Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst - Fallschirmjäger

Begonnen von Nino94, 01. November 2013, 18:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dunstig

Sie können Wünsche angeben, was die Truppengattung und das Studium betrifft. Allerdings entscheidet sich nach bestandener Eignungsprüfung beim Einplanungsgespräch, in welche Truppengattung Sie kommen werden. Wenn Sie Fallschirmjäger und Gebirgsjäger als Wunsch angegeben haben, für diese allerdings medizinisch nicht tauglich sind oder es geeignetere Bewerber gibt, dann wird der Einplaner (entsprechende Eignung vorausgesetzt) Ihnen andere Dienstposten anbieten.

Was das Studium angeht, so ist es für die meisten Dienstposten relativ egal, was man studiert hat. Auch ein Maschinenbauingenieur kann genauso Jägeroffizier werden wie der Politologe. Allerdings kann folgende Tabelle schon ein wenig als Anhalt dienen (rechts die erste Broschüre wählen und auf Seite 12 gehen):

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRIr7ikNCWzNFe_INtREQC-Elst/
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

... ich würde auch mal fragen:

- geplanter Abiturschnitt?
- welche Leistungsfächer?
- welche Sportnote (welche 5000 m Laufzeit)?
- welcher BMI? Tatsächlich knapp unter 25?

Nino94

Also ich werde wahrscheinlich nur einen Schnitt von 2, 8 - 3, 0 haben :(
Das ist zwar schlecht und ich versuche ja das er besser wird, aber damit sollte ich rechnen :-/

Mein Ziel wäre es in eine Jägertruppe zu kommen ! Beispielsweise zu den Fallschirmjägern ...
Und zu den Studiengängen konnten die bei der Marine nichts genaues sagen was ich da für  Studiummöglichkeiten habe ... da wäre es hilfreich wenn es eine Liste gäbe wo auch steht wieviele Plätze frei sind

Leistungsfächer : Biologie,  Deutsch, Sozialkunde
Sportnote : Befriedigend (3)
Laufzeit : noch nicht getestet
BMI : 1, 78 und 79kg -> ca. 25

Ralf

Zitatda wäre es hilfreich wenn es eine Liste gäbe wo auch steht wieviele Plätze frei sind
Du hast nichts verstanden, oder? Ich frag mich, warum ich mir da die Mühe mache, dir das zu erklären.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Ich weiß zwar nicht was die aktuellen Bewerber für einen Notenschnitt mitbringen (vielleicht kann apollo uns da helfen), allerdings könnte es mit dem eher unterdurchschnittlichen Abitur, das sie anstreben, schon mit einer Einladung nach Köln eng werden. Darüberhinaus sind gerade die Jägertruppen recht beliebt.

Und was du ständig mit der Liste mit den freien Studienplätzen willst, verstehe ich auch nicht?  ???
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

ZitatMein Ziel wäre es in eine Jägertruppe zu kommen ! Beispielsweise zu den Fallschirmjägern ...

Vorsicht - FschJg sind keine Jg sind keine Gebirgsjäger (auch wenn alles Infanterie ist).

Bist Du sicher, überhaupt Studiengeeignet zu sein? "Studiere" bitte erstmal die einschlägigen BW Internetseiten, dann sehen wir weiter ...

Firli

So wie man das hier in den letzten Monaten lesen konnte ist eine Einladungs ins AC mit einem Abiturschnitt > 2,5 (oder sogar noch niedriger) praktisch unmöglich.

SanFw/RettAss

Nino94

Doch Ralf,  ich habe es verstanden, aber diese Liste wäre gut um zu wissen was überhaupt angeboten wird ...
Und wenn ich weiß das der Studiengang eh schon voll ist für nächstes Jahr,  dann kann ich den im Prinzip schon ausschließlich (;

Ich werde nochmal die BW Seite "studieren" ... danke schonmal

Ralf

Diese Liste, was es gibt, findest du wie gesagt in der Broschüre.
Zu finden unter Startseite > Ihre Karriere > mit Abitur > Studium
Ein Studiengang kann auch nicht "voll" sein, weil es noch keinen Bewerbungsschluss incl. aller anstehenden Testungen gibt.
Bewirb dich darauf, wo du deine Stärken siehst. Und versuche dein Abi besser zu machen, sonst wirst du ggf. nicht zum ACFüKrBw eingeladen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Zitat von: Nino94 am 06. November 2013, 16:44:49
Doch Ralf,  ich habe es verstanden, aber diese Liste wäre gut um zu wissen was überhaupt angeboten wird ...

Und wenn ich weiß das der Studiengang eh schon voll ist für nächstes Jahr,  dann kann ich den im Prinzip schon ausschließlich (;

Ich werde nochmal die BW Seite "studieren" ... danke schonmal

Ernsthaft? Lesen Sie die Beiträge, die hier geschrieben werden auch verstehend? Ich habe Ihnen die entsprechende Seite verlinkt und sogar einen Hinweis auf die Broschöre inklusive entsprechender Seitenzahl gegeben. Ich bin hier raus. Ich habe keine Lust alles drei mal erklären und aufzeigen zu müssen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau