nicht nutzen ?

Gibt es auch eine Art "Notfallkompetenz" oder is es anders geregelt ?

Wielange dauert es bis man eingesetzt werden darf ?

Stimmt es wirklich das meine keine Rente bekommt bzw. vom Bund gezahlt werden ,wenn man SaZ is ?

Andi

Zitat von: Feldmarschall am 05. November 2013, 16:28:21
Okay diese Lehrgänge sind doch aber "praxisorientiert" und haben auch mit der Realität zutun bzw. werden mir nützen oder ? ...

Wie stellst du dir denn die Ausbildung zum Notfallsanitäter (RettAss wird es nicht mehr geben, wenn du anfangen solltest) vor? Das ist drei Jahre Schule und praktische Ausbildung.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Firli

Ja darf man.
Ja darf man auch.
Ja es gibt Medikamente die darf sogar jeder Soldat geben und hat diese auch ständig mitzuführen!

Eingesetzt werden Sie nach Ihren Lehrgängen,der ZAW etc.. Das wird dann etwa 3-4 Jahre dauern.

SanFw/RettAss

Feldmarschall

Also solange wir keine (hohe) Algebra durchnehmen oder irgendwelche Kurvendiskussionen führen oder Lieder von Bach hören und diese analysieren ... ALTER warum soll ich Bach analysieren/interpretieren ?

Ich will was "nützliches" lernen wat mir Spaß macht zudem ne sportliche Herausforderung ... wat gibt es besseres ?

@FrankP
Jop ^^ hab sie mir durch geguckt bzw. die anderen auch.
Das Problem was ich sehe bei diesen Filmen ... zu romantisch dargestellt und nur ein Einzelschicksal was nicht meins umbedingt sein muss ... ;) aber ne nette Werbekampagne :)

@Andi
z.B meine RH Ausbildung war mir zu easy ... ich hab nämlich geschlafen und dennoch mit 1- bestanden (der Refernt hat gemobbert das ich ja nur geschlafen habe xD)
Ich will Input bekommen was mich interessiert :)

Die haben Medikamente dabei ??? @ Firli
Welche ?
Ist es möglich ,wenn man sich extrem rein kniet auch eher fertig zu werden und früher eingesetzt zu werden ?

Firli

Atropin Autoinjektoren z.B.

Nein die ZAW und Lehrgänge sind nicht durch gute Leistungen zu beschleunigen.

Aber vor Ihnen stehen noch mehrere Hürden: Feldwebeleignung bekommen,Tauglich sein für W203(Rettungsdienst),generell Tauglich sein,AGA,Lehrgänge bestehen...

Zu mal es auch sein kann das Sie in eine SanStaffel kommen und dort den ganzen lieben Tag im Gebäude sitzen und sich mit den Wehwehchen der Kameraden beschäftigen.

Also erst bewerben und die Hürden bis zur Einstellung meistern,im günstigsten Fall eine Stelle im SanZug einer Kampftruppe bekommen (das wollen Sie ja so wie ich das lese) und dann euphorisch werden und sich freuen :D

SanFw/RettAss

Feldmarschall

Sorry ,dass ich sie mit Fragen so löchere :(
Ich find das Thema einfach mega hammer spannend ^^

Denke mal die Soldaten haben das Atropin net als Antidiot dabei xD

Werde solche Wünsche berücksichtigt ?
Also ,wenn man umbedingt da mit möchte oder bestimmt einfach jemand wo gerade welche Leute gebraucht werden ?
Hey JEDES Wehwechen sollte man beachten und eine kleine Analyse/Diagnose führen drüber ... bevor der Kerl der noch gerade Bauchschmerzen hatte auf dem EKG komische Aussetzer hat :P
(Ja ich denke mal bei den Kampftruppen wird ein RettAss/NS eher gebraucht/dringender)

Naja erstmal muss ich ja zum Einstellungstest eingeladen werden ...
Sporttest hab ich schon privat getestet schaff ich ^^
und naja die anderen Tests weiß net genau was da auf mich zu kommt ...

Firli

Ja der Einplaner kann, nach erfolgreichem bestehen der Eignungsprüfung am KC, gezielt nach Stellen in diesen Truppen gucken. Wenn da keine frei sind dann wird das aber nichts. Andersrum kann der Dienstherr Sie aber auch beliebig versetzen. D.h. wenn Sie nun eine Stelle bei den z.B. Gebirgsjägern haben, heißt das nicht zwangsläufig das Sie dort auch bis zum Ende Ihrer Dienstzeit sein werden.

Leider nein. Die Stellen in den Kampftruppen sind so begehrt das es eher Glück ist dort eine zu bekommen.

Ja natürlich sollte man einen Kameraden der Schmerzen hat auch untersuchen. Ich meinte damit lediglich das Sie als SanFw RettAss nicht zwangsläufig auch "retten".

SanFw/RettAss

Feldmarschall

Als SanFw RettAss bin ich doch auch für die Fortbildungen meiner Kameraden zuständig oder ?
Darf ich somit auch Kurse geben  z.B Selbst und Kameradenhilfe oder Medikamentennutzung ?

dunstig

Ja, bei uns wird der Kurs für den Einsatzersthelfer A von einem SanFw gegeben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Feldmarschall

Kann ich irgendwie mit meinen Mitteln raus finden wie meine Ausbildung abläuft bzw. welche Prüfungen ich bekomme und so weiter ?
Also eine Leitfaden wie werde ich SanFw RettAss ? (Mit Tabellen über sportlicher Leistung usw.)

Pericranium

Zitat von: Feldmarschall am 05. November 2013, 17:31:46
Kann ich irgendwie mit meinen Mitteln raus finden wie meine Ausbildung abläuft bzw. welche Prüfungen ich bekomme und so weiter ?
Also eine Leitfaden wie werde ich SanFw RettAss ? (Mit Tabellen über sportlicher Leistung usw.)

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PcdBEkAwDEbhs7hAs7dzC-zSCv5plEmU6-vKvMU3j2ZqFX6w8Y2zsNJIU0If33BAM5tBTAJ2k39MWD3tVTk2tLoHXVY4XXnoPuYprrU!/

Weiter unten befindet sich eine Tabelle, in der ein möglicher Laufbahnweg aufgezeigt ist.

Sportliche Leistungen:
- DSA jährlich ablegen
- IGF
- Leistungsmärsche

Und zum Atropin...natürlich ist das als Antidot dabei.

Pericranium

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau